Geistlicher Tiefblick – Teil 50

Das wunderbare Buch von Randy Alcorn mit dem Titel „Seeing the Unseen“ (Das Unsichtbare sehen) dient mir für diese Artikelserie als Basis.

Die Freude, Gottes Wort zu studieren

Wenn wir mit Gott im Reinen sind, haben wir Freude daran, die Heilige Schrift zu studieren, weil wir darin Seine Majestät, Seine Schönheit und Seine Glückseligkeit zu sehen.

Die Freude bei den Gläubigen steht im Verhältnis dazu, wie viel Zeit sie mit gründlichem Bibelstudium verbringen. Es ist nichts Falsches daran, etwas über Sport und Politik zu lernen. Aber nur Gottes Wort hilft uns dabei, dieses Leben hier auf der Erde zu meistern und uns auf die Auferstehung bzw. Entrückung vorzubereiten.

Joni_Eareckson_Tada sagt: „Wir erweisen Gott Treue und stärken unseren Glauben, indem wir Gott einfach beim Wort nehmen und den nächsten Schritt auf unserem Glaubensweg machen.“

Genauso wie wir Straßenschildern folgen, um unser Ziel zu erreichen, nehmen wir Christen Gottes Wort zur Hand und verbringen viel Zeit damit, es zu studieren und es zu befolgen.

Indem wir darüber nachdenken, beten, an Bibelgruppen teilnehmen und gute Bücher darüber lesen, lernen wir unseren HERRN kontinuierlich besser kennen und werden immer enger zu Ihm hingezogen. Während dieses Prozesses kultivieren wir eine sich stets weiterentwickelnde Freude.

Menschen sind nur deshalb so unglücklich, weil sie auf tausenderlei Stimmen hören, die es nicht gut mit ihnen meinen. Dazu gehören auch die Medien, die viel Gezeter machen, um Deine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen

Aber wahre innere Freude kann sich nur dann einstellen, wenn man die Worte von der Quelle der Freude hört und sie befolgt.

Psalmen Kapitel 19, Verse 8-12

8 Das Gesetz des HERRN ist vollkommen (ohne Fehl): Erquickt die Seele; das Zeugnis des HERRN ist zuverlässig: Macht die Törichten weise; 9 die Befehle des HERRN sind richtig: Erfreuen das Herz; das Gebot des HERRN ist lauter: Erleuchtet (lässt leuchten) die Augen; 10 die Furcht (die Ehrfurcht) vor dem HERRN ist rein: Bleibt ewig bestehen; die Gerichtsurteile des HERRN sind Wahrheit: Sind allzumal gerecht; 11 sie sind köstlicher als Gold und als Feingold in Menge, sind süßer als Honig und Wabenseim. 12 Auch Dein Knecht lässt durch sie sich warnen: In ihrer Befolgung liegt ein reicher Lohn.

Jeremia Kapitel 15, Vers 16

Sooft Deine Befehle erfolgten, habe ich sie meine Speise sein lassen, und Deine Weisungen sind mir eine Wonne und HERZENSFREUDE gewesen; ich bin ja nach Deinem Namen genannt, HERR, Du Gott der Heerscharen.

„Es gibt keinen wahren, nachhaltigen Frieden, an dem man sich in dieser Welt erfreuen kann, außer man findet Ruhe in den Verheißungen Gottes.“ (Johannes_Calvin)

„Ein wachsender Chor von freudigen Stimmen auf der ganzen Welt singt, dass Stunden mit Gott zu verbringen die aufregendste Freude ist, die überhaupt auf dieser Erde erfahren werden kann. Von daher ist, Zeit mit dem HERRN zu verbringen, alles Andere als eine trostlose und langweilige Pflicht.“

Quelle
Randy Alcorn – 4. November 2015

Suche die Freude in Jesus Christus

Mein Interview mit www.biblegateway.com habe ich mit Jonathan Petersen, dem Marketingdirektor, geführt.

Jonathan Peterson:
Ihr Buch „Happiness“ (Glück) fordert die Vorstellung heraus, dass Gott wolle, dass Seine Kinder heilig, aber nicht glücklich sein sollen. Was ist Ihre Meinung dazu?

Randy Alcorn:
Heiligkeit bedeutet nicht, dass wir uns von Vergnügungen fernhalten sollen; Heiligkeit bedeutet anzuerkennen, dass Jesus Christus die Quelle der größten Freuden des Lebens ist.

Charles_Haddon_Spurgeon hat es so ausgedrückt:

„Heiligkeit ist der Königsweg zur Glückseligkeit. Der Tod der Sünde ist das Leben in Freude.“

Für all jene von uns, die auf Jesus Christus zentrierte Gläubige sind, sollte das Leben von Heiligkeit und Freude überfließen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.