Die letzten chaotischen Tage vor der Entrückung überstehen – Teil 4

Diese Artikelserie basiert auf dem Buch „Living With Confidence In A Chaotic World – What On Earth Should We Do?“ von Dr. David Jeremiah

Strategie 1 – Die Ruhe bewahren – Teil 3

Jesus Christus will, dass wir an eine Verheißung glauben

Ein besonders wunderbarer Aspekt der Bibel sind die vielen Verheißungen. Wenn Gott ein Versprechen macht, ist das unser Fels. Jesus Christus tröstet uns mit folgender Verheißung:

Johannes Kapitel 14, Vers 3

„Und wenn ICH hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ICH wieder und werde euch zu Mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ICH bin.“

Manche interpretieren diese Aussage so, als wäre dies eine Beschreibung von dem, was nach dem Tod passiert. Das Problem damit ist, dass es keine spezifische biblische Unterstützung der Vorstellung gibt, dass Jesus Christus beim Tod jedes Gläubigen wiederkommt. Stattdessen wird uns gesagt, dass ihnen dann Engel erscheinen werden:

Lukas Kapitel 16, Vers 22

Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben.

Mit Sicherheit ist die obige Aussage von Jesus Christus keine Beschreibung einer triumphalen Wiederkunft beim Tod eines Gläubigen. Stattdessen handelt es sich dabei um unseren Trost, dass wir uns auf Seine Wiederkunft zur Entrückung freuen dürfen, wobei Er uns aus allen Problemen dieser Welt und dem Herzeleid unseres Lebens herausreißt.

Was ich gerade gesagt habe, hast Du mit Sicherheit schon unzählige Male gehört oder gelesen, aber vielleicht nicht auf diese Art und Weise. Und dennoch ist es die tiefgreifendste Aussage in der Geschichte. Denn sie ist das Herzstück der Botschaft von Jesus Christus an Seine bekümmerten Jünger. Die tiefgründigste und weitestreichende Wahrheit im gesamten Universum kommt nicht in einem von Einsteins Gesetzen zum Ausdruck, sondern in einem Kinderlied, in dem es heißt: „Jesus liebt mich. Das weiß ich, weil es in der Bibel steht.“ Das ist nichts Neues, aber es ist die beste Nachricht, die Du jemals hören wirst. Wie anders würde das Leben der Menschen verlaufen, wenn sie nur damit anfangen könnten, diese Wahrheit anzunehmen, dass der Gott des Himmels sich wünscht, die Ewigkeit mit ihnen zu verbringen. Lesen wir, wie Jesus Christus diesen Wunsch in einem Gebet zum himmlischen Vater formuliert:

Johannes Kapitel 17, Vers 24

„Vater, ICH will, dass, wo ICH bin, auch die bei Mir seien, die Du Mir gegeben hast, damit sie Meine Herrlichkeit sehen, die Du Mir gegeben hast; denn Du hast Mich geliebt vor Grundlegung der Welt.“

Wir brauchen diese Verheißung des HERRN, wenn wir die unerforschten Wege unserer derzeitigen Krise beschreiten. Dabei können wir unsere Arbeitsstellen und Wohnungen verlieren, und es mag den Anschein haben, als würde der Teufel den Kampf gewinnen. Aber das wird niemals der Fall sein, weil Jesus Christus den Sieg bereits errungen hat.

In den düstersten Tagen des Zweiten Weltkrieges gab Präsident Roosevelt, während die besiegten amerikanischen Soldaten in Bataan auf die versprochene Verstärkung warteten, den Befehl, dass der unehrenhafte General Douglas MacArthur die Philippinen verlassen, nach Australien gehen und buchstäblich seine Männer im Stich lassen sollte. Bei seiner Ankunft in Australien hielt er eine Rede, bei der er seinen Soldaten und den Philippinern versprach: „Ich werde zurückkehren.“ Die amerikanischen Regierungsbeamten drängten ihn, dieses Versprechen rückgängig zu machen, doch der General blieb dabei. Sein persönliches Versprechen hielt er dann vier Jahre später ein, als er triumphierend in diesem Teil der Welt wieder auftauchte, um den verlorenen Boden wieder zurückzuerobern und die Gefangenen zu befreien. Am 9. April 1942 sagte er bei einer Gerichtsverhandlung gegen die Soldaten von Bataan: „Den Müttern, die ihre Toten beweinen, kann ich nur sagen, dass das Opfer und der Glorienschein von Jesus von Nazareth auf ihre Söhne herabgekommen ist und dass Gott sie zu Sich nehmen wird.“

Wenn ein General schon solch ein Versprechen einhält, um wie vieles sicherer ist dann erst der Bund, den derselbe Jesus von Nazareth mit uns geschlossen hat? ER wird wiederkommen und Seine Braut zu Sich nehmen. Und bis dahin ist Er in den Himmel aufgefahren, um unsere Wohnungen zu errichten. Das ist die Art und Weise, wie Er Seine Liebe zu uns zeigt. Von daher können wir uns auf die baldige Entrückung bereit machen.

Den Kampf gewinnen

Es liegt Hoffnung in dem Vertrauen auf eine Zukunft, die Jesus Christus den Seinen garantiert in Aussicht gestellt hat. Dennoch müssen wir unseren täglichen Kampf durchstehen. Ich möchte nicht, dass Du das Gefühl hast, dass ich die Ängste und die harten Lebensumstände, die Du gerade durchmachst, herunterspielen will. Die Probleme dieser Welt sind Realität. Doch wir müssen auch voll und ganz verstehen, dass Gottes Lösungen ebenfalls real sind. Jesus Christus meinte es ernst, als Er sagte:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.