Gottes Erlösungsplan vs. Satans Vernichtungsstrategie – Teil 19

Quelle:

Joe Sutherland

Gottes 7 000 Jahres-Plan für die Menschheit

Das Lamm kommt – Teil 4

Was bewirkt Gott in der gefallenen Welt?

Die Geschichte zeigt viele Beispiele auf, wie Gott in dieser Welt auf wunderbare Weise etwas Schlechtes in etwas Gutes verwandelt hat. Aus Asche kann Gott etwas Wunderschönes entstehen lassen. SEINEN Erlösungsplan deutete Er schon bei der Verurteilung von Satan an in:

1.Mose Kapitel 3, Vers 15

„Und ICH will Feindschaft setzen (herrschen lassen) zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen (Nachwuchs; deiner Nachkommenschaft) und ihrem Samen: ER wird dir nach dem Kopfe treten (dir den Kopf zertreten), und du wirst Ihm nach der Ferse schnappen (Ihn in die Ferse stechen).«

Hier wird bereits Jesus Christus angekündigt, der Heil und Wiederherstellung bringen wird von dem, was in uns, Seinen Jüngerinnen und Jüngern, durch Sünde zerbrochen ist.

Das ist der ausschlaggebende Vers für Gottes Erlösungsplan in der Bibel, der unbedingt verstanden werden muss. Deshalb wollen wir diesen nun genau analysieren.

Diese Feindschaft bedeutet kontinuierlicher Hass und einen ständigen Kampf und Krieg, der heute noch anhält.

Mit „dir“, „deinem Samen“ und „deinem Kopf“ ist nicht nur Satan gemeint, sondern dazu gehören auch die Dämonen und die unbußfertigen Menschen. Satans Nachkommenschaft sind die „Kinder des Ungehorsams“. Es gibt seit der Mission von Jesus Christus auf der Erde nur zwei Kategorien von Menschen: Seine Jüngerinnen und Jünger, das sind die „Kinder Gottes“ oder eben diese „Kinder des Ungehorsams“, die Ihn ablehnen.

Unter „ihrem Samen“ ist der Messias, Erretter, Erlöser und Befreier Jesus Christus zu verstehen.

„Wird dir den Kopf zertreten“ bedeutet, dass die Seelen Satans und die seiner Anhänger sterben werden.

„Wirst Ihm nach der Ferse stechen“ steht dafür, dass der Körper von Jesus Christus und die Seiner Jüngerinnen und Jünger zwar körperlich sterben, aber ihre Seelen ewig leben werden.

Das erklärt der Apostel Johannes in:

1.Johannesbrief Kapitel 3, Vers 8b

Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass Er die Werke des Teufels zerstöre.

Das ist ein Teil der Mission von Jesus Christus, die Werke des Teufels zu zerstören. Und was sind die Werke des Teufels? Alles, was mit Sünde zu tun hat. Das ist alles, was Satan in seiner Rebellion gegen Gott gefällt. Und all das wird Jesus Christus zerstören.

Durch die Mission von Jesus Christus auf der Erde hat Gott der Menschheit Hoffnung gegeben. Der Sohn Gottes ist das allerhöchste Liebesgeschenk des himmlischen Vaters für die Menschheit. Aber woran konnten die Juden ihren wahren Messias erkennen?

Die prophezeiten Qualifikationen des Messias

Etwa 4000 v. Chr.

ER ist ein Sohn von Eva (1.Mose 3:15)

Etwa 1900 v. Chr.

ER kommt aus Abrahams Linie.

1.Mose Kapitel 12, Verse 1-3

1 Der HERR sprach zu Abram: »Verlass dein Land und deine Verwandtschaft und deines Vaters Haus (und ziehe) in das Land, das ICH dir zeigen werde; 2 denn ICH will dich zu einem großen Volke machen und will dich segnen und deinen Namen groß (berühmt) machen, und du sollst ein Segen werden. 3 ICH will die segnen, die dich segnen, und wer dich verflucht, den will ICH verfluchen; und in dir sollen alle Geschlechter der Erde gesegnet werden.«

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.