LEFT BEHIND – Die Zurückgelassenen – Sie hätten es wissen können – Teil 3

Quelle – 14. September 2021 – von Mark A. Becker

Jesus Christus war der Erste, Der die Entrückung gelehrt hat – Teil 2

Die Aufschlüsselung

Lukas Kapitel 17, Verse 26-36

26 „Und wie es in den Tagen Noahs zugegangen ist, so wird es auch in den Tagen des Menschensohnes sein: 27 Man aß und trank, man heiratete und wurde verheiratet bis zu dem Tage, an welchem Noah in die Arche ging (1.Mose 7,7) und die Sintflut kam und allen den Untergang brachte. 28 Ebenso wie es in den Tagen Lots zugegangen ist: Man aß und trank, man kaufte und verkaufte, man pflanzte und baute; 29 aber an dem Tage, an welchem Lot aus Sodom wegging, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und vernichtete alle – 30 ebenso wird es auch an dem Tage sein, an welchem der Menschensohn Sich offenbart.

31 Wer an diesem Tage auf dem Dach ist, während seine Geräte sich im Hause befinden, der steige nicht erst noch hinab, um sie zu holen; und ebenso, wer auf dem Felde ist, kehre nicht zurück! 32 Denkt an Lots Frau! 33 Wer sein Leben zu erhalten sucht, der wird es verlieren, und wer es verliert, dem wird es erhalten bleiben. 34 ICH sage euch: In der betreffenden Nacht werden zwei (Männer) auf einem Lager liegen: Der eine wird angenommen (mitgenommen), der andere zurückgelassen werden; 35 zwei (Frauen) werden an derselben Handmühle mahlen: Die eine wird angenommen (mitgenommen), die andere zurückgelassen werden.“

Diese Passage ist deshalb so einzigartig, weil Jesus Christus dies zu Seinen Jüngern in Anwesenheit der Pharisäer sagte.

Lukas Kapitel 17, Verse 20-22

20 Als Er aber von den Pharisäern aufs Neue gefragt wurde, wann das Reich Gottes käme, gab Er ihnen zur Antwort: „Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichem Gebaren (unter augenfälligen Erscheinungen); 21 man wird auch nicht sagen können: ›Siehe, hier ist es!‹ oder ›dort ist es!‹ Denn wisset wohl: Das Reich Gottes ist (bereits) mitten unter euch.“ 22 Weiter sagte Er zu Seinen Jüngern: „Es werden Tage kommen, wo ihr euch danach sehnen werdet, einen einzigen von den Tagen des Menschensohnes zu sehen, doch ihr werdet Ihn nicht sehen.“

So wie so vieles in der zukünftigen Prophezeiung im Alten Testament eine Mischung aus Nah und Fern ist, so war dies auch bei der Lehre von Jesus Christus über „die letzten Tagen“ der Fall – schließlich ist Er das fleischgewordene Wort Gottes.

Johannes Kapitel 1, Vers 14

Und das Wort wurde Fleisch (Mensch) und nahm Seine Wohnung unter uns, und wir haben Seine Herrlichkeit geschaut, eine Herrlichkeit, wie sie dem eingeborenen (einzigen) Sohne vom (himmlischen) Vater verliehen wird; eine mit Gnade und Wahrheit erfüllte.

Denke daran, dass wir das Wort Gottes korrekt teilen.

2.Timotheusbrief Kapitel 2, Vers 15

Sei eifrig bemüht, dich Gott als bewährt darzustellen (zu erweisen), als einen Arbeiter, der sich (seiner Arbeit) nicht zu schämen braucht, weil er das Wort der Wahrheit richtig darbietet (recht teilt).

Die biblischen Prophezeiungen, die unsere Zukunft betreffen, sind so geschrieben, dass sie nur für diejenigen Männer und Frauen, die mit der Weisheit des Heiligen Geistes ausgerüstet sind, einen Sinn ergeben und von NUR von ihnen richtig verstanden werden.

Und jetzt kommen wir zur Aufschlüsselung.

Lukas Kapitel 17, Verse 26-29

26 „Und wie es in den Tagen Noahs zugegangen ist, so wird es auch in den Tagen des Menschensohnes sein: 27 Man aß und trank, man heiratete und wurde verheiratet bis zu dem Tage, an welchem Noah in die Arche ging (1.Mose 7,7) und die Sintflut kam und allen den Untergang brachte. 28 Ebenso wie es in den Tagen Lots zugegangen ist: Man aß und trank, man kaufte und verkaufte, man pflanzte und baute; 29 aber an dem Tage, an welchem Lot aus Sodom wegging, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und vernichtete alle.“

Hier wird der Zustand der Welt VOR der Ausgießung von Gottes Zorn beschrieben, der sich zeigen wird, NACHDEM die ENTRÜCKUNG der Gemeinde von Jesus Christus erfolgt ist.

Von Bedeutung ist dabei, dass die Zerstörungen bei Noah und bei Lot erst dann erfolgten, NACHDEM Noah und seine Familie in die Arche gegangen und Lot und seine Familie die Stadt Sodom verlassen hatten. Das sind zwei Bilder, die ganz klar aufzeigen, dass die ENTRÜCKUNG zeitlich erfolgt BEVOR „in den letzten Tagen“ der Zorn Gottes über diese Welt ausgegossen wird. Diese Vergleiche mit Noah und Lot können nur auf den Zustand der Welt VOR der Entrückung der Gemeinde von Jesus Christus angewandt werden. Das Leben zu diesem Zeitpunkt wird offensichtlich so weitergehen, wie es immer war.

2.Petrusbrief Kapitel 3, Verse 1-4

1 Dies ist nun schon der zweite Brief, Geliebte, den ich euch schreibe; in beiden suche ich die lautere Gesinnung in euch durch (meine) mahnende Erinnerung wachzurufen, 2 damit ihr die Worte, welche die heiligen Propheten zuvor geredet haben, und das von euren Aposteln euch mitgeteilte Gebot unseres HERRN und Erretters (Heilands) in der Erinnerung festhaltet. 3 Ihr müsst dabei aber zunächst (vor allem) bedenken, dass am Ende der Tage Spötter voll Spottsucht auftreten werden, Menschen, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln 4 und sagen: »Wo ist (bleibt) denn Seine verheißene Wiederkunft? Seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt ja alles doch so, wie es seit Beginn der Schöpfung gewesen ist.«

Mit Sicherheit wird es bis zur ENTRÜCKUNG auch Probleme geben – die gab es immer schon -, aber die restliche Weltbevölkerung wird das Ausmaß an Chaos nicht erwarten, was sich DANN ereignen wird, NACHDEM die ENTRÜCKUNG der Gemeinde von Jesus Christus stattgefunden hat.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.