Bewahrung bis zum Ende – Teil 6

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=I2JzADzyw_s

Jeder Christ ein Evangelist – 6 Motivationen für Seelengewinner von Dr. Adrian Rogers – Teil 1

Die Errungenschaften in Deinem Leben hängen hauptsächlich von Deinen Motivationen ab, von dem, was Dich antreibt und Dich dazu bringt, Deine Pläne umzusetzen.

Ich habe von einem jungen Mann gehört, der einmal durch einen Wald ging und der plötzlich ein Brummen hinter sich wahrnahm. Es war ein großer Grizzlybär. Da begann der junge Mann zu laufen, und der Bär rannte hinter ihm her und wollte ihn fressen. Der junge Mann suchte verzweifelt nach einem Fluchtweg, und dann sah er einen Baum in einer Höhe von 4, 5 m. Er spürte bereits den heißen Atem des Raubtieres in seinem Nacken. Er betete kurz und sprang hoch. Er verfehlte den Ast, aber er erreichte ihn, als er herunterfiel. Ob diese Geschichte wahr ist, weiß ich nicht.

Aber es geht mir hier um die Motivation. Und mein Thema ist „Die starke Motivation der Seelengewinner“. Wir hatten für Erweckung gebetet, die sich ausbreiten soll wie ein ausladendes Gewand. Und nun bitten wir Gott darum, dass sie reif für die Ernte ist. Wir wollen Seelen gewinnen, die an die goldene Kette des Evangeliums gebunden sind und sie Jesus Christus zu Füßen legen.

Der machtvollste Seelengewinner, von dem ich jemals gelesen habe, war der Apostel Paulus. Was hat Paulus motiviert? Was hat ihn dazu getrieben, der größte Missionar der Welt zu werden? Was können wir von ihm lernen?

Wenn Du bist jetzt noch kein Seelengewinner bist, möchte ich Dich bitten, jetzt genau aufzupassen, denn Du kannst hier eine Menge lernen. Wenn Du allerdings bereits ein Seelengewinner bist, wird Dich das hier Gesagte ermutigen und segnen.

1. Motivation: Der Wunsch, Gott zu gefallen

Man hat Paulus gefragt, weshalb er sich so engagierte. Seine Antwort darauf finden wir in:

2.Korintherbrief Kapitel 5, Vers 9

Darum bieten wir auch allen Eifer auf, mögen wir uns (schon) in der Heimat oder noch in der Fremde befinden, Ihm (Jesus Christus) wohlgefällig zu sein.

Wir arbeiten also nicht in erster Linie für den HERRN, um in den Himmel zu kommen, sondern Du solltest Dir dabei sagen: „Ich will damit Jesus Christus gefallen.“ Denn Du Dich nicht darum bemühst, Seelen zu Jesus Christus zu bringen, bist Du für Gott nicht akzeptabel.

Es geht nicht darum,

  • Wie viel Geld Du spendest
  • Wie häufig Du Gottesdienste besuchst
  • Wie wortgewandt Du predigst
  • Wie intensiv Du Deinen Glauben lebst
  • Wie umsichtig und besonnen Du Dich verhältst

Wenn Du nicht darum bemüht bist, Seelen für Jesus Christus zu gewinnen, gefällst Du Ihm nicht und wirst von Ihm nicht angenommen. Es spielt keine Rolle, wem Du hier auf der Erde gefällst; wenn Du Gott missfällst, wirst Du von Ihm abgelehnt. Und wenn Du Gott wohlgefällig bist, dann ist es nicht mehr wichtig, wie vielen Menschen Du missfällst.

Um dem himmlischen Vater zu gefallen, musst Du Seelen zu Jesus Christus bringen. Es gibt zwei Klassen von Christen:

  1. Seelengewinner
  2. Abtrünnige

Welche Art von Christ willst Du sein?

2. Motivation: Der Lohn beim Bema-Gericht

2.Korintherbrief Kapitel 5, Vers 10

Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden (persönlich erscheinen), damit ein jeder (seinen Lohn) empfange, je nachdem er während seines leiblichen Lebens gehandelt hat, es sei gut oder böse.

Es kommt der Tag, an dem wir für unsere Mühe entschädigt werden. Die Bibel spricht von dem „Richterstuhl Christi“. Paulus meint hier nicht das Gericht vor dem großen, weißen Thron, vor welchem die Unerlösten treten müssen. Paulus verwendet für den Begriff „Richterstuhl“ das Wort „Bema“, altgriechisch βήμα „Stufe“, eine erhöhte Steintribüne auf dem Marktplatz (Agora) griechischer Städte, die für Reden benutzt wurde. Diese Tribüne stand mitten auf dem Gelände der Olympischen Spiele. Dorthin gingen die Läufer, um entweder einen Siegeskranz entgegenzunehmen oder in Ungnade zu fallen. Die Belohnung bestand oft aus einem Lorbeerkranz, der den Siegern auf den Kopf gesetzt wurde, welcher allerdings schnell verwelkte.

Aber wie sieht unsere Belohnung dafür aus, dass wir Seelen für Jesus Christus gewonnen haben? Die Antwort darauf finden wir in:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.