Die herrliche Zukunft der Kinder Gottes – Teil 9

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=yDBTXVj5fnU

Mach Dir die Gegenwart Gottes bewusst – Teil 2 – Dr. Adrian Rogers

2. Erforsche Gottes Plan für Dein Leben

1.Mose Kapitel 37, Verse 1-5

5 Einst hatte Joseph einen Traum und teilte ihn seinen Brüdern mit; seitdem hassten sie ihn noch mehr. 6 Er sagte nämlich zu ihnen: »Hört einmal diesen Traum, den ich gehabt habe! 7 Wir waren gerade damit beschäftigt, Garben draußen auf dem Felde zu binden, und denkt nur: Meine Garbe richtete sich empor und blieb auch aufrecht stehen, eure Garben aber stellten sich rings im Kreise um sie auf und verneigten sich vor meiner Garbe.« 8 Da sagten seine Brüder zu ihm: »Du möchtest wohl gern König über uns werden oder gar Herrscher über uns sein?« Seitdem hassten sie ihn noch mehr wegen seiner Träume und wegen seiner Reden.

9 Ein andermal hatte er wieder einen Traum, den er seinen Brüdern so erzählte: »Hört, ich habe wieder einen Traum gehabt! Denkt nur: Die Sonne, der Mond und elf Sterne verneigten sich vor mir!« 10 Als er das seinem Vater und seinen Brüdern erzählte, schalt ihn sein Vater und sagte zu ihm: »Was ist das für ein Traum, den du da gehabt hast! Meinst du, ich und deine Mutter und deine Brüder sollen kommen und uns vor dir zur Erde verneigen?« 11 So wurden denn seine Brüder eifersüchtig auf ihn, sein Vater aber behielt das Wort (Vorkommnis)
im Gedächtnis.

In diesem Fall offenbarte Gott den Plan für Joseph durch zwei ähnliche Träume. Das erinnert mich daran, wie Gott mich in den Dienst rief, als ich noch ein junger Mann war. Ich besuchte noch das Gymnasium, und da sagte mein Pastor zu mir, dass Gott einen Plan für jedes Seiner Kinder hat. Nun wollte ich natürlich wissen, was Gott im Hinblick auf mein persönliches Leben vorhatte. Daraufhin betete ich: „HERR, ich weiß nicht, was Du willst, dass ich tun soll. Was immer es auch sein mag, bitte zeig mir Deinen Willen auf, und ich verspreche Dir, dass ich ihn erfüllen werde.“

Was Joseph anbelangte, zeigte Gott ihm den Plan, den Er für ihn hatte, durch zwei Träume auf. Gott kann auch durch jede andere Art zu Dir sprechen. Entscheidend ist jedoch, dass Gott auch einen Plan für Dein Leben hat, sofern Du Sein Kind bist. Willst Du wissen, was Gott mit Dir vorhat? Bei Joseph war es sogar mehr als das, es war jeweils eine Vision. Aber damit hatte er nur einen einzigen Hinweis. Das war alles. Gott hatte ihm keinen Leitfaden für sein Leben an die Hand gegeben. Ich denke, Joseph wäre sehr beunruhigt gewesen, wenn Gott ihm im Voraus etwas über die Verschwörung seiner Brüder, die falsche Beschuldigung und seinen Gefängnisaufenthalt gesagt hätte. Aber stattdessen hatte er diese schöne Vision von Ihm bekommen. Somit hatte er etwas, auf das er hoffen konnte.

Römerbrief Kapitel 12, Verse 1-2

1 So ermahne ich euch nun, liebe Brüder, durch (den Hinweis auf) die Barmherzigkeit Gottes: Bringt eure Leiber als ein lebendiges, heiliges und Gott wohlgefälliges Opfer dar: (Das sei) euer vernünftiger Gottesdienst! 2 Gestaltet eure Lebensführung nicht nach der Weise dieser Weltzeit, sondern wandelt euch um durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr ein sicheres Urteil darüber gewinnt, welches der Wille Gottes sei, nämlich das Gute und (Gott) Wohlgefällige und Vollkommene.

Für all diejenigen, die noch auf dieser Seite von Golgatha leben, ist das eine wunderbare Formel, wodurch Du grünes Licht vom HERRN bekommst: Erneuere Deinen Sinn, so dass Dein Leben ein einziger Dienst für Ihn ist. Die obige Bibelpassage ist der Schlüssel dazu!

Beachte die Reihenfolge:

  • Veränderung der Lebensführung durch Erneuerung der Gesinnung
  • Erkenntnis von Gottes Willen
  • Fokussierung auf das, was im Sinne Gottes gut, Ihm wohlgefällig und vollkommen ist

Das ist die Formel, wenn Du Gottes Willen im Hinblick auf Dein Leben erfahren möchtest. Biete Dich Ihm zum Dienst an und warte darauf, in welcher Weise der Heilige Geist einen Gesinnungswandel bei Dir herbeiführt. Die meisten Christen haben das noch nie getan, weil sie sich gesagt haben: „Wenn ich das mache, lande ich womöglich als Missionar irgendwo in Bongo Bongo.“ Du kannst völlig unbesorgt einen Blanko-Vertrag mit Gott unterzeichnen und Ihn bitten, diesen entsprechend auszufüllen. Du brauchst Dich davor nicht zu fürchten. Der Heilige Geist wird Dich für Deine zukünftigen Aufgaben umgestalten, Dich darauf vorbereiten und Dich bei der Umsetzung begleiten und anleiten. Gleichzeitig will Gott nicht, dass Du Dich der Welt anpasst. Von dem griechischen Wort, das hier mit „gestalten“ übersetzt ist, stammt das Wort „Metamorphose“, was „Verwandlung“ bedeutet. Was hat das nun zu bedeuten? Du wirst vom Heiligen Geist von innen her verwandelt. Meta heißt „Wandel“ und morphus „Gestaltung“. Das bedeutet für Dich, dass das, was der Heilige Geist in Deinem Inneren umgewandelt hat, nach außen kommen wird.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.