Leben zwischen hier und der Ewigkeit – Teil 27

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=6m4Ly3bH6Fs

Die Sünde, die nicht vergeben werden kann – Teil 3 – Dr. Adrian Rogers

Die verdammende Kraft, die mit der Sünde wider den Heiligen Geist verbunden ist

Mit dieser Sünde geht auch noch die verdammende Kraft einher, weil diese Sünde, die von Gott nicht vergeben wird, Dich über die Umzäunung der Erlösung hinausbringt.

Hebräerbrief Kapitel 6, Verse 4-5

4 Denn es ist UNMÖGLICH, solche, die einmal die Erleuchtung empfangen und die himmlische Gabe geschmeckt haben und des Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind 5 und das köstliche Gotteswort und die Kräfte der zukünftigen Welt gekostet (geschmeckt) haben 6 und dann doch abgefallen sind, noch einmal zur Sinnesänderung zu erneuern, weil sie für ihre Person den Sohn Gottes von Neuem kreuzigen und Ihn der Beschimpfung preisgeben (ihren Spott mit Ihm treiben).

Wenn Gott uns sagen lässt, dass etwas unmöglich ist, sollten wir besonders gut aufpassen. Bei dem Wort „Erleuchtung“ erinnern wir uns daran, dass die Sünde wider den Heiligen Geist eine Sünde gegen das Licht ist. Die Menschen, die das Licht des Heiligen Geistes ablehnen, haben das Wort Gottes nicht aufgenommen und nicht verdaut, sondern lediglich „gekostet“ und es bewusst zurückgewiesen, weil sie ihre Sünden nicht bereuen wollen. Das heißt, sie sind ein Stück Weges mit dem Heiligen Geist gegangen und haben es auch verstanden. Aber sie können nicht erlöst werden, weil sie mit weit geöffneten Augen Jesus Christus noch einmal kreuzigen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass diejenigen, die Ihn ans Kreuz geschlagen haben, nicht wussten, was sie damit taten. Es gibt Menschen, die einen bibeltreuen Gottesdienst verlassen können und Jesus Christus danach bewusst ablehnen. Dadurch begehen sie eine schwerere Sünde als diejenigen, die Jesus Christus einst buchstäblich ans Kreuz genagelt haben und kreuzigen Ihn dadurch mit ihrer Ablehnung erneut.

Dazu möchte ich folgende Illustration aufzeigen. Stell Dir vor, Du gehst in einen Supermarkt, in dem eine Dame Dir auf einem kleinen Tablett Käsestücke auf Zahnstochern anbietet. Du zeigst auf einen bestimmten Käse und bittest: „Den würde ich gerne mal probieren.“ Nachdem Du ihn gekostet hast, sagst Du: „Mmmh, der schmeckt aber gut.“
Sie sagt: „Das ist ja auch Gourmet-Käse. Möchten Sie welchen kaufen?“
„Ja, ich nehme 1 Kilogramm.“ Aber Du hast vergessen, nach dem Preis zu fragen. An der Kasse erfährst Du, dass Du dafür 26 Euro bezahlen sollst.
„Was, so viel?“
„Ja, es ist ja schließlich Gourmet-Käse. Der ist etwas ganz Besonderes. Wollen Sie ihn nicht haben?“
„Eigentlich schon, aber bitte geben Sie ihn zurück, denn ich bin nicht bereit, dafür 26 Euro zu bezahlen.“

Im geistlichen Sinn bedeutet das, dass eine Person mit weit geöffneten Augen sagen kann: „Ich bin nicht bereit, den Preis zu bezahlen, den es mich kosten würde, ein wahrer Christ zu sein.“ Wenn eine Person vom Heiligen Geist über das Wort Gottes zur Erlösung aufgeklärt wurde und sich mutwillig davon abwendet, weil sie ihre Sünden nicht bereuen und sich nicht von ihnen lossagen will, ist es unmöglich, sie später noch dazu zu bringen. Denn dann beginnt die irreführende und die abstumpfende Kraft dieser Sünde, die nicht vergeben werden kann, zu wirken. Es kann ein Mensch nur dann erlöst werden, wenn der Heilige Geist ihm die Augen öffnet. Aber wenn das geschehen ist und wenn diese Person dann „Nein“ zu dem Heiligen Geist Gottes sagt, werden ihr die Augen wieder geschlossen und der Heilige Geist gibt Seine Bemühungen auf.

Gott sagte in den Tagen Noahs:

1.Mose Kapitel 6, Vers 3

Da sagte der HERR: »MEIN Geist soll nicht für immer im Menschen erniedrigt sein, weil er ja Fleisch ist; so sollen denn seine Tage (fortan) nur noch hundertundzwanzig Jahre betragen!«

Daran sieht man, dass das Wirken des Heiligen Geistes auf bestimmte Zeit begrenzt werden kann. Wenn ein Mensch sich gegen Sein Licht versündigt, geht es auf seinem Weg zur Hölle irgendwann aus.

Es gab im US-Bundesstaat einen sehr geistvollen Prediger. Er ist inzwischen im Himmel. Sein Name war Joe Henry Jenkins. Er predigte wie der Prophet Jeremia, denn er weinte sehr viel dabei. Dieser Gottesmann erzählte eine Geschichte, die ich niemals mehr vergessen werde.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.