Stolpersteine auf dem schmalen Glaubensweg – Teil 6

I. Das Ego – Teil 6

6. Was bedeutet die Machtübernahme von Jesus Christus in Deinem Leben?

Bedeutet die Entthronung von Deinem Ich eine Aufhebung Deiner Persönlichkeit, eine Auflösung Deiner Seele im Nichts, ins All, in Gott? Ganz im Gegenteil: Dadurch wirst Du ein vollständig neues Geschöpf.

2.Korintherbrief Kapitel 5, Vers 17

Wenn also jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung (neu geschaffen): Das Alte ist vergangen, siehe, ein Neues ist entstanden!

Was ist darunter zu verstehen?

1.
Deine Umgestaltung in das Ebenbild von Jesus Christus

2.
Dein Heranwachsen zum vollkommenen Menschen nach dem Maß der vollen Größe von Jesus Christus

Epheserbrief Kapitel 4, Vers 13

Bis wir endlich allesamt zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen, zur vollkommenen Mannesreife, zum Vollmaß des Wuchses in der Fülle Christi.

3.
Du wirst mit Jesus Christus auf Seinem Thron sitzen, denn Er hat verheißen:

Offenbarung Kapitel 3, Vers 21

„Wer da überwindet, dem werde ICH verleihen, mit Mir auf Meinem Thron zu sitzen, wie auch ICH überwunden und Mich mit Meinem Vater auf Seinen Thron gesetzt habe.

4.
Du wirst Sein Antlitz sehen.

5.
Du wirst Seinen Namen auf Deiner Stirn tragen.

6.
Du wirst Ihm dienen, indem Du mit Ihm regierst.

7.
Du wirst an all Seinem Tun teilhaben.

8.
Du wirst vollkommene Gemeinschaft mit der Dreieinheit Gottes haben.

Johannes Kapitel 16, Vers 33

„Dies habe ICH zu euch geredet, damit ihr in Mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Bedrängnis (Not, Angst); doch seid getrost: ICH habe die Welt überwunden!“

Die Entthronung des Ichs bedeutet nicht, ein so genanntes „höheres Selbst von einem niederen Ich zu befreien“, wie es zum Beispiel im Buddhismus gelehrt wird. Nein, dabei stirbt der ganze Mensch und sowohl sein „höheres Selbst“ als auch sein „niederes Ich“ werden dabei verurteilt.

Epheserbrief Kapitel 2, Verse 1-7

1 So hat Er (Gott) auch euch, die ihr tot waret durch eure Übertretungen und Sünden, 2 in denen ihr einst wandeltet, abhängig vom Zeitgeist dieser Welt, abhängig von dem Machthaber, der die Gewalt über die Luft hat, dem Geist, der gegenwärtig in den Söhnen des Ungehorsams wirksam ist, – 3 unter diesen haben auch wir alle einst in unseren fleischlichen Lüsten dahingelebt, indem wir den Willen (die Forderungen) des Fleisches und unserer Gedanken ausführten und von Natur Kinder des (göttlichen) Zornes waren wie die Anderen auch –;

4 Gott aber, Der an Barmherzigkeit reich ist, hat uns um Seiner großen Liebe willen, die Er zu uns hegte, 5 und zwar als wir tot waren durch unsere Übertretungen, zugleich mit Christus lebendig gemacht – durch Gnade seid ihr gerettet worden! – 6 und hat uns in Christus Jesus mitauferweckt und mit Ihm in die Himmelswelt versetzt, 7 um in den kommenden Weltzeiten den überschwänglichen Reichtum Seiner Gnade durch die Gütigkeit gegen uns in Christus Jesus zu erweisen.

Kolosserbrief Kapitel 2, Vers 13

Auch euch, die ihr durch eure Übertretungen und den unbeschnittenen Zustand eures Fleisches (einst) tot waret, auch euch hat Gott zusammen mit Ihm (Jesus Christus) lebendig gemacht, indem Er uns alle Übertretungen aus Gnaden vergeben hat.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.