Geistlicher Tiefblick – Teil 46

Das wunderbare Buch von Randy Alcorn mit dem Titel „Seeing the Unseen“ (Das Unsichtbare sehen) dient mir für diese Artikelserie als Basis.

Eine Demonstration beispielloser Liebe

Gott hätte uns auch erschaffen können, ohne Liebe für uns zu empfinden. Doch der himmlische Vater hätte Seinen Sohn Jesus Christus niemals ans Kreuz gehen lassen, ohne uns zu lieben.

Die christliche Liebe findet ihren Ursprung und ihr Vorbild in Gott. Gott liebt uns, obwohl wir nicht liebenswert sind und Seine Liebe nicht verdient haben. Aufgrund der Sünde von Adam und Eva ist jeder Mensch, der auf die Welt kommt, Seiner Liebe unwürdig. Die Liebe, die Jesus Christus durch Sein Sühneopfer am Kreuz für Seine Jüngerinnen und Jünger gezeigt hat, nennt man agape, was buchstäblich geschenkte, unverdiente Liebe bedeutet.

Pastor Colin S. Smith schreibt dazu:

„Als unsere Sünden den Gipfel der Unverschämtheit erreicht hatten, zeigte sich Gottes Liebe in all ihrer Herrlichkeit. Wenn Du an Gottes Liebe zu Dir zweifelst, blicke auf das Kreuz. Keine andere Liebe ist damit vergleichbar. Keine einzige von all unseren Erfahrungen kommt an diese Liebe heran. Die Liebe des himmlischen Vaters, die Er uns durch Jesus Christus zeigt, ist größer als wir es uns je zu träumen wagen.“

Das Kreuz von Jesus Christus bedeutet, dass Gott alles für Dich und mich getan hat. Warum sollten wir nicht dazu bereit sein, ebenfalls alles für Ihn zu tun?

Römerbrief Kapitel 5, Vers 8

Gott aber beweist Seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

Epheserbrief Kapitel 5, Verse 17-20

17 Darum zeigt euch nicht unverständig, sondern sucht zu verstehen, welches der Wille des HERRN ist. 18 Berauscht euch auch nicht an Wein, was zur Liederlichkeit führt, sondern werdet voll (Heiligen) Geistes, 19 so dass ihr zueinander mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen (geisterfüllten oder geistesstarken) Liedern redet und dem HERRN in eurem Herzen singt und spielt; 20 und sagt Gott dem Vater allezeit Dank für alles im Namen unseres HERRN Jesus Christus.

„Christen haben gelernt, dass sie, wenn es keinen anderen Beweis für Gottes Liebe zu geben scheint, auf das Kreuz zu blicken.“ (Donald_A._Carson)

„Der dreieinige Gott bewirkt mit dem Kreuz etwas an uns und für uns. Damit beweist Er uns, dass Er uns liebt. (Sinclair Ferguson)

Quelle
Randy Alcorn – 14. Februar 2011

Wie groß ist die Liebe des himmlischen Vaters, mit der Er uns überschüttet hat, damit wir uns Kinder Gottes nennen können! Ja, das sind wir, sofern wir Jüngerinnen und Jünger von Jesus Christus sind. Der Grund, weshalb die Welt das nicht glauben will, ist, weil sie den dreieinigen Gott nicht kennt oder nicht an Ihn glauben will.

1.Johannes Kapitel 3, Verse 1-3 + 16-20

1 Sehet (erkennet wohl), welch große Liebe uns der Vater dadurch erwiesen hat, dass wir Kinder Gottes heißen sollen, und wir sind es auch. Deshalb erkennt die Welt uns nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat. 2 Geliebte, (schon) jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir (dereinst) sein werden. Wir wissen jedoch, dass, wenn diese Offenbarung eintritt (eingetreten sein wird), wir Ihm (dem auferstandenen Jesus Christus) gleich sein werden; denn wir werden Ihn sehen, wie Er ist. 3 Und jeder, der diese Hoffnung auf Ihn setzt, reinigt sich, gleichwie Er (auch) rein ist.

16 Daran haben wir die Liebe erkannt, dass Er (Jesus Christus) Sein Leben für uns hingegeben hat; so sind nun auch wir verpflichtet, das Leben für die Brüder hinzugeben. 17 Wenn jemand aber die Güter dieser Welt besitzt und seinen Bruder Not leiden sieht und sein Herz vor ihm verschließt: Wie bleibt da die Liebe Gottes (zu Gott) in ihm? 18 Kindlein, lasst uns nicht mit Worten und nicht mit der Zunge lieben, sondern mit der Tat und in Wahrheit! 19 Daran werden wir erkennen, dass wir aus (Kinder) der Wahrheit sind, und werden unsere Herzen vor Ihm davon überzeugen (zu der überzeugenden Gewissheit bringen), 20 dass, wenn unser Herz uns verurteilt, Gott größer ist als unser Herz und alles erkennt.

Es gibt keine angemessenen Worte, um die Tiefen von Gottes Liebe zu uns auszudrücken. Wenn ein Übersetzungstext jemals ein Ausrufezeichen verdient hat, dann mit Sicherheit dieser Vers: „Sehet (erkennet wohl), welch große Liebe uns der Vater dadurch erwiesen hat, dass wir Kinder Gottes heißen sollen, und wir sind es auch! Deshalb erkennt die Welt uns nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat!“

Der Apostel Johannes sagt, dass wir Gottes Liebe an dem unfassbar hohen Preis erkennen können, den Jesus Christus am Kreuz auf Golgatha für Seine Jüngerinnen und Jünger bezahlt hat, wodurch wir uns Gottes Kinder nennen dürfen und vom himmlischen Vater voll und ganz als solche anerkannt und angenommen werden. Was alle leidenden Gotteskinder hören müssen, ist, dass Gottes Liebe für sie:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.