Den dreieinigen Gott erkennen, Ihn lieben und Ihm dienen – Teil 23

Der himmlische Vater – Teil 15

Übersetzung des Buches „The Father Style – A fresh look at the nature of God the Father“ (Der Stil des himmlischen Vaters – Ein neuer Blick auf das Wesen von Gott, dem Vater) von Gayle D. Erwin

Das Vaterunser

Matthäus Kapitel 6, Verse 9-13

6 „Du aber, wenn du beten willst, so geh in deine Kammer, schließe deine Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; dein Vater aber, Der auch ins Verborgene hineinsieht, wird es dir alsdann vergelten. 7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, Erhörung zu finden, wenn sie viele Worte machen. 8 Darum macht es nicht wie sie; euer Vater weiß ja, was ihr bedürft, ehe ihr Ihn bittet.

9 Darum sollt ihr so beten:›Unser Vater, Der Du bist im Himmel: Geheiligt werde Dein Name! 10 DEIN Reich komme! DEIN Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf der Erde! 11 Unser auskömmliches Brot gib uns heute! 12 Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir sie unseren Schuldnern vergeben haben! 13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen!‹“

Geheiligt werde Dein Name

Ist nicht schon alles gesagt worden über das Vaterunser? Nein, denn wenn Du die Wesenszüge im Namen des himmlischen Vaters gesehen hast, dann bekommst Du über dieses Gebet eine völlig neue Erkenntnis. Wenn Du das Vaterunser durch die Linse von 2.Mose Kapitel 34 betrachtest, springen folgende Wörter sofort ins Auge:

  • Name
  • Wille
  • Heute
  • Vergeben
  • Herrlichkeit

Neue Kraft kommt in unser Gebet hinein, wenn wir dem himmlischen Vater die Qualitäten aufzählen, welche Er in der Offenbarung Seines Namens zum Ausdruck bringt. Dann fließt es vor Lobpreis über, wenn wir Seinen Namen heiligen, der ja folgende Qualitäten in sich birgt:

  • Mitgefühl
  • Gnade
  • Langmut
  • Liebe
  • Treue
  • Vergebung

Wenn uns diese Bedeutung Seines Namens bewusst ist, haben wir noch viel mehr Grund, Ihn zu verherrlichen. Seinen Namen zu heiligen, bedeutet nicht nur, tunlichst zu vermeiden, diesen als:

  • Kraftausdruck zu verwenden
  • Umkleidung für unsere Bedürfnisse einzusetzen
  • Banner zu benutzen

Den Namen des himmlischen Vaters zu heiligen, bedeutet nicht, Seinen Namen über eine Kirchentür zu hängen. SEINEN Namen zu ehren, heißt, das Wesen anzuerkennen, für das er steht und dieses Wesen Gott im Lobpreis zuzuordnen.

SEINEN Namen angemessen zu heiligen, nimmt mehr Zeit in Anspruch als wir für gewöhnlich für das Vaterunser aufbringen; doch diese Größe Ihm zuzuschreiben, ist dem Vorbild nachzueifern, welches Jesus Christus uns ans Herz legte und lehrte. Teil einer solchen Heiligung könnte als „Feier“ bezeichnet werden. Wir haben Festtage, um Personen oder Ereignisse der Geschichte zu feiern. Solch eine Feier ist unser Mittel der Verherrlichung oder Heiligung. Wenn wir die Bedeutung von Gottes Namen erst einmal erkannt haben, werden andere Ereignisse auf unserem Glaubensweg zur Verehrung, Heiligung, Verherrlichung und zu einer Feier Gottes.

Jesus Christus hat uns gesagt, dass wir beim Abendmahl Brot essen und Wein trinken sollen, damit wir uns an Ihn erinnern, Ihn feiern, verehren und verherrlichen. Leider wurde aus diesem wichtigen Ereignis das Ritual „Kommunion“ gemacht, was ein autorisiertes Feuerwerk auf unsere Freiheit ist. An was sollen wir denn dabei denken?

Psalmen Kapitel 20, Vers 6

Dann wollen wir jubeln ob Deinem Heil und im NAMEN unseres Gottes die Fahnen entfalten: Der HERR erfülle dir all deine Wünsche!

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.