Warten auf Jesus Christus – Teil 26

Quelle:

„Marks of a true conversion“ – George Whitefield

Wesensmerkmale einer echten Umwandlung

Matthäus Kapitel 18, Verse 1-5

1 In jener Stunde traten die Jünger zu Jesus mit der Frage: »Wer ist denn der Größte im Himmelreich?« 2 Da rief Er ein Kind herbei, stellte es mitten unter sie 3 und sagte: »Wahrlich ICH sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, so werdet ihr nimmermehr ins Himmelreich eingehen. 4 Wer sich demnach so erniedrigt (demütig unter Andere stellt) wie dieses Kind hier, der ist der Größte im Himmelreich; 5 und wer ein einziges solches Kind auf Meinen Namen hin (um Meines Namens willen) aufnimmt, der nimmt Mich auf.«

Ich gehe davon aus, dass Du fest davon überzeugt bist, dass alle Menschen einmal sterben müssen (es sei denn, die Entrückung findet vorher statt), dass danach das Gericht kommt und dass die Konsequenz dieses Gerichts sein wird, dazu verdammt zu werden, in die Schwärze der Finsternis zu kommen oder in den Himmel einzugehen, um für immer und ewig bei Gott zu wohnen. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass jeder – ganz egal wie liederlich und haltlos er sein Leben führt – hofft, an den Ort zu kommen, den die Bibel „Himmel“ nennt, sobald er stirbt. Mein Herzenswunsch und mein Gebet zu Gott für Dich ist, dass ich Dich einst im Reich unseres himmlischen Vaters sehen werde. Aber obwohl wir alle hoffen, in den Himmel einzugehen, sagt uns der HERR, dass Er die Seinen an den Früchten erkennen wird.

Matthäus Kapitel 7, Verse 15-20

15 »Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, im Inneren aber räuberische Wölfe sind. 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Kann man etwa Trauben lesen von Dornbüschen oder Feigen von Disteln? 17 So bringt jeder gute (gesunde) Baum gute Früchte, ein fauler (ein mit verdorbenen Säften kernfauler) Baum aber bringt schlechte Früchte; 18 ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, und ein fauler Baum kann keine guten Früchte bringen. 19 Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Also: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.«

Ich befürchte, dass Abertausende, die hoffen, nach ihrem Tod in den Himmel zu kommen, keinen entsprechenden Lebenswandel führen. Obwohl sie sich Christen nennen und es als Beleidigung ansehen würden, wenn dies jemand anzweifeln würde, gibt es doch viele, die sich als „Christ“ bezeichnen, aber eigentlich gar nicht wissen, was unter wahrem Christentum zu verstehen ist. So kannst Du viele von ihnen fragen, aus was ihre Hoffnungen im Hinblick auf den Himmel begründet sind; dann werden sie Dir sagen, dass sie dieser oder jener Denomination angehören und Teil von der Christenheit sind, die jetzt leider total gespalten ist. Sie werden darüber hinaus erwähnen, dass sie getauft sind und dass ihre Väter oder Mütter sie dabei, als sie noch Babys waren, dem HERRN Jesus Christus präsentiert haben. Doch anstatt unter dem Banner von Jesus Christus zu kämpfen, haben sie in Wahrheit gegen Ihn gekämpft und das beinahe unmittelbar nach ihrer Taufe. Und da sie einer Kirche angehören und ihre Namen im Pfarramt registriert sind, wollen sie uns glauben machen, dass ihre Namen ebenfalls im Buch des Lebens verzeichnet seien.

Aber eine große Anzahl haben Ihre Hoffnungen auf Erlösung und Errettung nicht auf solch eine morsche Grundlage gebaut. Wenn doch, dann nennen wir diese Leute „Gut-Menschen“. Denn sie leben so, dass ihre Nachbarn nicht von ihnen sagen könnten, sie würden irgendjemandem schaden und dass sie der Meinung sind, dass sie zweifellos selig werden, wenn sie einmal sterben.

Das wird aber nicht der Fall sein. Ich habe viele von solchen Menschen sterben sehen. Wenn eine Person jemand ist, den die Welt einen wirklich moralischen, rechtschaffenen Menschen nennt, der ein wenig barmherzig ist und seine gütige Hand den Armen reicht, ein oder zwei Mal im Jahr das Abendmahl einnimmt und sich darüber hinaus vernünftig zeigt, dann bezeichnet die Welt ihn als Christen. Zweifellos sollten wir solch eine Person loben. Es gibt viele, welche in dieser Hinsicht gute Dinge leisten und dabei denken, sie würden deswegen in den Himmel kommen. Aber wenn man genauer hinschaut, erkennt man, dass sie zwar einen Jesus Christus im Kopf haben, aber nicht in ihren Herzen.

Unser HERR Jesus Christus weiß das sehr genau und kennt die bösen, trügerischen Menschenherzen. ER weiß sehr genau, wie viele in die Hölle fahren werden, sogar direkt durch die Himmelstore. Denn viele werden bis hinauf an die Himmelstür kommen, so nah, das sie anklopfen können und trotzdem werden sie vom HERRN abgewiesen mit den Worten:

Matthäus Kapitel 25, 12b

„Wahrlich ICH sage euch: ICH kenne euch nicht!“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.