LEFT BEHIND – Die Zurückgelassenen – Sie hätten es wissen können – Teil 2

Quelle – 14. September 2021 – von Mark A. Becker

Jesus Christus war der Erste, Der die Entrückung gelehrt hat – Teil 1

Viele Menschen, die nicht glauben, dass Jesus Christus die Entrückung gelehrt hat, verwenden oft genau diese Behauptung für ihre eingenommene Einstellung, bei der sie eine Hinwegnahme Seiner Gemeinde vor der 7-jährigen Trübsalzeit leugnen. Das ist aus ihrer Position betrachtet einigermaßen verständlich.

Gleichzeitig gibt es aber auch Menschen, die zwar an eine Entrückung der Gemeinde vor der Trübsal glauben, die aber darauf beharren, dass Jesus Christus diese Lehre während Seines Mission auf Erden nie gelehrt hätte. Dies ist für mich allerdings unverständlich, ziemlich verwirrend, beunruhigend und macht mich traurig.

  • Würden diejenigen, die an die Entrückung der Gemeinde vor der Trübsal glauben, nicht wissen wollen, ob der HERR Selbst die Entrückung der Gemeinde gelehrt hat?
  • Wäre das Wissen, dass Jesus Christus über die Entrückung lehrt, nicht ein Segen für diejenigen, die an die Entrückung der Gemeinde vor der Trübsal glauben?
  • Sollten die Christen nicht begeistert sein, diese Informationen zu haben und sie mit ihren Glaubensbrüdern und -schwestern teilen zu wollen, um ihnen in noch größerem Maße der „seligen Hoffnung“ zu versichern, die nur in Jesus Christus zu finden ist?

Titusbrief Kapitel 2, Verse 11-14

11 Denn erschienen (offenbar geworden) ist DIE GNADE GOTTES, die allen Menschen das Heil bringt, 12 indem sie uns dazu erzieht, dem gottlosen Wesen und den weltlichen Begierden abzusagen und besonnen, gerecht und gottselig (schon) in der gegenwärtigen Weltzeit zu leben, 13 indem wir dabei auf unser SELIGES HOFFNUNGSGUT und auf DAS ERSCHEINEN der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters (Heilandes) Christus Jesus warten, 14 Der Sich Selbst für uns dahingegeben hat, um uns von aller Gesetzlosigkeit zu erlösen und Sich ein reines Volk zum Eigentum zu schaffen, das eifrig auf gute Werke bedacht ist (2.Mose 19,5; 5.Mose 14,2).

Das Ziel dieser Studie ist es, zu einer unwiderlegbaren Schlussfolgerung zu kommen, während wir die überwältigenden Beweise analysieren, welche die absolute Wahrheit stützen, dass Jesus Christus der Erste war, Der die Entrückung lehrte!

Die Entrückungs-Passagen in den Evangelien

Wir wollen nun eine Liste über die Entrückungs-Passagen in allen vier Evangelien anführen. Einige davon werden wir näher untersuchen.

  • Matthäus-Evangelium Kapitel 24, Verse 36-51 und Kapitel 25, Verse 1-13
  • Markus-Evangelium Kapitel 13, Verse 32-37
  • Lukas-Evangelium Kapitel 17, Verse 34-37 und Kapitel 21, Verse 34-36
  • Johannes-Evangelium Kapitel 14, Verse 1-3

Es gibt noch mehr, aber diese Aufzählung soll erst einmal genügen.

Die Erwähnung der Entrückung in der Ölberg-Rede

Der Grund, warum die Entrückung in den Synoptischen_Evangelien am Ende der Ölberg-Rede von Jesus Christus zu finden ist, ist einfach zu erklären. Da beantwortete Jesus Christus gnädigerweise die spezifischen Fragen der Jünger und fuhr dann fort, dem Samen Seiner Gemeinde ein Geheimnis zu erzählen, das Er auch im Johannes-Evangelium in 14:1-3, im Lukas-Evangelium in 17:34-37 und das der Apostel Paulus schließlich in seinen Briefen vollständig offenbarte.

  • Warum sollte unser HERR nicht auf die Entrückung Seiner Gemeinde anspielen?
  • Er lässt den Samen Seiner Braut aufmerksam auf Seine Offenbarung der Endzeit hören, und der Tag des HERRN beginnt mit der Entrückung der Gemeinde. Gab es eine bessere Gelegenheit, Seinen Jüngern ihre „selige Hoffnung“ zu zeigen als zu dem Zeitpunkt Seiner Ölberg-Rede?

Tag und Stunde der Entrückung sind unbekannt – deshalb gilt es, wachsam zu sein

Markus Kapitel 13, Verse 32-37

32 „Von jenem Tage aber und jener Stunde hat niemand Kenntnis, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, niemand außer dem (himmlischen) Vater.« 33 »Haltet die Augen offen, seid wachsam! Denn ihr wißt nicht, wann der Zeitpunkt da ist. 34 Wie ein Mann, der auf Reisen geht, beim Verlassen seines Hauses seinen Knechten die Vollmacht übergibt (die Verantwortung überlässt) und einem jeden sein Geschäft (zuweist) und dem Türhüter gebietet, wachsam zu sein, – 35 so wachet also! Denn ihr wisst nicht, wann der HERR des Hauses kommt, ob spät am Abend oder um Mitternacht oder beim Hahnenschrei oder erst frühmorgens: 36 Dass Er nur nicht, wenn Er unvermutet kommt, euch im Schlaf findet! 37 Was ICH aber euch sage, das sage ICH allen: Wachet (Seid wachsam)!«

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.