Die herrliche Zukunft der Kinder Gottes – Teil 11

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=oOZowDaPnbY

Ein Ort, der „Himmel“ genannt wird – Teil 1 – Dr. Adrian Rogers

Johannes Kapitel 14, Verse 1-3

1 „Euer Herz erschrecke nicht! Vertrauet auf Gott und vertrauet auf Mich! 2 In Meines Vaters Hause sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, hätte ICH es euch gesagt; denn ICH gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten; 3 und wenn ICH hingegangen bin und euch eine Stätte bereitet habe, komme ICH wieder und werde euch zu Mir nehmen, damit da, wo ICH bin, auch ihr seid.“

Ich besuchte oft Dr. Richard G. Lee, den Gründungspastor der „First Redeemer Church“ (Erste Erlöser-Gemeinde) als er bettlägrig war. Kurz vor seinem Tod fiel er ins Koma. Dabei hatte er eine Vision über den Himmel. Als er wieder aus dem Koma erwachte, sagte er: „Ich habe so oft über den Himmel gepredigt, aber niemals richtig.“ Dr. Robert G. Lee war ein begabter und redegewandter Prediger, und er sprach viel über den Ort, der „Himmel“ genannt wird.

Wir haben nur begrenztes Wissen über den Himmel. Die Heilige Schrift sagt mehr darüber aus, was es dort nicht geben wird als darüber, was wir dort vorfinden werden. Dennoch gibt uns die Bibel alles, was wir benötigen, um über den Himmel Bescheid zu wissen. Und das, was wir wissen, versetzt uns in atemloses Erstaunen. Gott hat absichtlich einige Dinge zurückgehalten.

Der Apostel Paulus hatte zu seinen Lebzeiten einmal den Himmel besucht. Darüber schrieb er in:

2.Korintherbrief Kapitel 12, Verse 2-4

2 Ich weiß von einem Menschen in Christus, dass er vor vierzehn Jahren bis zum (in den) dritten Himmel entrückt wurde; ob er dabei im Leibe gewesen ist, weiß ich nicht, ob außerhalb des Leibes, weiß ich auch nicht, Gott weiß es. 3 Und ich weiß von dem betreffenden Menschen – ob er im Leibe oder ohne den Leib gewesen ist, weiß ich nicht, Gott weiß es –, 4 dass er in das Paradies entrückt wurde und unsagbare (unaussprechliche) Worte hörte, die ein Mensch nicht aussprechen (mitteilen) darf.

Gott sagte zu dem Apostel: „Paulus, das ist ein heiliges Geheimnis, das du niemandem verraten darfst.“

Gott hält etwas sehr Wundervolles für uns bereit: Einen Ort, der „Himmel“ genannt wird. Das Gallup-Institut hat diesbezüglich eine Umfrage gemacht. Das Ergebnis war, dass 72 % der Amerikaner glauben an den Himmel, 60 % an die Hölle und nur 4 % denken, dass sie in die Hölle kommen werden. Es gibt da ein altes Lied, in dem es heißt: „Es gibt Menschen, die über den Himmel reden, obwohl sie selbst gar nicht dorthin kommen werden.“

Ich habe einmal mit einem Mann gesprochen, einer der wichtigsten Persönlichkeiten Amerikas. Ich werde seinen Namen hier nicht nennen, aber vielleicht findest Du ja heraus, wen ich meine. Als ehemaliger Gouverneur eines amerikanischen Bundesstaates gehörte er zum engsten Mitarbeiterstab des Präsidenten der Vereinigten Staaten, also ein sehr bedeutender Mann. Er kandidierte selbst für die Präsidentschaft der USA. Ich war mit dem wunderbaren Pastor Jim Kennedy bei ihm, der eine gewaltige Erweckungs-Explosion hervorgerufen hatte. Der Pastor stellte diesem Mann folgende Frage: „Herr Gouverneur, angenommen Sie wären gestorben, stünden vor dem HERRN, und Er würde Ihnen folgende Frage stellen: ‚Warum sollte ich dich in meinen Himmel hinein lassen?‘ Was würden Sie dann sagen?“ Ich werde das niemals vergessen, denn es war beinahe schon lustig. Dieser Gouverneur richtete sich stolz auf, strich sein Silberhaar zurück, schob sein Kinn trotzig nach vorne und sagte: „Nun ja, ich war nicht immer so, wie ich sein sollte. Aber ich würde Ihm sagen, wenn Du jeden hineinlässt, solltest Du mich auch hineinlassen.“ Er war sich dabei so selbstsicher, dass er kein einziges Wort über die Gnade Gottes sagte. Nicht jeder, der über den Himmel spricht, wird dort eingehen.

Wir wollen hier ein wenig über den Himmel nachdenken, und ich möchte Dir dazu ein paar Fakten aufzeigen.

1. Der Himmel ist ein realer Ort

Der Himmel ist kein Geisteszustand, kein Trugbild. Der Himmel ist ein Ort auf Gottes Landkarte. Dazu haben wir den Augenzeugen Paulus, der seine Aussage dazu in 2.Kor. 12:2-4 gemacht hat. Hier spricht der Apostel über seine persönliche Reise in den Himmel und nennt sich „einem Menschen in Christus“. Er kann nicht sagen, ob er sich dabei in seinem Körper befunden hat oder nicht. Das ist eine sehr wichtige Aussage, weil man im Körper und außerhalb vom Körper in den Himmel eingehen kann. Deswegen muss es sich um einen realen Ort handeln, den man allerdings auch im Geist aufsuchen kann.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.