Gottes Erlösungsplan vs. Satans Vernichtungsstrategie – Teil 14

Quelle:

29. November 2020 – Joe Sutherland

Wie wir Satans Welt überwinden können – Teil 1

Bei dem letzten Video (den letzten drei Artikeln) ging es um die Täuschung, die gerade in der Welt ist und um die Lügen, die wir überall um uns her mitbekommen. Nun ist es so, dass Gott es zulässt, dass der Besitzer dieser gegenwärtigen Erde, also Satan, diese Welt regiert, bis Jesus Christus hierher zurückkehrt, um Seine Feinde zu Seinem Fußschemel zu machen.

  • Was können wir, als Christen, da tun, wenn Satan uns in Versuchung führen will und wenn er danach trachtet, uns mit ihm zusammen in den Abgrund zu ziehen?
  • Wie können wir diese Welt Satans überwinden?

Um diese Fragen zu beantworten, möchte ich auf Paulus hinweisen. Dazu stellt dieser Apostel selbst folgende Frage, die viele von uns Gläubige haben:

Römerbrief Kapitel 8, Vers 34

Wer will (sollte) sie (die Auserwählten Gottes) verurteilen? Etwa Christus Jesus, Der doch (für uns) gestorben ist, ja, mehr noch, Der auferweckt worden ist, Der zur Rechten Gottes sitzt und auch für uns eintritt?

Weiter fragt Paulus:

Römerbrief Kapitel 8, Vers 35

Wer will (sollte) uns von der Liebe Christi scheiden? Etwa Trübsal oder Bedrängnis, Verfolgung oder Hunger oder Mangel an Kleidung, Gefahr oder Henkerbeil?

Es ist Satan, der derzeitige Besitzer dieser Welt, der das versucht.

Wenn wir weiterlesen, bekommt Paulus die Antwort vom Heiligen Geist, die auch uns gilt:

Römerbrief Kapitel 8, Verse 36-39

36 Wie geschrieben steht (Ps 44,23): »Um deinetwillen werden wir den ganzen Tag gemordet; wir sind geachtet wie Schlachtschafe.« 37 Nein, in dem allem (in allen diesen Nöten) SIEGEN wir weitaus (überlegen) durch Den, Der uns geliebt hat. 38 Denn ich bin dessen gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Gewalten (Geisterfürsten), weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch irgendwelche Mächte, 39 weder Höhe (Himmel) noch Tiefe (Unterwelt) noch sonst irgendetwas anderes Geschaffenes imstande sein wird, uns von der Liebe Gottes zu scheiden, die da ist in Christus Jesus, unserem HERRN.

Dazu kann man nur „Amen“ (so sei es) sagen. Demnach sind wir mehr als Eroberer. Das griechische Wort, das hier mit „siegen“ übersetzt ist, lautet hupernikao, was „überwinden“ und „entscheidend über etwas obsiegen“ bedeutet. Von daher sind wir Super-Eroberer. Hupernikao ist ein zusammengesetztes griechisches Wort. Huper bedeutet, „einen Ort überdecken“ und nikao heißt „unterwerfen“, „erobern“, „überwinden“ und „herrschen“, „den Sieg davontragen“.

Bei der restlichen Botschaft hier geht es darum, über dieses eine Wort nikao zu sprechen. Ich fühle mich dazu inspiriert und gesegnet, Dir aufzeigen zu dürfen, wie wunderbar der Heilige Geist dieses wunderbare Wort im Neuen Testament verwoben hat, das stets Jesus Christus zum Zentrum hat, selbst wenn es dabei um die dramatischen biblischen Kämpfe während der überaus bedeutsamen Endzeit-Ereignisse geht. Das Wort nikao kommt im Neuen Testament 24 Mal vor und ist eine Herleitung von dem griechischen Wort nike, was „Sieg“ bedeutet. Ja, das ist dasselbe „Nike“, das wir auf vielen Sportartikeln des Unternehmens mit demselben Namen finden.

Das Wort „Sieg“ kommt nur ein einziges Mal im Neuen Testament vor. In unserer Bibelstudie wollen wir uns jeden einzelnen Gebrauch des griechischen Wortes nikao anschauen und den einen des Wortes nike. Der Apostel Johannes hat dieses emphatische, machtvolle Wort nikao 21 Mal in seinen Schriften verwendet und zwar im:

  • Johannes-Evangelium
  • 1. Johannesbrief
  • 2. Johannesbrief
  • 3. Johannesbrief
  • Buch der Offenbarung

Bitte verfolge mit mir zusammen die Spur des Wortes nikao, damit Du erkennst, WIE der Heilige Geist den Apostel Johannes dazu inspiriert, diese Wort zu verwenden, damit uns dadurch eine machtvolle und gehaltvolle biblische Geschichte erzählt wird, in der uns der Schweregrad und die Herrlichkeit des ultimativen Sieges von Jesus Christus beschrieben wird. Deshalb mach Dich bereit, diese wundervolle geistliche Nahrung aufzunehmen, wodurch wir dem dreieinigen Gott die Ehre geben.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.