Satans Krieg gegen Gott und die Menschheit – Teil 2

Quelle

Satans Versuchungen

Satan schickte sich an, Jesus Christus dazu zu verführen, Sich gegen den himmlischen Vater zu versündigen; aber das misslang Ihm, denn Jesus Christus tat in Seiner Zeit auf der Erde nichts, was nicht dem Willen Seines Vaters entsprach.

Matthäus Kapitel 4, Verse 1-11

1 Hierauf wurde Jesus vom Geist (3,16) in die Wüste hinaufgeführt, um vom Teufel versucht zu werden; 2 und als Er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte Ihn zuletzt. 3 Da trat der Versucher an Ihn heran und sagte zu Ihm: »Bist Du Gottes Sohn, so gebiete, dass diese Steine zu Broten werden.« 4 ER aber gab ihm zur Antwort: »Es steht geschrieben (5.Mose 8,3): ›Nicht vom Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ergeht.‹«

5 Hierauf nahm Ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt, stellte Ihn dort auf die Zinne des Tempels 6 und sagte zu Ihm: »Bist Du Gottes Sohn, so stürze Dich hier hinab! Denn es steht geschrieben (Ps 91,11-12): ›ER wird Seine Engel für Dich entbieten, und sie werden Dich auf den Armen tragen, damit Du mit Deinem Fuß an keinen Stein stoßest.‹« 7 Jesus antwortete ihm: »Es steht aber auch geschrieben (5.Mose 6,16): ›Du sollst den HERRN, deinen Gott, nicht versuchen!‹«

8 Nochmals nahm Ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg, zeigte Ihm alle Königreiche der Welt samt ihrer Herrlichkeit 9 und sagte zu Ihm: »Dies alles will ich Dir geben, wenn Du Dich niederwirfst und mich anbetest.« 10 Da antwortete ihm Jesus: »Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben (5.Mose 6,13): ›Den HERRN, deinen Gott, sollst du anbeten und Ihm allein dienen!‹« 11 Nun ließ der Teufel von Ihm ab, und siehe, Engel traten zu Ihm und leisteten Ihm Dienste.

Man sieht, dass Satan System hatte, als er Jesus Christus attackierte, und sein Hass auf den Sohn Gottes ist hier ganz deutlich zu erkennen. Aber aus dieser Szene ist nicht genau ersichtlich, weshalb Satan Ihn auf diese Weise angriff. Klar erkennbar ist allerdings, dass Satan wollte, dass Jesus Christus Sich gegen Seinen Vater versündigen sollte und dass Satan dabei keinen Sieg für sich erringen konnte.

Satan konnte, als Noch-Herrscher über die Erde, diesen Kampf berechtigt führen. Doch er versuchte dabei nicht, Jesus Christus zu töten. Es war ihm wahrscheinlich auch nicht gestattet, Jesus Christus in irgendeiner Weise körperlich zu verletzen. So blieb ihm nichts Anderes übrig, als zu versuchen, Ihn dazu zu verführen, Sich gegen Seinen himmlischen Vater zu versündigen. Wenn ihm dies gelungen wäre, wäre er tatsächlich zum Gott geworden.

Satan verlor aber diesen Kampf gegen Jesus Christus, was ihn allerdings nicht aufhielt. Er führt Seinen Krieg weiter, indem er auch heute noch die Jüngerinnen und Jünger von Jesus Christus angreift, indem er versucht, sie dazu zu bringen, sich gegen Gott zu versündigen. Er beansprucht diese Welt für sich und erwartet, dass ihm eines Tages alle Erdbewohner nachfolgen werden, einschließlich der wahren Christen. Aber die echten Christen werden Jesus Christus niemals verleugnen und Satan nachfolgen.

Offenbarung Kapitel 12, Verse 10-11

10 Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: »Jetzt ist das Heil, die Macht und die Königsherrschaft an unseren Gott (den himmlischen Vater) gekommen und die Herrschergewalt an Seinen Gesalbten (Jesus Christus)! Denn hinabgestürzt ist der Ankläger unserer Brüder, der sie vor unserem Gott (dem himmlischen Vater) verklagt hat bei Tag und bei Nacht. 11 Diese (Christen) haben ihn (Satan) um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen überwunden und haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tode.

Der himmlische Vater hat den Jüngerinnen und Jüngern von Jesus Christus den Heiligen Geist und den Schutz Seiner Engel gegeben, damit sie Satan Widerstand leisten können. Da sie Jesus Christus nachfolgen und nicht Satan, ist der Teufel nicht vollständig der Herrscher über diese Welt. Und deshalb wird er den Krieg verlieren.

Satan hatte sich erhofft, gegen Jesus Christus und Seine Jüngerinnen und Jünger zu gewinnen, damit er ein legales Recht hat, weiter über die Erde zu herrschen. Er wollte sein Herrschaftsgebiet dem Reich Gottes gegenüberstellen.

Wer ist Satan und was will er?

Warum war er auf der Erde, um Eva zu verführen? Was will er erreichen? Schauen wir uns anhand der Bibel Satans Aktionen an.

Offenbarung Kapitel 12, Verse 7-9

7 Es erhob sich dann ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen; auch der Drache und seine Engel kämpften, 8 doch gewannen sie den Sieg nicht, und ihres Bleibens war nicht länger im Himmel. 9 So wurde denn der große Drache, die alte Schlange, die da ›Teufel‹ und ›Satan‹ heißt, der Verführer des ganzen Erdkreises, auf die Erde hinabgestürzt, und seine Engel wurden mit ihm hinabgestürzt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.