Praktische Heiligung – Teil 1

Übersetzung des Buches von C.J. Ryle „Holiness“

EINFÜHRUNG

Das ist ein Ziel, bei dem jeder, der Jesus Christus liebt und sich wünscht, in Sein Reich einzugehen, mithelfen sollte, sie voranzutreiben.

Jeder kann dazu etwas tun, und ich möchte dazu auch meinen Beitrag leisten. Der Leser wird kaum etwas Widersprüchliches darin finden. Ich habe Abstand davon genommen moderne Lehrer und moderne Bücher zu erwähnen und mich stattdessen mit meinem eigenen Bibelstudium, meinen eigenen privaten Gedanken und eigenen Gebeten um Erkenntnis und dem, was ich aus alten Schriften gelernt habe, zufrieden gegeben. Wenn irgendetwas dabei nicht stimmen sollte, hoffe ich, dass es mir aufgezeigt wird, bevor ich diese Welt verlasse. Wir alle haben immer nur einen Teil von diesem göttliche Schatz in unseren irdischen Gefäßen. Ich vertraue darauf, dass ich lernwillig bin.

Seit vielen Jahren habe ich die tiefe Überzeugung, dass praktische Heiligung nicht genügend von modernen Christen durchgeführt wird. Folgende Dinge haben die lebendige Frömmigkeit in den Herzen von zu vielen von uns aufgefressen:

  • Politik
  • Streitigkeiten
  • Abspaltungen
  • Weltliebe

Das Thema „persönliche Gottesfurcht“ ist dabei leider völlig in den Hintergrund getreten. In vielen Ländern der Welt wird der geistliche Lebensstandard schmerzlich niedrig gehalten.

Titusbrief Kapitel 2, Verse 9-10

9 Die Knechte ermahne, ihren Herren in jeder Hinsicht gehorsam zu sein und ihnen zu Gefallen zu leben, nicht zu widersprechen, 10 nichts zu veruntreuen, vielmehr volle, echte Treue zu beweisen, damit sie der Lehre Gottes, unseres Retters, in allen Beziehungen Ehre machen.

Diese Bibelstelle auf uns, die wir dem HERRN dienen wollen, zu beziehen und sie zu unseren täglichen Gepflogenheiten und zu unserer geistlichen Gesinnung zu machen, um aufzuzeigen, wie sehr wir Gott lieben, ist von vielen Christen gänzlich übersehen worden. Weltliche Menschen beschweren sich manchmal mit Fug und Recht, dass „religiöse“ Personen, wie sie die Christen bezeichnen, gar nicht so viel liebenswerter, selbstloser und gütiger sind als diejenigen Menschen, die sich nicht „Christen“ nennen.

Doch Heiligung in ihrer Stellung und den Teil, den wir dazu beitragen können, ist ebenso wichtig wie das Gerecht-gemacht-Werden. Gesunde protestantische und evangelikale Lehre ist sinnlos, wenn sie nicht mit einer heiligen Lebensführung einhergeht. Dann ist sie völlig nutzlos und richtet sogar Schaden an. Ein unheiliges Verhalten wird von scharfen, raffinierten weltlich gesinnten Beobachtern verachtet, und es bringt das Christentum in Verruf. Es ist meine tiefe Überzeugung, dass wir da dringend eine Wiederbelebung der biblischen Heiligung brauchen, und ich bin sehr dankbar dafür, wenn die Aufmerksamkeit auf diesen Punkt gelenkt wird.

Es ist dabei aber von großer Bedeutung, dieses ganze Thema auf das richtige Fundament zu stellen und die Bewegung dorthin nicht durch unangemessene und einseitige Aussagen beschädigt wird. Aber wir dürfen nicht überrascht sein, wenn solche Aussagen gemacht werden. Satan kennt genau die Kraft von echter Heiligung. Deshalb werden er und die Angehörigen seines Reichs ihr erhöhte Aufmerksamkeit schenken und alles daransetzen, um sie zu beschädigen. Er hat von daher großes Interesse daran, über diesen Teil von Gottes Wahrheit Streit und Kontroversen zu fördern. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, war er sehr erfolgreich darin, in den Köpfen der Menschen das Gerecht-gemacht-Werden zu mystifizieren und diesbezüglich für Verwirrung zu sorgen. Genauso arbeitet er heute im Hinblick auf die Heiligung daran, das zu tun, was uns von ihm gesagt wird in:

Hiob Kapitel 38, Vers 2

Wer ist’s, der da den Heilsplan Gottes verdunkelt mit Worten ohne Einsicht?

Möge der HERR ihn deswegen verurteilen! Ich gebe dennoch die Hoffnung nicht auf, dass sich aus Bösem ein guter Wille entwickeln, dass ein Streitgespräch zur göttlichen Wahrheit führen und dass die Vielfalt an Meinungen uns dazu bringen kann, ein intensives Bibelstudium zu betreiben, mehr zu beten und sorgfältiger darin zu sein, das herauszufinden, wohin uns der Heilige Geist führen will.

Von daher sehe ich es als meine Pflicht an, denen einige einleitende Hinweise zu geben, die derzeit ihre Aufmerksamkeit speziell auf das Thema der Heiligung ausrichten möchten. Ich weiß, dass ich damit riskiere, anmaßend zu erscheinen und deswegen angegriffen zu werden. Aber man muss schon im Interesse von Gottes Wahrheit etwas wagen. Deshalb werde ich meine Hinweise als Fragen formulieren und meine Leser bitten, sie als „Zeitgemäße Rechtsbelehrung zum Thema Heiligung“ zu nehmen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.