Geistlicher Höhenblick – Eine Bestandsaufnahme zur derzeitigen Welt-Situation – Teil 70

Quelle – 17.Juli 2019

Diese leitende Angestellte von „Microsoft“ beherrscht die japanische Sprache nicht, aber es sieht so aus, als ob sie es könnte

Die Technologie von „Microsoft“ kann Ihr Hologramm in einer anderen Sprache reden lassen

Sie brauchen keine andere Sprache mehr zu lernen, damit es so aussieht, als ob sie diese fließend beherrschten. Jetzt können Sie es jedem und überall demonstrieren.

Am 17. Juli 2019 stand die leitende Angestellte von „Microsoft“, Julia White, auf der Bühne und demonstrierte bei einer Partner-Konferenz unter dem Motto „Inspirieren“, wie es jetzt möglich ist, nicht nur ein unfassbares, lebensechtes Hologramm von einer Person zu schaffen, sondern es auch mit der Stimme dieser Person in einer anderen Sprache reden zu lassen.

Diese Demonstration war dank einer Kombination von zwei bereits existierenden Technologien möglich:

  1. Vermischte Realität
  2. Selbstlernende Sprachsynthese

Und das ist nur eine Vorschattierung auf eine Zukunft, in der die Technologie größtenteils die existierenden Grenzen bei der menschlichen Kommunikation schwinden lässt.

VIDEO:

17. Juli 2019

ÜBERSETZUNG DES VIDEOS:
Es ist mir ein Vergnügen, hier in Las Vegas zu sein. Ich werde stets dazu eingeladen, auf dem ganzen Globus als Hauptrednerin zu sprechen. Während es ein Leichtes für mich ist, hier in Las Vegas aufzutreten, ist es oft schwierig für mich, auf der ganzen Welt herumzureisen. Und selbst wenn ich das tue, beherrsche ich nicht die jeweils örtliche Sprache.

  • Aber was wäre, wenn weder die Fremdsprache noch die Entfernung für mich ein Hindernis wäre, um eine fantastische Rede zu halten?
  • Wie wäre es, wenn die Technologie mir dabei helfen könnte, überall da zu sein, wo ich hin müsste und dort in jeder Sprache zu reden, wie ich es wollte?

Wir können jetzt die Energie der vermischten Realität und die Dienste von „Azure AI“ (Azure Künstliche Intelligenz) zusammenbringen. Dadurch können wir eine wirklich wegweisende Erfahrung schaffen.

Was Sie gleich sehen werden, ist ein genaues Hologramm von mir, wobei ich dieselbe Kleidung trage, die ich anhatte, als ich in einem der „Mixed Reality Studios“ aufgenommen wurde.

Ich spreche kein Japanisch. Aber was wäre, wenn ich meine Rede mittels der „Azure AI“-Technologie“ in dieser Sprache halten würde? Diese Technik kann mein Englisch in Japanisch umwandeln und so trainiert werden, dass das Gesprochene genau wie meine eigene Stimme klingt und denselben Tonfall hat.

Wir haben jetzt mein Hologramm und „Azure AI“ zusammengebracht, um Ihnen aufzuzeigen, was dabei möglich ist. Dazu werde ich jetzt meine Hololens aufsetzen, und dann werden wir im Raum zu der Spezialkamera herumschwenken. Dabei werden Sie genau das sehen, was ich wahrnehme.

Also, fangen wir an! Zunächst möchte ich Ihnen dank der Energie von Hololens mein Mini-Ich vorstellen. Dieses Hologramm schwebt zusammen mit mir. Ich halte hier buchstäblich mein Hologramm in den Händen. Das ist ganz natürlich.

Sie ist ein wenig klein, um eine Rede zu halten. Lassen wir sie größer werden, damit sie in voller Größe eine japanische Rede halten kann.

Wie Sie sehen können, ist das eine spektakuläre Technologie. Das war ein Hologramm von mir in Lebensgröße, eine exakte Kopie von mir in Echtzeit, die mit meiner einzigartigen Stimm-Signatur gesprochen hat.

Um das zu erreichen, nutzen wir die Technologie der „Mixed Reality“ (ANMERKUNG VON MIR: Dieser Begriff wird weiter unten noch erklärt), um mein Hologramm zu schaffen und es hier live wiederzugeben. Darüber hinaus verwenden wir die Azure-Spracherkennungs-Software, welche die Fähigkeit besitzt, mein Englisch in Text umzuwandeln. Und dann wird die Azure-Übersetzungs-Software eingesetzt, um diesen Text ins Japanische zu übersetzen. Und schließlich wird die Sprachsynthese-Technologie dazu verwendet, um alles so klingen zu lassen, als würde ich selbst japanisch sprechen. Das ist der erstaunlichste Teil all dieser Technologien, die heute existieren. Die Zukunft ist hier!

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.