Wie sich heute biblische Prophetie zu erfüllen beginnt – Teil 4

Quelle –  1. September 2021 – Adam Eliyahu Berkowitz

Der Iran hat die syrischen Golanhöhen übernommen und steht nun an Israels Grenze

Der erfahrene Journalist und Nahost-Analyst Ehud Yaari hat kürzlich die beunruhigende Aussage gemacht, dass sich das iranische Militär gerade direkt hinter der Nordgrenze Israels fest im syrischen Golan verschanzt. Er sagte, dass diese vereinten Streitkräfte in den letzten zwei Monaten die syrische Stadt Daraa belagert und diese gelegentlich beschossen hätten. In der Stadt gibt es Rebellengruppen gegen die syrische Regierung, die sich weigern, sich zu ergeben. Die syrische Armee beabsichtigt, diese Rebellen in die von der Türkei kontrollierte Region im Norden zu verbannen. Russische Vermittlungsversuche sind gescheitert. Daraa hat eine besondere Bedeutung, da es 2011 Schauplatz der ersten Proteste gegen das Assad-Regime war.

Die angespannte Situation droht jeden Moment zu explodieren. Bei einer weiteren Bombardierung von Daraa durch die syrische Armee kamen am 29. August 2021 sechs Rebellen ums Leben. Die syrische Armee lehnte es ab, sich zu den Berichten zu äußern, sagte jedoch in einer Erklärung, sie verliere die Geduld mit „bewaffneten Gruppen und Terroristen“ in der Nachbarschaft.

Syrien war immer schon eine kriegerische Bedrohung für Israel, bis der Bürgerkrieg vor einem Jahrzehnt begann. Aber Yaari behauptet, dass Syrien selbst in seinem geschwächten Zustand immer noch eine Bedrohung darstellt, die Israel nur ungern verschlimmern würde, und er ist deswegen besorgt.

Obwohl Jordanien seine Bereitschaft bekundet hat, die Beziehungen zu Syrien zu erneuern, ist eine mächtige Bedrohung durch den Iran und die Hisbollah an seiner Grenze – laut Yaari – für König Abdullah unattraktiv. Er behauptete, dass die 4. und 7. Division der syrischen Armee jetzt im Wesentlichen vom Iran und der Hisbollah kontrolliert werden, was die Bedrohung für Jordanien weiter verstärkt.

Weiter sagt Ehud Yaari:

„Die Situation ist noch komplexer geworden, da Israel sich nicht auf die Unterstützung der USA unter der Regierung Biden verlassen kann. Die Aussicht auf eine dominante iranische Militärpräsenz auf dem Golan ist für Israel natürlich inakzeptabel. Aber da Russland fest mit dem Luftwaffenstützpunkt Khmeimim in Latakia verwurzelt ist, sind die IDF (die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte) in ihrer Fähigkeit, gegen die iranische Präsenz vorzugehen, begrenzt.

Israelische Bemühungen, die Stationierung des Iran und der Hisbollah in der syrischen Golan-Region zu stören, zu verhindern oder zu verzögern, waren nicht vollständig erfolgreich. Diese Soldaten und Kämpfer haben sich in das Nervensystem der syrischen Armee – ihre Befehlskette – und in den Alltag der lokalen Bevölkerung eingefügt.“

Israel befindet sich demnach in einem heiklen Balance-Akt zwischen:

  • Russland
  • Syrien
  • Der Hisbollah
  • Dem Iran

Yaari warnte davor, dass ein Raketenangriff der Hisbollah auf israelische Städte der Auslöser für ein großes Inferno in der Region auslösen könnte.

Yaari sagte weiter:

„Der Iran weiß, dass die IDF nicht zögern werden, zuzuschlagen, sobald er einen militärischen Außenposten in der Region errichtet hat. Wenn Israel nicht bald handelt, werden der Iran und die Hisbollah eine bedeutende militärische Präsenz in den Golanhöhen aufbauen.

Das Ergebnis wird sein, dass der Iran aufgrund der stillschweigenden Zustimmung der anderen Mächte durch List und Raffinesse den syrischen Golan und den Houran in Südsyrien weiterhin in einen Zweig der libanesischen Frontlinie verwandeln wird. Die Hisbollah und ihre Förderer werden vom Yarmouk-Fluss bis zum Mittelmeer eingesetzt.

Putin vereitelt diesen Plan trotz seiner Versprechen NICHT, und Assad wird sich sicherlich nicht gegen diejenigen stellen, die ihn vor einem Aufstand gerettet haben, der vor einem Jahrzehnt begonnen hat und noch nicht abgeklungen ist.“

Yaaris Analyse wurde durch einen kürzlich von einer türkischen Denkfabrik veröffentlichten Bericht unterstützt, in dem es heißt:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.