Leben zwischen hier und der Ewigkeit – Teil 24

Quelle:

Wenn der Heilige Geist spricht – Teil 3 – Dr. Adrian Rogers

3. Die göttliche Wahrheit über Satans gebrochene Macht

Die dritte göttliche Wahrheit, die wir ohne den Heiligen Geist niemals verstehen würden, ist die über Satans gebrochene Macht.

Johannes Kapitel 16, Verse 7-11

7 „Aber ICH sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ICH weggehe. Denn wenn ICH nicht weggehe, so wird der Helfer (Anwalt, Beistand) nicht zu euch kommen; wenn ICH aber hingegangen bin, werde ICH Ihn zu euch senden. 8 Und wenn Er gekommen ist, wird Er der Welt die Augen öffnen über Sünde und über Gerechtigkeit und über Gericht: 9 Über Sünde, (die darin besteht) dass sie nicht an Mich glauben; 10 über Gerechtigkeit, (die darin besteht) dass ICH zum Vater hingehe und ihr Mich fortan nicht mehr seht; 11 über Gericht, (das darin besteht) dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist.

Beachte die Zeitform, die in Vers 11 verwendet wird. Es heißt da nicht, dass „der Fürst dieser Welt gerichtet WIRD“, sondern es wird uns gesagt, dass Satan bereits gerichtet IST, das bedeutet, dass das Urteil über ihn bereits gefällt wurde. Viele Menschen verstehen das nicht und warten darauf, dass sie das noch sehen werden.

Jesus Christus sagte angesichts Seines bevorstehenden Tod am Kreuz:

Johannes Kapitel 12, Vers 31

„JETZT ergeht ein Gericht über diese Welt, JETZT wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.

Jesus Christus sprach nicht davon, dass dies bei Seinem zweiten Kommen auf die Erde – 2 000 Jahre später – erfolgen würde. Als die Menschen Jesus Christus ans Kreuz schlugen, war dies die schlimmste und böseste Tat, die sie begehen konnten; aber dadurch hat Jesus Christus den größten Sieg davongetragen. Als Er Sein Haupt senkte und starb, wurde Satans Reich zerschmettert. Dadurch wurde Satan das Rückgrat gebrochen, und er wurde zu einem verurteilten Gewaltverbrecher. Das Urteil wurde gefällt, und die Gerichtsverhandlung war vorüber. Seitdem regiert Satan eine dem Untergang geweihte Domäne. Er segelt ein sinkendes Schiff. Satan ist ruiniert und am Boden. Der Fürst dieser Welt ist also schon gerichtet. Das macht die ganze Satansanbetung zu einer Torheit. Wozu jemandem nachfolgen, der auf verlorenem Posten steht? Die Hölle ist für ihn und seine Engel bereits vorbereitet. Gott hat die Hölle nicht für Dich geschaffen. Es gibt die wahren Christen, die an Jesus Christus glauben und Menschen, die sich „Christen“ nennen, es aber nicht tun. Aber nur die wahren Christen werden eines Tages wie Er sein. Genau darum geht es im christlichen Glauben. Gott strebt an, dass Du eines Tages wie Jesus Christus sein wirst, sofern Du an Ihn glaubst. Der himmlische Vater will Menschen so verwandeln, dass sie in das Bild Seines Sohnes verwandelt werden. Allein darum geht es.

Ich sage Dir jetzt etwas: Wenn Du Jesus Christus nicht in aufrichtiger Reue und Buße als Deinen HERRN und Erlöser annimmst, nicht an Ihn glaubst und Dich nur auf Deine Selbstgerechtigkeit verlässt, gehst Du in die verkehrte Richtung und wirst eines Tages das vollständige Ebenbild von Satan sein. Dann wirst Du ihm gleichen, in sein Bild verwandelt werden und in die Hölle gehen, die für den Teufel und seine Engel bereit steht. Das ist ein schrecklicher Gedanke, nicht wahr?

Ich will Dir jetzt eine Frage stellen: Wenn Du Deinen Weg zu Ende gegangen bist, wo wirst Du dann sein? Jeder, der eine bestimmte Richtung einschlägt, will ja irgendwo ankommen. Es gibt die wahren Christen, die an den HERRN Jesus Christus glauben und Seine Gerechtigkeit empfangen haben. Sie werden Ihm eines Tages gleichen. Aber wenn Du das nicht getan hast, dann sage ich Dir, dass Dich das göttliche Gericht erwartet. Komm ja nicht auf die Idee zu denken, dass es da noch einen kolossalen Wettbewerb zwischen Jesus Christus und Satan geben würde und dass Du einfach abwarten willst, wer gewinnt. Ich sage Dir, dass Satan bereits verloren hat. Jesus Christus wird regieren, und Seine Feinde werden Staub fressen.

Die Wahrheit ist mächtiger als der Irrtum
Liebe ist stärker als Hass.
Heiligkeit steht höher als die Sünde.

Wähle die Richtung sorgfältig, die Du einschlägst. Manchmal sieht es so aus, als würde Satan den Kampf gewinnen. Aber lass Dich nicht täuschen! Der Fürst dieser Welt ist schon gerichtet.

Vor Jahren habe ich einmal irgendwo etwas über eine Spinne gelesen, die versucht hat, ihr Netz an einer Stadtuhr zu bauen. Du kennst doch sicher diese großen Uhren, die auf dem Marktplatz stehen. Sie brachte ein Ende ihrer kleinen Spinnfäden an einem Uhrzeiger an und begann ihr Netz zu spinnen. Aber die Uhr lief weiter. Deshalb musste die Spinne immer wieder neu anfangen.

Satan versucht gerade auch, ein klebriges Netz zu bauen. Aber Gottes Hand bewegt Sich wie ein Uhrzeiger immer weiter bis zum Höhepunkt dieser Weltzeit. Und sämtliche Pläne Satans werden fehlschlagen.

Jetzt möchte ich Dir sagen, was ich an der Bibelpassage Joh16: 7-11 so sehr liebe. Ich möchte sie Dir hier noch einmal aufzeigen und Dich bitten, dabei auf die Reihenfolge zu achten:

Johannes Kapitel 16, Verse 7-11

7 „Aber ICH sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ICH weggehe. Denn wenn ICH nicht weggehe, so wird der Helfer (Anwalt, Beistand) nicht zu euch kommen; wenn ICH aber hingegangen bin, werde ICH Ihn zu euch senden. 8 Und wenn Er gekommen ist, wird Er der Welt die Augen öffnen über Sünde und über Gerechtigkeit und über Gericht: 9 Über Sünde, (die darin besteht) dass sie nicht an Mich glauben; 10 über Gerechtigkeit, (die darin besteht) dass ICH zum Vater hingehe und ihr Mich fortan nicht mehr seht; 11 über Gericht, (das darin besteht) dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.