Gottes Erlösungsplan vs. Satans Vernichtungsstrategie – Teil 33

Joe Sutherland

Gottes 7 000 Jahres-Plan für die Menschheit – Teil 14

Der KÖNIG kommt – Teil 5

DER THRONSAAL GOTTES

Nun wollen wir uns in den Thronsaal Gottes begeben, wie er im Buch der Offenbarung beschrieben wird. Dabei gibt es eine Menge Symbolik, auf die wir hier näher eingehen wollen.

Der Apostel Johannes war Zeuge eines der Hauptereignisse in der Geschichte.

Offenbarung Kapitel 4, Verse 1-5

1 Hierauf hatte ich ein Gesicht: Ich sah, wie eine Tür im (am) Himmel offenstand, und die erste Stimme, die ich wie Posaunenschall mit mir hatte reden hören, rief mir zu: »Komm herauf, hierher, so will ich dir zeigen, was hernach (in Zukunft) geschehen muss.« Sogleich geriet ich durch den Geist in Verzückung; 2 und siehe, da stand EIN THRON IM HIMMEL, und auf dem Thron saß jemand, 3 und Der dort Thronende sah wie Jaspis- und Karneolstein aus, und den Thron umgab rings ein Regenbogen (Strahlenkranz), der wie ein Smaragd aussah. 4 Rings um den Thron (standen; oder: sah ich) vierundzwanzig Throne, und auf den Thronen (sah ich) vierundzwanzig Älteste sitzen, die mit weißen Gewändern angetan waren und goldene Kronen (Kränze) auf ihren Häuptern hatten. 5 Dabei gehen aus dem Thron Blitze, Stimmen und Donnerschläge hervor; und sieben Feuerfackeln brennen vor dem Thron, das sind die sieben Geister Gottes.

Im Thronsaal Gottes gibt es:

  • Engelchöre
  • Die 24 Ältesten
  • Die 4 Lebewesen
  • Die göttliche Dreieinheit

Die 24 Ältesten symbolisieren die Gemeinde von Jesus Christus. Dass dem so ist, beweisen ihre weißen Gewänder. Denn es heißt etwas später:

Offenbarung Kapitel 4, Verse 9-10

9 Und jedes Mal, wenn die vier Lebewesen Preis und Ehre und Danksagung Dem darbringen, Der auf dem Throne sitzt, Dem, Der in alle Ewigkeit lebt, 10 werfen sich die vierundzwanzig Ältesten vor dem auf dem Throne Sitzenden nieder und beten Den an, Der in alle Ewigkeit lebt, und legen ihre KRONEN (Kränze) vor dem Throne nieder mit den Worten: 11 »Würdig bist Du, unser HERR und Gott, den Preis und die Ehre und die Macht zu empfangen; denn Du hast alle Dinge geschaffen, und durch Deinen Willen waren sie da und sind sie geschaffen worden.«

Das sind die Kronen oder Siegeskränze, welche die entrückten Jüngerinnen und Jünger von Jesus Christus beim BEMA-Gericht für ihren fleißigen Dienst für den HERRN verliehen bekommen haben.

Weiter heißt es:

Offenbarung Kapitel 4, Verse 6-8

6 (Der Platz) vor dem Thron ist wie ein gläsernes Meer, wie Kristall; und inmitten des Thrones, und zwar rings um den Thron, sind vier Lebewesen, die vorn und hinten mit Augen übersät sind. 7 Das erste Lebewesen gleicht einem Löwen, das zweite einem Stier, das dritte hat ein Gesicht wie das eines Menschen, und das vierte Lebewesen gleicht einem fliegenden Adler. 8 Die vier Wesen haben ein jedes sechs Flügel und sind ringsum innen und außen mit Augen übersät; und ohne Aufhören rufen sie bei Tag und bei Nacht: »Heilig, heilig, heilig ist der HERR, Der allmächtige Gott, Der da war und Der da ist und Der da kommt!« (Jes 6,2-3)

Diese vier Lebewesen symbolisieren die vier Evangelisten:

  • Matthäus
  • Markus
  • Lukas
  • Johannes

Die Zahl 24 taucht in der Bibel nur noch ein Mal auf. Die priesterlichen Dienstpflichten im Tempel von Jerusalem wechselten alljährlich zwischen 24 Familienlinien, die König David eingesetzt hatte (1.Chr. 24,1–19). In jener Woche, in der die Geburt von Johannes dem Täufer angekündigt wurde, war das Los für den Zutritt zum Allerheiligsten im Tempel auf Zacharias, dem Vater von Johannes, gefallen.

Offenbarung Kapitel 5, Verse 1-7

1 Und ich sah auf (in) der rechten Hand Des auf dem Throne Sitzenden ein Buch, das inwendig beschrieben und auf der Rückseite mit sieben Siegeln versiegelt war. 2 Dann sah ich einen starken Engel (einen Engelfürsten), der mit lauter Stimme ausrief: »Wer ist würdig, das Buch zu öffnen und seine Siegel zu lösen?« 3 Doch niemand im Himmel und auf der Erde und unter der Erde vermochte das Buch zu öffnen und hineinzusehen. 4 Da weinte ich laut, weil niemand würdig erfunden wurde, das Buch zu öffnen und hineinzusehen.

5 Doch einer von den Ältesten sagte zu mir: »Weine nicht! Siehe, der Löwe aus dem Stamme Juda, die Wurzel (der Wurzelspross oder Sprössling) Davids, hat überwunden (den Sieg errungen), um das Buch und seine sieben Siegel zu öffnen.« 6 Da sah ich in der Mitte zwischen dem Thron und den vier Lebewesen einerseits und den Ältesten anderseits ein Lamm stehen, (das sah aus) als wäre es (eben) geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen – das sind die sieben Geister Gottes, die auf die ganze Erde ausgesandt sind. 7 Da ging das Lamm hin und nahm (das Buch) aus der rechten Hand Des auf dem Throne Sitzenden.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.