Die Bewältigung von Krisen – Teil 41

Quelle:

3. April 2021 – Pastor Brandon Holthaus

Depressionen – Teil 7

Gott will, dass Depressive Verantwortung übernehmen und dass sie dabei mitwirken, dass sich ihr Trauma auflöst

Das ist biblische Wahrheit. Anstatt dass der depressive Mensch bei seinem Trauma stecken bleibt und sagt: „Ich bin ein Opfer“, sollte er sich fragen:

  • „Was kann ich aus meinen schlechten Erfahrungen lernen?“
  • „Was benötige ich, um das Trauma zu überwinden?“
  • „Was ist die Wahrheit, die mich freisetzen kann?“
  • „Wie kann ich diese Last abgeben?“

Kommen wir noch einmal zurück auf das, was uns Paulus sagt in:

Philipperbrief Kapitel 4, Vers 8

Endlich (im Übrigen), liebe Brüder: Alles, was wahr ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was unanstößig ist, sei es irgendeine Tugend (Tüchtigkeit) oder etwas Lobenswertes, darauf seid bedacht!

So wünscht sich der Apostel, dass wir denken sollen. Aber was meint er damit, dass wir auf das bedacht sein sollen, was wahr und ehrbar ist? Das betrifft alle Dinge, die sich in unserem Leben ereignet haben. Sind wir da immer ehrlich mit uns selbst? Was meine ich damit? Die Frage ist: Hast Du die richtige Wahrnehmung von dem, was Dir widerfahren ist?

Fakt ist, dass die meisten Menschen sozusagen sich selbst gegenüber nicht ehrlich sind. Sie haben vielleicht erlebt, dass ihre Eltern sie schlecht behandelt, sie abgelehnt oder was auch immer gemacht haben. Vielleicht haben sich die Eltern auch scheiden lassen. Wenn das bei Dir der Fall war, kannst Du Dir gesagt haben: „Meine Eltern haben mich auf bösartige Weise absichtlich verletzt“ und Dein restliches Leben auf dieser Lüge aufgebaut haben. Zweifellos hat Dich das, was sie Dir angetan haben, beeinflusst. Das ist Wahrheit. Doch dabei haben sie nicht Dich zum Zielobjekt genommen, sondern sie hatten entweder mit sich selbst oder mit dem Ehepartner oder sogar mit beidem zu kämpfen. Das heißt, dass das, was Du durch sie erlebt hast, nicht wirklich etwas mit Deiner Person zu tun hatte.

Du befandest Dich bei ihrem Kampf einfach nur im Kreuzfeuer. Ja, dabei hast Du Schrapnelle abbekommen. Das stimmt. Doch nun zu denken, dass Du damit gemeint warst, ist ein starker Anflug von Stolz oder Arroganz. Wenn Du dieser Ansicht bist, dann bist Du Dir gegenüber nicht ehrlich. Denn in Wahrheit waren Deine Eltern nur selbstsüchtig, haben es versäumt, zu einem Eheberater zu gehen und hatten ungenügende Fähigkeiten, eine gute Beziehung zu führen und ihre Krisen zu überwinden. Doch viele auf diese Weise Geschädigte nehmen diese Lüge mit ins Grab.

Viele sehen über bestimmte Dinge die Wahrheit jetzt gerade auch noch nicht. Gibt es Menschen, die Dich absichtlich verletzen wollen? Ja. Da gibt es vorgezeichnete Situationen, in denen das wirklich passiert. Aber was kann ich daraus lernen? Bestimmt nicht, dass Du jetzt sagst, nachdem Dich ein Mann verletzt hat, dass alle Männer böse sind. Aber leider leben viele Menschen mit dieser Einstellung. Doch das ist eine Lüge, die Du Dir selbst oder die Satan Dir eingeredet hat. Wenn Du das glaubst, lebst Du nicht mehr in der Wahrheit. Denn es gibt auf der Welt unendlich viele Männer, die Dich nicht absichtlich verletzen wollen.

Durch diese Lüge behalten sich die Verletzten das Recht vor, alle Männer dieser Welt zu verurteilen. Und genau davor warnt uns der Apostel Paulus im obigen Bibelvers. Er ermahnt uns dazu, dass wir unsere Lebenssituationen „gerecht“ beurteilen sollen. Du hast zwar das Recht zu sagen, dass das, was Dir widerfahren ist, ungerecht und falsch war. Aber das bedeutet nicht, dass Gott deswegen inmitten dieser Situation einen Blitz vom Himmel schickt. Das passiert deshalb nicht, weil es in der Bibel heißt, dass das Gericht Gottes erst in der Endzeit erfolgen wird. Deshalb bestraft Gott die ungerechten Handlungen auch nicht sofort.

Dazu heißt es in:

2.Petrusbrief Kapitel 3, Verse 9-15

9 Der HERR ist mit der (Erfüllung Seiner) Verheißung nicht säumig, wie manche Leute (in Seinem Verhalten) eine Säumigkeit sehen, sondern Er übt Langmut gegen euch, weil Er nicht will, dass einige verlorengehen, sondern dass alle zur Buße (Gesinnungswechsel) gelangen. 10 Kommen aber wird der Tag des HERRN wie ein Dieb; an ihm werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber in der Flammenglut sich auflösen, und die Erde wird mit allen Menschenwerken, die auf ihr sind, in Feuer aufgehen.

11 Da nun dies alles sich so auflöst (dem Untergang verfällt), wie muss es da bei euch mit den Erweisen von heiligem Wandel und Gottseligkeit bestellt sein, 12 indem ihr auf die Ankunft des Tages Gottes wartet und euch darauf rüstet, um dessen willen die Himmel im Feuer zergehen werden und die Elemente in der Flammenglut zerschmelzen! 13 Wir erwarten aber nach Seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt. 14 Darum, Geliebte, seid in Erwartung dieser Dinge eifrig bemüht, fleckenlos und unsträflich vor Ihm erfunden zu werden im Frieden, 15 und erachtet die Langmut unseres HERRN für Errettung (Heil), wie ja auch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm verliehenen Weisheit euch geschrieben hat.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.