LEFT BEHIND – Die Zurückgelassenen – Sie hätten es wissen können – Teil 5

Quelle – 11. September 2021 – von Joel

250 Gründe für die Entrückung vor der 7-jährigen Trübsalzeit – Teil 1

EINFÜHRUNG

Als Reaktion auf die überwältigende Zahl von Kommentaren, die ich in letzter Zeit erhalten habe, in denen gegen die Entrückung vor der Trübsalzeit argumentiert wird, habe ich mich dazu entschlossen, an dieser Stelle diesen ausgezeichneten Artikel von Sharon Moles von „Jesus is the Coming King“ (Jesus ist der kommende König) vom 30. März 2011 zu bringen. Der Original-Artikel findet sich hier.)

Ich sehe die dringende Notwendigkeit für einen GRÜNDLICHEN BLICK auf die Entrückung der wahren Kirche vor der Trübsal. Es gibt so viele unterschiedliche Lehren, Meinungen und Missverständnisse darüber, dass ich es als WICHTIG empfand, dass die Leute ZUGANG zu einem vollständigen Gedankengang zu diesem Thema haben.

Sharon

EINIGE ALLGEMEINE EINWÄNDE GEGEN DIE ENTRÜCKUNG VOR DER TRÜBSALZEIT

  • (a.) Die Leute argumentieren, dass es KEINEN VERS im Alten Testament geben würde, der eindeutig sagt, dass Jesus Christus in ZWEI PHASEN auf die Erde kommen wird.
  • (b.) Die Leute argumentieren, dass es KEINEN VERS im Neuen Testament gäbe, der eindeutig sagt, dass Jesus Christus in ZWEI PHASEN zurückkehren wird.
  • (c.) Die Leute behaupten, dass DIESELBEN WÖRTER für „Die Entrückung“ und „Das Zweite Kommen“ verwendet würden, daher gäbe es keinen Unterschied zwischen den ZWEI KOMMEN (oder „parusia“ auf Griechisch).

Doch zum Beispiel spricht 1. Thessalonicher 4:15 vom KOMMEN des HERRN zur Entrückung in den Wolken – in Bezug auf die Entrückung, und Markus 13:36 spricht vom KOMMEN des HERRN auf die Erde – in Bezug auf Sein Zweites Kommen. Doch die Leute werden darauf bestehen, dass es KEINEN Unterschied zwischen der Entrückung und dem Zweiten Kommen gäbe. DAS IST EIN LOGIK-FEHLER.

1.Thessalonicherbrief Kapitel 4, Vers 15

15 Denn das sagen wir euch aufgrund eines Wortes des HERRN: Wir, die wir leben, die wir bis zur Ankunft (Wiederkunft) des HERRN übrigbleiben, werden vor den Entschlafenen nichts voraushaben. 16 Denn der HERR Selbst wird, sobald Sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelfürsten erschallt und die Posaune Gottes ertönt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus (die in Christus Verstorbenen) werden zuerst auferstehen.

Markus Kapitel 13, Verse 35-36

35 „So wachet also! Denn ihr wisst nicht, wann der HERR des Hauses KOMMT, ob spät am Abend oder um Mitternacht oder beim Hahnenschrei oder erst frühmorgens: 36 Dass Er nur nicht, wenn Er unvermutet KOMMT, euch im Schlaf findet.“

Leute, die diese Wortvergleiche anstellen, BEMERKEN zwar die Ähnlichkeiten (es handelt sich um ein KOMMEN von Jesus Christus), aber sie ignorieren die vielen KONTEXTUNTERSCHIEDE, die die fraglichen Passagen umgeben! Ich verwende eine Illustration, um die Bruchstelle IN DIESER LOGIK aufzuzeigen:

Zum Beispiel: Ich habe Augen. Ein Pferd hat auch Augen. Bin ich deshalb ein Pferd? Nein, denn das wäre eine SCHWIERIGE LOGIK! Das wäre nur eine einzige Ähnlichkeit, wobei aber Dutzende von Unterschieden ignoriert würden!

Ein anderes Beispiel, um den Grund für die vielen unterschiedlichen Auslegungen der biblischen Prophetie zu beleuchten:

Kennst Du die alte Geschichte von den blinden Männern, die eine Begegnung mit einem Elefanten haben? Dabei kam jeder von ihnen zu einer anderen Schlussfolgerung und zwar deshalb, weil sie das Tier jeweils an einer anderen Stelle berührten.

Ein Seil, ein Baumstamm, ein Gartenschlauch und eine Mauer… Je nachdem, auf welchen Aspekt der Prophezeiung die Menschen sich konzentrieren, tauchen viele unterschiedliche Vorstellungen auf. Die Leute versäumen es, die Schrift mit der Schrift zu vergleichen oder bleiben gar im unmittelbaren Kontext hängen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.