Die große Täuschung – Teil 34

KAPITEL 6 – Falscher Christus, falsches Evangelium – Teil 4

Ist das Reich Gottes wirklich in Dir?

Um die New Age-Versionen von Jesus zu stützen, werden eine Handvoll Bibelverse völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Es werden immer und immer wieder dieselben Bibelpassagen in den Büchern und Vorträgen erwähnt bei dem Versuch, die fernöstliche Philosophie in die Mission von Jesus Christus hineinzudichten.

Lukas Kapitel 17, Verse 20-21

20 Als Er (Jesus Christus) aber von den Pharisäern aufs Neue gefragt wurde, wann das Reich Gottes käme, gab Er ihnen zur Antwort: »Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichem Gebaren (unter augenfälligen Erscheinungen); 21 man wird auch nicht sagen können: ›Siehe, hier ist es!‹ oder ›dort ist es!‹ Denn wisset wohl: Das Reich Gottes ist (bereits) mitten unter euch.«

Das ist eine der beliebten „Beweis-Stellen“, die von der New Age-Bewegung verwendet wird, um die Vorstellung zu schüren, dass in jeder Person wesenhaft Göttlichkeit vorhanden und dass die eigentliche Botschaft von Jesus Christus die der Erleuchtung durch Bewusstseinserhöhung gewesen wäre. Völlig isoliert vom Rest der Bibel klingt das so, als würde Jesus Christus uns hier von einem inwendigen Königreich erzählen, welches in jeder Person gefunden werden könnte.

Der New Age-Autor Deepak Chopra schreibt dazu in seinem Buch „Der dritte Jesus – Auf der Suche nach dem kosmischen Christus“:

„Es spielt keine Rolle, welche Version von Jesus du annimmst; das Ziel eines christlichen Lebens ist, das Reich Gottes zu erreichen. Millionen von Gläubigen halten sich daran fest, dass dies bedeuten würde, nach dem Sterben in den Himmel einzugehen. Aber Jesus ist noch vieldeutiger. Es gibt ebenso den Beweis dafür in den Evangelien, dass das Reich Gottes zu erreichen bedeutet, eine höhere Bewusstseinsebene zu erreichen.“

Der fernöstliche Mystiker und Gründer der Neo-Sannyas-Bewegung, Osho, fügte in seinem Werk Philosophia_perennis (Immerwährende bzw. ewige Philosophie) Band 2 dazu folgenden Kommentar hinzu:

„Wenn das Reich Gottes in dir ist, dann brauchst du nirgendwohin zu gehen. Ein einziger Schritt nach außen, und du wirst dich vom Königreich entfernen. So wirst du dem Reich Gottes nicht näher kommen.“

Hat Jesus Christus wirklich gesagt, dass das Reich Gottes bereits in jeder Person ist? Das kann nicht sein; denn zu den Pharisäern und Schriftgelehrten hatte Er gesagt, dass sie einem anderen Reich angehören würden.

Matthäus Kapitel 23, Vers 16

16 „Wehe euch, ihr blinden Führer, die ihr sagt (lehrt): ›Wenn einer beim Tempel schwört, so hat das nichts zu bedeuten; wer aber beim Gold des Tempels (am Tempel) schwört, der ist gebunden.‹ 17 Ihr Toren und Blinde! Was steht denn höher: Das Gold (der Goldschmuck) oder der Tempel, der das Gold erst heilig gemacht hat? 27 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler! Denn ihr gleicht frischgetünchten Gräbern, die von außen schön aussehen, im Innern aber voll von Totengebeinen und lauter Verwesung sind.

Matthäus Kapitel 23, Vers 33

„Ihr Schlangen, ihr Otternbrut! Wie wollt ihr dem Strafgericht der Hölle entrinnen?!“

Lukas Kapitel 11, Vers 44

„Wehe euch! Ihr seid wie die unkenntlich gewordenen Gräber, über welche die Leute, ohne es zu wissen (ahnungslos), hingehen.“

Johannes Kapitel 8, Vers 44

„Ihr stammt eben vom Teufel (Satan) als eurem Vater und wollt nach den Gelüsten eures Vaters handeln. Der ist ein Menschenmörder von Anfang an gewesen und steht nicht in der Wahrheit, weil die Wahrheit nicht in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, dann redet er aus seinem eigensten Wesen heraus, denn er ist ein Lügner und der Vater von ihr (der Lüge).“

Insbesondere sage Jesus Christus zu den Schriftgelehrten und Pharisäern, dass sie nicht von Gott sind.

Johannes Kapitel 8, Vers 47

„Wer aus Gott ist (von Gott stammt), hört die Worte Gottes; deshalb hört ihr sie nicht, weil ihr nicht von Gott seid.“

Somit sagt Jesus Christus hier klar und deutlich, dass das Reich Gottes NICHT in denselben Personen ist, die vom Teufel (Satan) sind, wie z. B. die Pharisäer und Schriftgelehrten. Wie könnte das Reich Gottes in einem geistigen Kind Satans wohnen?

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.