Geistlicher Trost in schweren Zeiten – Teil 13

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=lGxVMxFOllI

Pastor Colin Smith

Für immer errettet – Wie Gott alle Dinge zum Besten wirkt – Teil 2

2. Warum solltest Du wissen, dass der himmlische Vater voll und ganz für Dich ist, wenn Du zur Jüngerschaft von Jesus Christus gehörst?

Römerbrief Kapitel 8, Verse 35-36

35 Wer will (sollte) uns von der Liebe Christi scheiden? Etwa Trübsal oder Bedrängnis, Verfolgung oder Hunger oder Mangel an Kleidung, Gefahr oder Henkerbeil? 36 Wie geschrieben steht (Ps 44,23): »Um Deinetwillen werden wir den ganzen Tag gemordet; wir sind geachtet wie Schlachtschafe.«

Ist Dir aufgefallen, dass dieses wunderbare Kapitel, in dem die Rede von der Herrlichkeit des Erlösungsplans Gottes in Jesus Christus und dessen erstaunliche Dimensionen mit einer starken Betonung der Leiden endet, die ein Gläubiger im Verlauf seines gegenwärtigen Lebens möglicherweise erdulden muss? Hier listet der Apostel Paulus sieben Leiden auf:

  1. Trübsal
  2. Bedrängnis
  3. Verfolgung
  4. Hunger
  5. Mangel an Kleidung
  6. Gefahr
  7. Tod durch Enthauptung

Warum macht Paulus das? Weil das der Grund ist, warum wir diese Lehre brauchen und diese wundervolle Wahrheit annehmen sollen. Gott will, dass wir Freude haben, damit wir unser Leid ertragen können.

Gehen wir diese 7 Leiden einmal kurz gemeinsam durch. Dabei will ich Dir jedes Mal die einfache Frage beantworten: „Werde ich dieses Leid in meinem Leben erfahren?“ Die Antwort kann entweder lauten: „Ja, definitiv“ oder „Vielleicht“.

Dabei solltest Du allerdings beachten, dass Paulus weiter schreibt:

Epheserbrief Kapitel 8, Verse 38-39

37 Nein, in dem allem (in allen diesen Nöten) siegen wir weitaus (überlegen) durch Den, Der uns geliebt hat. 38 Denn ich bin dessen gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Gewalten (Geisterfürsten), weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch irgendwelche Mächte, 39 weder Höhe (Himmel) noch Tiefe (Hölle) noch sonst irgendetwas anderes Geschaffenes imstande sein wird, uns von der Liebe Gottes zu scheiden, die da ist in Christus Jesus, unserem HERRN.

Zu 1. – Trübsal

Wirst Du Trübsal in Deinem Leben erfahren? Antwort: Ja. Die Bibel macht das sehr deutlich. Dazu lesen wir, was Jesus Christus sagt in:

Johannes Kapitel 16, Vers 33

„Dies habe ICH zu euch geredet, damit ihr in Mir Frieden habet. In der Welt habt ihr BEDRÄNGNIS (TRÜBSAL, Not, Angst); doch seid getrost: ICH habe die Welt überwunden!“

Das ist eine kategorische Aussage.

Zu 2. – Bedrängnis

Wirst Du Bedrängnis in Deinem Leben erfahren? Ich denke ja. Denn es heißt in:

Hebräerbrief Kapitel 12, Vers 7

Haltet standhaft (geduldig) aus, um euch ERZIEHEN zu lassen! Gott verfährt mit euch wie mit Söhnen; denn wo wäre wohl ein Sohn, den sein Vater nicht züchtigt?

Das bedeutet, dass Gott Disziplin in das Leben all Seiner Kinder bringt. Dabei geht es nicht so sehr um Bedrängnis, sondern um Erziehungsmaßnahmen. Als Christ wirst Du harte Erfahrungen machen. Denke jetzt nicht, dass alle Bedrängnisse Disziplinarmaßnahmen von Gott seien, aber einige dienen schon Deiner Erziehung.

Betrachte sie nicht so, als würde Gott Dich nicht lieben. Genau das Gegenteil ist nämlich der Fall. Wenn Gott es in Deinem Leben zulassen würde, dass es eine ununterbrochene Party ist, könntest Du niemals Sein Sohn oder Seine Tochter sein, eines Seiner Kinder, das Seinen Ruhm und Seine Herrlichkeit widerspiegelt. Deshalb wird der himmlische Vater es nicht zulassen, dass Du durch Dein jetziges Leben einfach so hindurchschlitterst und es in Genusssucht vergeudest. Aus diesem Grund bricht Er die Party ab und bringt Bedrängnis in Dein Leben, weil Er Dich liebt. Das ist der Grund, warum Seine Kinder Bedrängnis in ihrem Leben erfahren.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.