Leben zwischen hier und der Ewigkeit – Teil 29

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=jjx5WWFGOr0

Wie Du hier die Gegenwart Gottes genießen kannst – Teil 2 – Dr. Adrian Rogers

Die vier Gründe, weshalb Gott Seine Gegenwart zurückziehen kann

Was hatte das Volk Israel damals getan, dass Gott sagen musste:

2.Mose Kapitel 33, Verse 2-3

2 ICH will aber einen Engel vor dir hersenden und die Kanaanäer, Amoriter, Hethiter, Pherissiter, Hewiter und Jebusiter vertreiben, – in ein Land, das von Milch und Honig überfließt. 3 Doch ICH Selbst will nicht in deiner Mitte hinaufziehen, weil du ein halsstarriges Volk bist; ICH müsste dich sonst unterwegs vertilgen.«

1. Ungehorsam

2.Mose Kapitel 32, Verse 7-8

7 Da sagte der HERR zu Mose: »Auf! Gehe hinab! Denn dein Volk, das du aus Ägypten hergeführt hast, begeht eine große Sünde: 8 Gar schnell sind sie von dem Wege abgewichen, den ICH ihnen geboten habe; sie haben sich ein gegossenes Stierbild gemacht und es angebetet, haben ihm geopfert und ausgerufen: ›Dies ist dein Gott, Israel, der dich aus dem Land Ägypten hergeführt hat!‹«

Beachte, dass Gott hier zu Moses sagt: „Dein Volk“. Und Gott beanstandet, dass die Nachkommen Abrahams „gar schnell“ vom rechten Weg abgewichen sind. Und weil sie Gott gegenüber ungehorsam waren, zog Gott Seine manifestierte Gegenwart von ihnen zurück.

Diesem Problem müssen sich eine Menge Leute stellen. Viele Christen:

  • Sind nach einem Gottesdienst nach vorne gekommen, um sich im Glauben zu Jesus Christus zu bekennen
  • Haben die wahrhaftigen Glaubenssätze der Gemeinde unterzeichnet
  • Haben sich taufen lassen
  • Sind Jesus Christus nachgefolgt

Doch sie haben nicht die Gegenwart Gottes in ihrem Leben und sind sich noch nicht einmal sicher, ob sie überhaupt erlöst sind. Es sind Menschen zu mir gekommen und haben gesagt: „Pastor, können Sie mir helfen? Ich weiß nicht, ob ich erlöst bin oder nicht.“ Dazu kann ich generell sagen: Ich kann Dir nicht bestätigen, ob Du erlöst bist oder nicht. Das ist auch nicht meine Aufgabe und liegt nicht in meiner Verantwortung. Du weißt inzwischen, in wessen Verantwortung das liegt, Dir zu sagen, ob Du erlöst bist oder nicht. Es ist der Heiligen Geistes Gottes, Der Dir die Sicherheit gibt, dass Du zu Ihm gehörst.

1.Johannesbrief Kapitel 4, Verse 12-13

12 Niemand hat Gott jemals (mit Augen) gesehen; doch wenn wir einander lieben, so bleibt (wohnt) Gott dauernd in uns, und Seine Liebe ist in uns zur Vollendung gekommen. 13 Dass wir aber in Ihm bleiben und Er in uns, erkennen wir daran, dass Er uns (eine Spende) von Seinem Geist gegeben hat.

Könnte es noch klarer ausgedrückt werden? Ich glaube nicht. Wie wissen wir, dass wir zum Heiligen Geist gehören?

Römerbrief Kapitel 8, Vers 16

Eben dieser Geist ist es, Der vereint mit unserem Geiste Ihm (dem himmlischen Vater) bezeugt, dass wir Gottes Kinder sind.

Diese beiden Bibelstellen machen es doch kristallklar, dass es der Heilige Geist ist, der uns die Versicherung gibt, wenn wir zum HERRN Jesus Christus gehören und Erlösung erlangt haben. Johannes hat es gesagt, und Paulus hat es gesagt.

Was haben diese beiden Bibelstellen mit der manifestierten Gegenwart Gottes und mit dem Ungehorsam Ihm gegenüber zu tun? Das gerade Gelesene bedeutet ganz einfach, dass wenn Du wissentlich und willentlich mit offenen Augen Gott gegenüber ungehorsam bist, Du den Heiligen Geist betrübst. Deshalb heißt es in der Bibel, dass Du dem Teufel keinen Raum geben und den Heiligen Geist betrüben sollst.

Epheserbrief Kapitel 4, Vers 30

Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit Dem ihr auf den Tag der Erlösung versiegelt seid.

Ist Dir bewusst, dass Du nur jemanden betrüben kannst, der Dich liebt? Ich möchte das ein wenig illustrieren, damit Du besser verstehst, wovon ich hier rede. Wenn die Nachbarskinder Deine eigenen Kinder plagen, dann betrübt Dich das. Deine Betrübnis rührt von der Liebe her, die Du für Deine Kinder empfindest.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.