Was das wahre christliche Leben ausmacht – Teil 4

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=w4DLDz9B7UE

Pastor Colin Smith – 10 Schlüssel, um das christliche Leben aufzuschließen – Teil 3

1.Petrusbrief Kapitel 1, Verse 6-7

6 Darüber jubelt ihr (über die Neugeburt, die damit verbundene neue Gesinnung, das neue Verlangen, die lebendige Hoffnung und das bereitstehende Erbe im Himmel), mögt ihr jetzt auch eine kurze Zeit (ein wenig), wenn es so sein muss, durch mancherlei Anfechtung in Trübsal versetzt sein; 7 dadurch soll sich ja die Echtheit eures Glaubens bewähren und wertvoller erfunden werden als Gold, das vergänglich ist, aber durch Feuer in seiner Echtheit erprobt wird, und sich (euch) zum Lobe, zur Ehre und zur Verherrlichung bei der Offenbarung Jesu Christi erweisen.

Wenn Du etwas besitzt, von dem Du denkst, dass es von großem Wert sein könnte, willst Du sicherstellen, ob es echt ist, und Du wirst jede Gelegenheit wahrnehmen, die sich für Dich ergibt, um das zu prüfen. Das ist der Grund, weshalb Fernseh-Serien wie die Antiques_Roadshow so außergewöhnlich erfolgreich sind. Da kommen Antiquitäten-Experten in eine Stadt und die Bewohner bringen ihre Antiquitäten zu ihnen und fragen, was sie wert sind? Sie wollen wissen, ob sie echt sind; denn wenn das der Fall ist, sind sie reich. Sie sind sehr begierig darauf zu erfahren, ob dies so ist oder nicht, wie zum Beispiel von einer vermeintlichen Ming-Vase, die, wenn sie echt ist, bei einer Versteigerung über 1 Million US-Dollar einbringen kann.

Der Apostel Petrus hatte zu seinen Lebzeiten im 1. Jahrhundert natürlich keine Vergleichsmöglichkeit mit einer Ming-Vase oder einem Rembrandt-Gemälde. Deshalb schreibt er, dass unser Glaube wertvoller als Gold erfunden werden soll. Dieses Edelmetall ist zwar, wie alle geschaffenen Objekte, vergänglich und wird nicht bis in alle Ewigkeit Bestand haben; doch dessen Echtheit kann im Feuer erprobt werden. Petrus schreibt jedoch, dass wenn Dein Glaube hier auf der Erde echt war, wird sich das bis in alle Ewigkeit für Dich auszahlen. Dann ist er jetzt schon von einem unschätzbaren Wert.

Nun stellt sich natürlich die Frage: Wie kann ich wissen, ob mein Glaube authentisch ist und dass es sich dabei nicht um eine emotionale Phase handelt? Der Apostel Petrus beantwortet sie, indem er schreibt, dass der wahre Glaube trotz Anfechtungen, Bedrängnisse und Leiden aufrecht erhalten bleibt. Das ist der Beweis, dass Dein Glaube authentisch ist. Der Grund dafür ist, dass wenn Dein Glaube lediglich eine menschliche Entscheidung aufgrund einer augenblicklichen Gefühlsaufwallung war oder Du damit irgendwelche religiöse Interessen verfolgt hast, Du Dich von Gott abwenden und Deinen christlichen Glauben verleugnen wirst, sobald Du anfängst zu leiden. Die Folge davon wäre, dass Du den Rest Deines Lebens entweder damit zubringen würdest zu sagen – wie es etliche Menschen tun – „Ich habe eigentlich nie an Gott glauben können“ oder Du würdest für den Rest Deines Lebens gegenüber Gott verbittert sein.

Du kennst mit Sicherheit solche Menschen. Was mich betrifft, sind mir schon etliche begegnet. Die großen Fragen, die sich nun stellen, sind:

  • Warum sind nicht alle Menschen so?
  • Weshalb gibt es Menschen, die mit unbeantworteten Fragen, enttäuschten Hoffnungen, zerplatzten Träumen zu kämpfen haben, die geliebte Menschen verloren haben, unverschuldet arbeitslos geworden sind, an einer schweren Krankheit leiden, einer Gewalttat zum Opfer gefallen sind oder irgendeine andere persönliche Katastrophe erlebt haben und dennoch weiterhin an Jesus Christus glauben und Ihn immer noch lieben?
  • Wie kann das sein?

Die einzige Antwort darauf ist, dass ihr Glaube in Wahrheit ein Wunder ist. Wenn das bei Dir der Fall ist, dann hat Gott die Saat des ewigen Lebens in Deine Seele eingepflanzt. Sie ist unzerstörbar. Das ist vergleichbar mit einer Knolle, die in den Boden hineingegeben wird. Schmutzige Erde wird darüber geworfen, als sie begraben wird. Aber sie stirbt nicht, weil sie Leben in sich hat. Dazu schreibt der Apostel Petrus weiter in:

1.Petrusbrief Kapitel 1, Vers 8

8 IHN (Jesus Christus) habt ihr lieb, obgleich ihr Ihn nicht gesehen habt; an Ihn glaubt ihr (auf Ihn setzt ihr euer Vertrauen), obgleich ihr Ihn jetzt nicht seht, und Ihm jubelt ihr mit unaussprechlicher und verklärter Freude entgegen, 9 weil (indem) ihr das Endziel eures Glaubens davontragt, nämlich die Errettung eurer Seelen.

Der Apostel sagt hier, dass es keinen besseren Beweis für die Echtheit des Glaubens geben kann als den, dass Du weiterhin an Jesus Christus glaubst und Ihn auch dann noch liebst, nachdem Du durch schwere Bedrängnisse, Anfechtungen und Prüfungen hindurchgegangen bist und obwohl Du noch unbeantwortete Fragen hast und Ihn noch niemals von Angesicht zu Angesicht gesehen hast. Und Petrus schreibt, dass es davon eines Tages eine Erholung geben wird und dass wir Jesus Christus zujubeln, Ihn loben und preisen werden, wenn Er zur Entrückung Seiner Jüngerschaft wiederkommt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.