Was das wahre christliche Leben ausmacht – Teil 28

Die eigentliche Bedeutung des Christ-Seins

Quelle:

Dr. Albrecht Kellner – Wachstum durch das Wort – Teil 2

5. Die Rolle des Heiligen Geistes beim Bibellesen

Das ist ein ganz wichtiges Thema. Beim Bibellesen ist immer ein Anderer dabei. Jesus Christus sagt dazu:

Johannes Kapitel 14, Vers 26

„Der Helfer (Anwalt, Beistand) aber, der Heilige Geist, Den der (himmlische) Vater in Meinem Namen senden wird, Der wird euch über alles (Weitere) belehren und euch an alles erinnern, was ICH euch gesagt habe.“

Das ist sehr ernst zu nehmen. Der Heilige Geist ermöglicht es uns überhaupt, erst die Bibel zu verstehen. Ohne den Heiligen Geist kann man die Gabe Gottes nicht erkennen. Dazu schreibt der Apostel Paulus in:

1.Korintherbrief Kapitel 2, Vers 14

Der seelische (natürliche) Mensch aber nimmt nichts an, was vom (Heiligen) Geiste Gottes kommt, denn es gilt ihm als Torheit, und er ist NICHT IMSTANDE, es zu verstehen, weil es geistlich beurteilt werden muss.

Der natürliche Mensch kann es nicht erkennen. Es ist ihm sogar eine Torheit. Deswegen ist es so wichtig, dass Menschen, die nach dem Sinn des Lebens suchen, möglichst bald mit dem Heiligen Geist in Berührung kommen und dazu erst einmal Gott reumütig und bußfertig um die Vergebung ihrer Schuld bitten. Und wenn die Schuld vergeben und alles Unheilige aus dem Menschen herausgenommen ist, kann der Heilige Geist einziehen. Dann fängt überhaupt erst das Verstehen der Bibel an. Vorher kann man nur weit von draußen, sozusagen außerhalb des Zauns, hineinschauen und eine Ahnung von dem Inhalt bekommen, bis es soweit ist, dass man sagt: „All diese wunderbaren Verheißungen möchte ich auch für mich in Anspruch nehmen können“ und dann Christ wird. Aber erst wenn ein Mensch Christ geworden ist, wenn der Heilige Geist in seinem Inneren anfängt zu pulsieren, dann kann der Mensch überhaupt erst verstehen, um was es in der Heiligen Schrift geht. Nur der wiedergeborene Christ hat diesen Geist.

Weiter schreibt Paulus in:

2.Korintherbrief Kapitel 2, Vers 12

Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den (Heiligen) Geist, Der aus Gott ist, um das ZU ERKENNEN, was uns von Gott aus Gnaden geschenkt worden ist.

Dieses Erkennen geschieht durch einen Anderen. Das ist ganz wichtig. Es erfolgt nicht durch unseren Verstand, sondern durch den Heiligen Geist.

Und wie funktioniert das? Das geht, indem man das Gelesene natürlich mit dem Verstand aufnimmt, aber es muss einem zur Realität, zur Wahrheit werden. Es muss offenbart werden, und das macht der Heilige Geist.

6. Die wichtigsten Wirkungen des Bibellesens

1. Glauben

Wie bekommt man einen starken Glauben? Da gibt es eine gewaltige Herausforderung. Jesus Christus sagte, als die Apostel Ihn baten: „Stärke uns den Glauben!“:

Lukas Kapitel 17, Vers 5

5 Die Apostel baten alsdann den HERRN: »Mehre uns den Glauben!« 6 Da antwortete der HERR: »Wenn ihr Glauben wie ein Senfkorn hättet und ihr diesem Maulbeerbaum gebötet: ›Entwurzle dich und verpflanze dich ins Meer!‹, so würde er euch gehorsam sein.«

Das ist eine gewaltige Herausforderung.

Die Frage ist nun: Wie bekommt man diesen Glauben? In dieser Frage ist die Bibel vollkommen eindeutig, denn Jesus Christus sagt uns dazu in:

Johannes Kapitel 8, Vers 31-32

31 Nun sagte Jesus zu den Juden, die an Ihn gläubig geworden waren: »Wenn ihr in Meinem WORT bleibt (Hörer und Täter Meines Wortes bleibt), so seid ihr in Wahrheit Meine Jünger 32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.«

Und der Apostel Paulus schreibt in:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.