Geistlicher Trost in schweren Zeiten – Teil 16

Quelle:

Colin Smith

EINE ZWEITE HOCHZEIT

Leben durch Jesus Christus – Teil 2

Gottes Ziel für Sein ganzes Volk geht sogar weit darüber hinaus, als uns lediglich von den Schlägen von Nomos, dem göttlichen Gesetz, zu erlösen.

Dazu lesen wir in:

Römerbrief Kapitel 7, Vers 4

4 Mithin seid auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz gegenüber getötet worden, und zwar durch (das Getötetwerden) des Leibes Christi, um hinfort einem Anderen, nämlich Dem, Der von den Toten auferweckt worden ist, als Eigentum anzugehören, damit wir nunmehr für Gott Frucht brächten (bringen).

Nachdem wir von der miserablen Ehe mit dem göttlichen Gesetz Jesus Christus befreit worden sind, gehören wir ganz dem von den Toten auferstandenen HERRN. Das bedeutet, dass der himmlische Vater uns in einen neuen, wundervollen Bund mit Seinem Sohn Jesus Christus hineinbringt.

Ich hoffe, dass Dir dadurch nun absolut der Unterschied klar ist zwischen dem, was einen wahren Christen ausmacht und der fortwährenden Bemühung, ein moralisches Leben zu führen. Letzteres tut man, um Nomos zu gefallen, wobei wir gesehen haben, dass das niemals gelingt, weil sie niemals zufrieden zu stellen ist.

Diese Umwandlung ist das Herzstück von dem, was es bedeutet, ein wahrer Christ zu sein. Diese Transformation kommt durch den Bund mit Jesus Christus zustande, Der gestorben und von den Toten auferstanden ist. Und wenn eine Person durch den Glauben daran in aufrichtiger und bußfertiger Reue zu Ihm kommt, Ihn um Sündenvergebung bittet und Ihn als ihren HERRN und Erlöser annimmt, kommt dieser Bund zustande. Dadurch verändert sich ihre Position vollkommen im Hinblick darauf, wie sie ihr Leben führen kann.

Meine Frau und ich sind eng mit einer Dame befreundet, die eine sehr schlechte Wahl getroffen und sich dadurch in einer missbräuchlichen Beziehung wiedergefunden hat. Sie führte eine miserable Ehe, die einige Jahre anhielt, bis sie geschieden wurde. Da waren meine Frau und ich sehr erleichtert, weil wir, während sie noch verheiratet war, große Angst um sie hatten.

Doch dann lernte sie einen Mann kennen, der sie wirklich liebt und heiratete ihn. Seitdem strahlt sie nur noch, ist inzwischen vollkommen gesund, und ja, ihr ganzes Leben hat sich dadurch völlig verändert. Man kann jetzt Licht, Freude, Frieden und Zufriedenheit bei ihr sehen. Sie ist jetzt eine völlig andere Person und führt nun ein komplett anderes Leben als zuvor.

Dieselbe Illustration gebraucht Paulus in Röm 7:1-3. Und in Vers 4 sehen wir das Herzstück davon, was es bedeutet, ein wahrer Christ zu sein und die damit verbundene Verwandlung. Dabei dreht sich alles um Jesus Christus, weil Ihm unsere ganze Liebe gehört. Wir beten zu Ihm, vertrauen auf Ihn, erfreuen uns an Ihm, und unsere ganze Hoffnung haben wir auf Ihn gesetzt, weil diese wunderbare Verwandlung und all das Gute nur durch Ihn allein geschehen konnte, Der für die Seinen so sehr gelitten hat. Dadurch haben wir erlangt:

  • Sündenvergebung
  • Befreiung von der Sklaverei der Sünde und des Gesetzes

Wenn Jesus Christus nicht für uns gestorben, von den Toten auferstanden und in den Himmel aufgefahren wäre, hätten wir nicht die geringste Hoffnung und müssten unser ganzes Leben lang auf der Erde in diesem Elend leben.

Darüber hinaus ist durch Ihn der Heilige Geist in unser Leben gekommen. Durch Diesen haben wir die Hoffnung auf eine Zukunft der ungetrübten Freude in der Gegenwart von Jesus Christus, zunächst bei der Entrückung, während der Mitregentschaft mit Ihm im Tausendjährigen Friedensreich und schließlich in den neuen Himmeln und auf der Neuen Erde in der Gegenwart des himmlischen Vaters im ewigen Frieden.

Martyn_Lloyd-Jones hat das wunderbar zum Ausdruck gebracht. Er sagte:

„Wir werden nicht durch Lehre erlöst. Wir werden nicht durch Ideen und Vorstellungen erlöst. Wir werden durch die Tatsache erlöst, dass der ewige Sohn Gottes Jesus Christus in diese Welt gekommen ist.“

  • ER wurde von der Jungfrau Maria geboren
  • ER ist am Kreuz gestorben
  • ER wurde in einem Grab bestattet
  • ER hat den Tod besiegt
  • ER ist zu Gott-Vater in den Himmel aufgestiegen
  • ER sitzt jetzt zur Rechten des himmlischen Vaters

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.