Geistlicher Tiefblick – Teil 60

Das wunderbare Buch von Randy Alcorn mit dem Titel „Seeing the Unseen“ (Das Unsichtbare sehen) dient mir für diese Artikelserie als Basis.

Eine Theologie über das Lachen

Manche halten sich für lebenslustig und lebenshungrig und Gott für eine humorlose Spaßbremse. Aber in Wahrheit sind sie es, die langweilig sind und nicht Gott. Haben wir den Witz, den Humor und das Lachen erfunden? Nein, das war Gott. Wir werden es niemals schaffen, Gottes Sinn für Humor auszuschöpfen und Seine Liebe für Freude bringende Wonnen.

Psalmen Kapitel 16, Vers 11

Du weisest mir den Weg des Lebens (zum Leben): Vor Deinem Angesicht (bei Dir) sind FREUDEN IN FÜLLE und SEGENSGABEN in Deiner Rechten ewiglich.

Für meine Frau Nanci und mich ist das Lachen eine Therapie. Wir lieben es zu lachen. So wie manche blinzeln, um etwas aus ihren Augen herauszubekommen, so lachen wir, um unsere Herzen zu erleichtern. Hast Du jemals Tränen gelacht?

Ich stellle mir vor, dass Jesus Christus mit uns auf der Neuen Erde sehr viel lachen wird. Und ich denke, dass Sein Witz und Sein lebenslustiges Wesen unsere größte Quelle für endloses Lachen sein wird.

Wir brauchen eine biblische Theologie des Humors, die uns auf eine Ewigkeit des Feierns und spontanen Lachens vorbereitet.

Wer ist das intelligenteste, kreativste, geistreichste und freudigste menschliche Wesen im Universum? Jesus Christus. Wessen Lachen auf der Neuen Erde wird am lautesten und ansteckendsten sein? Das von Jesus Christus.

Psalmen Kapitel 126, Verse 2-3

2 Damals (als Gott das Missgeschick Zions wandte) war unser Mund voll LACHENS und unsere Zunge voll JUBELS; damals sagte man unter den Heiden: »Der HERR hat Großes an ihnen getan!« 3 Ja, Großes hatte der HERR an uns getan: Wie waren wir FRÖHLICH!

Lukas Kapitel 6, Vers 21

„Selig seid ihr, die ihr jetzt hungert, denn ihr werdet gesättigt werden! Selig seid ihr, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet LACHEN!“

„Unser Sinn für Humor ist ein Geschenk von Gott, was sowohl kontrolliert als auch kultiviert werden sollte.“ (J. Oswald Sanders)

„Stellen wir uns das Leben eines guten Christen nicht als melancholisch und düster vor, nur weil er da ein paar Vergnügungen aufgibt, um dafür andere unendlich bessere zu genießen.“ (Blaise_Pascal)

Quelle
Randy Alcorn – 4. Oktober 2008

Das Lachen im Himmel

Jesus Christus sagt uns weiter in:

Lukas Kapitel 6, Vers 23

„Freuet euch alsdann und jubelt! Denn wisset wohl: Euer Lohn ist groß im Himmel. Ihre Väter haben ja an den Propheten ebenso gehandelt.“

Ebenso wie Jesus Christus uns Zufriedenheit und Behaglichkeit als Belohnung im Himmel verspricht, so verheißt Er uns auch das Lachen als Lohn in Seinem Reich. Du kannst Dich also darauf verlassen, dass Du dort lachen wirst. Jesus Christus sagt, dass wir deswegen sogar schon im Jetzt und Hier Freudensprünge machen sollen.

Kannst Du Dir jemanden vorstellen, der Freudensprünge in völliger Stille ohne zu lachen macht? Was hörst Du, wenn Du eine Gruppe siehst, die sich freut? Gelächter. Wenn Gott keinen Sinn für Humor hätte, hätten wir, die wir ja nach Seinem Bild erschaffen wurden, auch keinen. Der Humor ist Gottes Geschenk an die Menschen, das nach unserer körperlichen Auferstehung bzw. bei der Entrückung zu unseren Lebzeiten) auf neue höhere Ebene aufsteigen wird.

Die Belohnung für all jene, die jetzt trauern, wird ein späteres Lachen sein.

Johannes Kapitel 3, Vers 16

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass Er Seinen eingeborenen (einzigen) Sohn hingegeben hat, damit alle, die an Ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.