Der Schleier ist gelüftet – Teil 28

Übersetzung des Buches „The Book of Revelation“ von Clarence Larkin

3. DIE SIEBEN PERSONEN

DRITTE PERSON: Das Menschenkind

Offenbarung Kapitel 12, Verse 5-6

5 Und sie gebar einen Sohn, EINEN KNABEN, der »alle Völker MIT EISERNEM STABE weiden (regieren) soll« (2,26-28; Ps 2,9), und ihr Kind wurde zu Gott und zu Seinem Thron entrückt. 6 Da floh das Weib in die Wüste, wo sie eine von Gott bereitete Stätte hat, um sich dort zwölfhundertsechzig Tage lang ernähren (verpflegen) zu lassen.

Nach ihren „Wehen“ brachte das „Weib, die mit der Sonne umkleidet“ war, ein
MENSCHENKIND zur Welt. Dieser Sohn wird die Völker mit einem „EISERNEM STABE“ regieren. Es steht außer Frage, wer mit diesem „Menschenkind“ gemeint ist. Es ist JESUS CHRISTUS.

Psalmen Kapitel 2, Verse 7-9

7 Lasst mich kundtun den Ratschluss des HERRN! ER hat zu mir gesagt: »Mein Sohn bist Du; ICH Selbst habe heute Dich gezeugt (Apg 13,33; Hebr 1,5; 5,5). 8 Fordre von Mir, so gebe ICH Dir die Völker zum Erbe und Dir zum Besitz die Enden der Erde. 9 DU sollst sie mit eiserner Keule zerschmettern, wie Töpfergeschirr sie zerschlagen!«

Bei diesem „Menschenkind“ kann es sich nicht um die Gemeinde von Jesus Christus handeln, weil Er Selbst entrückt wurde zum „THRON DES HIMMLISCHEN VATERS“, wo Er jetzt sitzt, während Seine Gemeinde, die bis jetzt noch nicht entrückt ist, auf der Erde weilt.

1.Thessalonicherbrief Kapitel 4, Verse 16-17

16 Denn der HERR Selbst wird, sobald Sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelfürsten erschallt und die Posaune Gottes ertönt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus (die im Glauben an Jesus Christus Verstorbenen) werden zuerst auferstehen; 17 darauf werden wir, die wir noch leben und übriggeblieben sind, zusammen mit ihnen auf Wolken dem HERRN entgegen in die Luft entrückt werden; und alsdann werden wir allezeit (für immer) mit dem HERRN vereinigt sein.

All jene, die behaupten, dass das „Menschenkind“ eine Zusammensetzung von Jesus Christus und Seiner Gemeinde wäre, da ja im Sendschreiben an die Gemeinde in Thyatira den „Überwindern“ die Verheißung gegeben wird, dass sie die Völker mit „eisernem Stab“ weiden werden, vergessen, dass diese Verheißung NICHT der Gemeinde von Jesus Christus „ALS GANZES“ gegeben wird, sondern NUR den Überwindern der „Thyatira-Periode“, also Gläubigen, die in der Zeit von 606-1520 n. Chr. überwunden haben. Das bedeutet, dass nur diese treuen Gläubigen zusammen mit Jesus Christus „Regierungsgewalt“ im Tausendjährigen Friedensreich bekommen werden.

Nun wollen wir uns näher mit der Aussage in Vers 6 auseinandersetzen: „Da floh DAS WEIB in die WÜSTE, wo sie eine von Gott bereitete Stätte hat, um sich dort zwölfhundertsechzig Tage lang ernähren (verpflegen) zu lassen.

Hier sind viele Ausleger dieses Kapitels im Buch der Offenbarung irregeführt worden. Sie gehen fälschlicherweise davon aus, dass das „Weib“ sofort nach der Geburt ihres Kindes in die Wüste flieht. Da der Zeitpunkt ihrer Flucht in der „Mitte von Daniels 70. Jahrwoche“ liegt (weil die 1 260 Tage ihrer Bewahrung in der Wüste genau der zweiten Hälfte der 7-jährigen Trübsalzeit entsprechen), können sie nicht erkennen, das ihr „Kind“ dennoch Jesus Christus ist, weil Er ja Jahrhunderte zuvor geboren und zum Thron Seines Vaters in den Himmel aufgestiegen ist, während dieses Ereignis der Flucht noch in der Zukunft liegt.

Diese Ausleger übersehen außerdem die Tatsache, dass zwischen Vers 5 und Vers 6 in diesem Kapitel das gegenwärtige GEMEINDEZEITALTER liegt. Hier findet sich nämlich die „LÜCKE“ zwischen der 69. und 70. Jahrwoche Daniels.

Zunächst werden in VERS 5 die „GEBURT“ und Seine „HIMMELFAHRT“ erwähnt. Und dann macht der Apostel Johannes einen „Sprung“ und beschreibt in VERS 6 die „Flucht des Weibes“, nämlich von ISRAEL vor dem Antichristen in die Wüste.

Der Grund, weshalb Johannes sich hier nicht mit der Gemeinde von Jesus Christus befasst und das „Weib“ und ihr „Kind“ nicht vorgestellt hat, war der, da er sich zu diesem Zeitpunkt ja im Himmel aufgehalten hat und weil er den Zorn des „Drachen“ auf das „Weib“ ISRAEL nicht noch weiter schüren wollte. Denn es war Satan ja nicht gelungen, ihr „Kind“ (Jesus Christus) zu vernichten, als es geboren wurde.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.