Die Bedeutung der Endzeit-Prophetie im Gemeindezeitalter – Teil 38

Quelle: „Ancient Prophecies Revealed – 500 Prophecies Listed in Order Of When They Were Fulfilled“ (Offenbarung alter Prophezeiungen – 500 Prophezeiungen in der Reihenfolge aufgelistet, wie sie sich erfüllt haben) von Dr. Ken Johnson

15 Prophezeiungen für die Zeit nach 2008 – Teil 2

Die Zerstörung von Moab

Jesaja Kapitel 15, 1-9

1 Gottesspruch über die Moabiter: „Ach! Über Nacht ist AR zerstört, Moab vernichtet! Ach! Über Nacht ist KIR zerstört, Moab vernichtet! 2 BAJITH und DIBON steigen zu den Opferhöhen hinauf, um zu weinen; auf dem NEBO und in MEDEBA wehklagt Moab; auf all ihren Häuptern ist eine Glatze, alle Bärte sind abgeschoren. 3 Auf ihren Gassen gürtet man sich Sackleinen (Trauergewänder) um, auf ihren Dächern und ihren Marktplätzen jammert alles und zerfließt in Tränen. 4 HESBON und ELEALE schreien: Bis JAHAZ hört man ihren Weheruf; darob erheben die gerüsteten Krieger Moabs Geschrei, ihr Mut verzagt in ihnen. 5 Mein Herz jammert um Moab: Seine Flüchtlinge erreichen schon ZOAR, schon EGLATH-SCHELISCHIJA. Ach, die Steige nach LUHITH steigt man unter Weinen hinan! Ach, auf dem Wege nach HORONAIM erhebt man Geschrei über den Zusammenbruch!

6 Ach, DIE WASSER VON NIMRIM werden zu Wüsteneien! Denn verdorrt ist das Gras (die Mahd), der Rasen verwelkt, das Grün verschwunden. 7 Darum tragen sie den Besitz, der ihnen übriggeblieben ist, und ihre ersparte Habe über den Weidenbach hinüber. 8 Ach, das Wehgeschrei macht die Runde im ganzen Gebiet der Moabiter! Bis EGLAIM dringt ihr Jammern und bis BEER-ELIM ihre Wehklage! 9 Ach, DIE WASSER VON DIMON sind voll Blut! Denn ICH verhänge über DIMON noch weiteres Unheil: Einen Löwen für die Flüchtlinge der Moabiter und für den im Lande gebliebenen Überrest!“

Hier wird die Zerstörung von Moab beschrieben. Einige Prophetie-Experten denken, dass sie sich vor langer Zeit erfüllt hätte; andere sind der Ansicht, dass sie noch in der Zukunft liegt. Falls sie noch nicht stattgefunden hat, könnte sie mit diesem libanesisch-jordanischen Krieg zusammenhängen.

Das Problem bei der Bestimmung, ob diese Zerstörung der Vergangenheit oder der Zukunft angehört, ist, dass die meisten Namen der zerstörten Städte derzeit nicht bekannt sind und dass es aus der Vergangenheit keine Aufzeichnungen über sie gibt. Es scheint keine Ruinen zu existieren, die auf eine solche Zerstörung hindeuten. Falls diese Städte vor langer Zeit vollständig vernichtet worden wären, würden wir vielleicht niemals etwas über sie erfahren.

Es handelt sich um:

  • Ar
  • Kir
  • Bajith
  • Dibon
  • Nebo
  • Medeba
  • Hesbon
  • Eleale
  • Jahaz
  • Zoar
  • Eglatz-Schelischija
  • Luhith
  • Horonaim
  • Nimrim
  • Eglaim
  • Beer-Elim
  • Dimon

Falls es sich um eine zukünftige Zerstörung handelt, werden wir in den kommenden Jahren sehen, dass in Jordanien – vielleicht wegen der Flüchtlingspolitik oder der Palästinenser-Frage – neue Städte mit diesen oder je nach Sprache ähnliche Namen geschaffen werden.

Die Sephardim kehren zurück

Im Jahr 1948 flohen die Muslime, welche in der Negev-Wüste lebten, nach Jordanien, als die Juden zum zweiten Mal in ihr Land zurückkehrten. Und diejenigen vom Gebiet des alten Judäa zogen in den Gaza-Streifen und in die West-Bank. Zur gleichen Zeit wurde der neu geschaffene Staat Israel im alten Land von Judäa geboren.

Obadja Kapitel 15, Verse 15 + 19-21

15 „Wie du (Edom und Esau) getan hast, wird dir wieder getan; was du verübt hast, fällt auf dein eigenes Haupt zurück! Denn nahe ist der Tag des HERRN über (für) alle Völker.

19 Und die im Südland Wohnenden (in der Negev-Wüste) werden das Bergland Esaus (Petra) in Besitz nehmen und die in der Niederung Wohnenden das Philisterland (den Gaza-Streifen); auch das Gefilde Ephraims und das Gefilde Samarias (die West-Bank) werden sie einnehmen, und Benjamin wird GILEAD (die Spitze von Jordanien, direkt unter den Golan-Höhen) besetzen; 20 und die in die Gefangenschaft Geführten, diese Heerschar der Kinder Israel, werden Phönizien bis SAREPTA (Sarafand im Libanon) hin erobern; und die aus Jerusalem in die Gefangenschaft Geführten, die sich in SEPHARAD (Spanien) befinden, werden die Städte des Südlandes (in der Negev-Wüste) in Besitz nehmen. 21 Dann werden sie als BEFREIER (Sieger) auf den Berg Zion hinaufziehen, um Richter (Herrscher) im Berglande Esaus zu sein (um Gericht zu halten über das Bergland); das Königtum aber wird dem HERRN gehören.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.