Zwischen zwei Welten – Teil 20

Quelle:

Keith Malcomson – The Great Reset – Teil 4
27. November 2020

Die Vierte Industrielle Revolution – Teil 3

2. Die Technologie

Sie ist das zweite Hauptelement bei der „Vierten Industriellen Revolution“. Dazu sagt Dr. Klaus Schwab:

„Eine technologische Revolution wird grundsätzlich die Art und Weise, das Ausmaß, den Umfang und die Komplexität verändern, wie wir leben, arbeiten und wie wir uns miteinander verbinden. Diese Transformation wird mit nichts vergleichbar sein, was die Menschheit jemals zuvor erfahren hat. Wir werden nicht wissen, wie sie sich entfalten wird, aber eines ist klar: Die Antwort muss ganzheitlich und global sein. Mit anderen Worten: Alle müssen sich bei uns beteiligen. Sämtliche Interessenvertreter der globalen Politik, alle aus den öffentlichen und privaten Bereichen bis hin zur Hochschule und zur Zivilgesellschaft. Sie alle müssen dazu bereit sein, sich zu verändern.“

Dr. Klaus Schwab sagt damit, dass die Technologie das Herzstück der Vierten Industriellen Revolution ist. Dazu gehören seiner Meinung nach:

  • Künstliche Intelligenz (KI)
  • Robotik
  • 5G- bzw. 6G-Technologie
  • Internet der Dinge (IoT)
  • Selbstfahrende Kraftfahrzeuge
  • 3D-Druck
  • Nanotechnologie
  • Biotechnologie
  • Materialwissenschaft
  • Energiespeicherung
  • Quantenrechner
  • Genveränderung

und vieles mehr.

Weiter sagt er:

„Neue Trends werden durch eine beispiellose Verschmelzung vom Physikalischen, Biologischen und Digitalen aufkommen. Die Technologie wird diese Agenda voranbringen. Die ‚Vierte Industrielle Revolution‘ steht auf zwei Beinen, auf der Technologie und auf dem Klimawandel. Diese beiden werden die ‚Vierte Industrielle Revolution‘ voranbringen und zwar auf jedem Gebiet der Gesellschaft. ‚Die Vierte Industrielle Revolution“ wird die Art wie wir leben bestimmen, wird die physikalische Welt reformieren und uns dazu ZWINGEN, neu zu überdenken und neu zu definieren, was es bedeutet, Mensch zu sein.

Die Technologie wird den Menschheit verbessern. Wir müssen aktiv diese neue Welt gestalten, eine neue GLOBALE ZIVILISATION. Wir sind nur 20 Jahre von dem entfernt, was Hollywood als Sciene Fiction produziert.

Das wird unsere Erfolgsgeschichte sein. Die Technologien werden nicht nur in den Vordergrund treten, sondern auch miteinander verschmelzen. Mit anderen Worten: Sämtliche Technologien, die gerade einen Durchbruch erfahren, werden miteinander verwoben werden und übereinstimmend zusammenwirken.

Die Künstliche Intelligenz ist nur eine von diesen Technologien. Im Jahr 2016 haben die Firmen ‚Microsoft‘, ‚Amazon‘, ‚Google‘, ‚Facebook‘ und ‚IBM‘ verkündet, dass sie eine Partnerschaft oder Allianz eingehen wollen, um im Hinblick auf die Künstliche Intelligenz zusammenarbeiten. Die Künstliche Intelligenz wird den Menschen und der Gesellschaft Nutzen bringen. Ich bin mir sicher, dass dies die größte Technologie der Welt ist.

Unternehmen stecken sehr viel Geld in die Künstliche Intelligenz, und die Technologie wird unsere ganze Welt revolutionieren. Das ist die ‚Vierte Industrielle Revolution‘.“

3. Die Wirtschaft

Das ist eine weitere Komponente, die bei der „Vierten Industriellen Revolution“ eine bedeutsame Rolle spielt. Dr. Klaus Schwab und sein Weltwirtschaftsforum wollen die ganze Wirtschaft digitalisieren, was bedeutet, dass sie online gehen wird.

80 % der Zentralbanken dieser Welt arbeiten gerade daran, eine digitale Währung und eine bargeldlose Gesellschaft zu schaffen. Dann werden wir keine Münzen und Scheine mehr in den Händen halten, sondern jegliche Bezahlung wird über das Internet getätigt. Die Geldgeschäfte werden digitalisiert und allesamt kontrolliert werden. Und alle Daten werden im Quantencomputer zusammenfließen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.