Warten auf Jesus Christus – Teil 5

Übersetzung des Buches „Waiting on God“ von Andrew Murray
Quelle

I. WARTEN AUF GOTTES WIRKEN

Tag 12: Auf Seinem Kurs bleiben

Psalmen Kapitel 37, Vers 34

Harre des HERRN und halte dich an Seinen Weg, so wird Er dich erhöhen zum Besitz des Landes; an der Gottlosen Vernichtung wirst du deine Freude sehen.

Wenn wir einen Menschen finden wollen, bei dem wir den Wunsch haben, ihn näher kennen zu lernen, erkundigen wir uns nach den Plätzen, wo er sich für gewöhnlich aufhält und kreuzen seine Wege.

Wenn wir auf Gottes Wirken warten, müssen wir sorgfältig darauf achten, dass wir auf Seinen Wegen bleiben; denn außerhalb davon können wir nicht erwarten, Ihn zu finden.

Jesaja Kapitel 64, Vers 4

DU kommst dem entgegen, der Freude daran hat, Gerechtigkeit zu üben, denen, die auf Deinen Wegen Deiner gedenken. Doch ach, Du bist in Zorn geraten, denn wir haben gesündigt durch unsere Untreue allezeit und unseren Abfall.

Wir müssen uns bewusst machen, dass Gott niemals anderswo zu finden ist als auf Seinen Wegen und dass Er Sich dort von der Seele finden lässt, die geduldig auf Sein Wirken wartet.

Die Verbindung zwischen den beiden Teilen der Aufforderung „Harre des HERRN“ – wobei es um Anbetung und persönliche Einstellung geht – und „Halte dich an Seinen Weg“ – wobei es um den Glaubenswandel und den Dienst geht – ist sehr eng. Unser Leben im Äußeren muss im Einklang stehen mit unserem inneren Leben; und unser Innenleben muss die Inspiration und die Stärke für unsere äußeres Leben sein. Gott hat uns Seine Wege in Seinem Wort bekannt gemacht, damit wir uns entsprechend verhalten. Und Er lädt uns dazu ein, Vertrauen in Seine Gnade zu haben und darauf, dass Er uns in unserem Herzen hilft. Wenn wir nicht auf Seinen Wegen bleiben, wird uns das Warten auf Ihn keinen Segen bringen.

Das Geheimnis vom Zugang zu Gottes Segnungen ist, dass wir uns uns voll und ganz Seinem Willen unterwerfen. Schau mal, wie stark das in diesem Psalm-Vers zum Ausdruck gebracht wird: „An der Gottlosen Vernichtung wirst du deine Freude sehen.“ Dabei handelt es sich um die Übeltäter, die sehr erfolgreich sind und die Gläubigen dazu aufrufen, ebenfalls ein rücksichtsloses Leben zu führen. Es ist schwer für uns, in unserer Umgebung wohlhabende und glückliche Menschen zu sehen, die Gottes Wege grundsätzlich ablehnen, während wir ständig in Schwierigkeiten sind oder zu leiden haben. Da laufen wir zunächst Gefahr, uns darüber zu wundern und zu ärgern, aber dann allmählich auch danach zu streben, ihre Wege einzuschlagen. Stattdessen sollten wir uns an folgende Bibelstelle halten:

Psalmen Kapitel 37, Verse 1-11

Entrüste dich nicht über die Bösen und ereifre dich nicht über die Übeltäter! 2 Denn schnell wie das Gras verwelken sie und verdorren wie grünender Rasen. 3 Vertrau auf den HERRN und tu das Gute, bleib wohnen im Lande und übe Redlichkeit 4 und habe deine Lust am HERRN: So wird Er dir geben, was dein Herz begehrt. 5 Befiehl dem HERRN deine Wege und vertraue auf Ihn: ER wird’s wohl machen (heilsam lenken) 6 und deine Gerechtigkeit strahlen lassen wie das Licht und dein Recht wie den hellen Mittag. 7 Sei stille dem HERRN und harre auf Ihn, entrüste dich nicht über den, der Glück hat bei seinem Tun, über den Mann, der Ränke übt!

8 Steh ab vom Zorn und entsage dem Grimm, entrüste dich nicht: Es führt nur zum Bösestun! 9 Denn die Übeltäter werden ausgerottet, doch die da harren des HERRN, die werden das Land besitzen. 10 Nur noch ein Weilchen, so wird der Frevler nicht mehr sein, und siehst du dich um nach seiner Stätte, so ist er nicht mehr da; 11 die stillen Dulder aber werden das Land besitzen und sich freuen an der Fülle des Friedens (Wohlergehens).

Wenn Du auf das Wirken Gottes wartest und auf Seinem Weg bleibst, indem Du entsprechend Seinem Willen handelst, dann wird Er mehr für Dich tun, als Du von Ihm erbitten kannst.

Gib Dich nicht der Furcht hin, so dass Du Dir sagst: „Ich kann nicht auf Seinem Weg bleiben“, denn das würde Dir jegliche Zuversicht nehmen. Es stimmt zwar, dass Du selbst nicht die Kraft dazu hast, aber Gott kann sie Dir geben. Außerdem kannst Du Dich an diejenigen wenden, die sie bereits von Gott empfangen haben. Bleibe auf jeden Fall auf Gottes Wegen! Deine eigene Stärke wirst Du von Ihm bekommen, wenn Du geduldig auf Sein Wirken wartest. Dazu übergib Dich mit Deinem ganzen Wesen Ihm hin, ohne Vorbehalte und ohne irgendeinen Zweifel zu hegen. Dann wird Er Sich Dir als Dein Gott erweisen und alles in Dir bewirken, damit Du auf die Begegnung mit Jesus Christus bei der Entrückung vorbereitet bist.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.