Szenendarstellung vom Buch der Offenbarung als Lebenshilfe – Teil 2

Kapitel 1 – Teil B – Lebenshilfe aus der Heiligen Schrift

Der Apostel Johannes, der sein großartiges Buch auf der Insel Patmos schrieb, schloss sich dadurch der exklusiven Gruppe von erwählten Gottesdienern an, die vom HERRN ähnliche Anweisungen erhalten hatten und ihren Dienst ebenfalls unter sehr widrigen Umständen taten.

  • Moses schrieb den Pentateuch in der Wüste
  • David verfasste viele seiner Psalmen, während er vor dem mörderischen König Saul fliehen musste
  • Jesaja schrieb seine Prophezeiungen, während er mitansehen musste, wie sein Volk entartete und – laut Überlieferung – starb er den Märtyrertod
  • Hesekiel schrieb sein Buch, während er sich in Gefangenschaft in Babylon befand
  • Jeremias Leben war von Glaubensprüfungen und Verfolgung gekennzeichnet
  • Petrus verfasste seine beiden Briefe unmittelbar bevor er als Märtyrer starb
  • Paulus schrieb seine Briefe während einer Zeit, in der er geschlagen wurde, schiffbrüchig war, gesteinigt und ausgeraubt wurde und während er Hunger und Durst litt, nur mit wenig Kleidung der Kälte ausgesetzt war, beleidigt wurde und jede andere Art von Trübsal durchleben musste, welche der Menschheit bekannt ist.

2.Korinther Kapitel 11, Verse 24-28

24Von Juden habe ich fünf Mal die vierzig (Geißelhiebe) weniger einen (5.Mose 25,3) erhalten; 25drei Mal bin ich ausgepeitscht, einmal gesteinigt worden; drei Mal habe ich Schiffbruch erlitten, einen Tag und eine Nacht bin ich ein Spielball der Wellen gewesen; 26wie viele beschwerliche Fußwanderungen habe ich gemacht, wie viele Gefahren bestanden durch Flüsse, Gefahren durch Räuber, Gefahren durch meine eigenen Volksgenossen, Gefahren durch Heiden, Gefahren in Städten, Gefahren in Einöden, Gefahren auf dem Meer, Gefahren unter falschen Brüdern!

27Wie oft habe ich Mühsale und Beschwerden bestanden, wie oft durchwachte Nächte, Hunger und Durst, wie oft Entbehrungen (jeder Art), Kälte und Mangel an Kleidung! 28Dazu – abgesehen von allem Außergewöhnlichen – das Überlaufenwerden tagaus tagein, die Sorge für alle (meine) Gemeinden!

Und der Apostel Johannes empfing die ausführlichste Offenbarung über die zukünftigen Ereignisse, die jemals einem Schreiber des Neuen Testaments aufgezeigt wurden, während er auf Patmos verbannt war – einer kleinen, felsigen Insel im Ägäischen Meer. Er war dort von der Welt abgeschnitten, aber nicht von Gott. Und von dieser einsamen Insel aus hat uns der Apostel das Buch gegeben, welches wir als „Die Offenbarung von Jesus Christus“ kennen.

Gott hatte die Verbannung bei Johannes zugelassen, damit der Apostel allein mit Ihm war und diese gewaltige Vision über die Zukunft habe konnte. Manchmal verlangt der Auftrag, den Gott für uns hat, dass wir uns aus unserem normalen Umfeld hinausbewegen. Dabei kommt uns Folgendes in den Sinn:

  • Abrahams Ruf, Haran zu verlassen
  • Die Versklavung von Joseph in Ägypten
  • Die Flucht von Moses aus Ägypten
  • Daniels Gefangenschaft in Babylon

Viele Autoren, die ich kenne, ziehen sich in die Berge zurück oder mieten ein Hotelzimmer, damit sie sich voll und ganz auf ihre Aufgabe konzentrieren können. Mein Plan sieht viele Flüge ins Ausland vor, und für gewöhnlich kann ich in der Isolation eines Flugzeuges in einer Höhe von 9 000 Metern am besten schreiben, organisieren und denken.

Wenn wir das Buch der Offenbarung öffnen, wird sehr schnell offensichtlich, dass wir es hier mit einer Botschaft zu tun haben, die einen sehr hohen Zweck erfüllen soll. Obwohl es sehr viele Ähnlichkeiten mit prophetischen Passagen in den Büchern Daniel, Hesekiel und im Matthäus-Evangelium aufweist, ist das Buch der Offenbarung einzigartig. Schon in den ersten Abschnitten erfahren wir, um was für eine Art von Buch es sich handelt.

Ein prophetisches Buch

Offenbarung Kapitel 1, Vers 1

Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm (d.h. Jesus Christus) hat zuteil werden lassen, um Seinen Knechten anzuzeigen, was in Bälde geschehen soll (oder: muss); und Er (d.h. Jesus) hat es durch die Sendung Seines Engels Seinem Knechte Johannes durch Zeichen kundgetan.

Dieser Vers zeigt das prophetische Wesen von dem auf, was Johannes durch den Gebrauch eines einzigen Schlüsselwortes und einer einzigen Schlüsselphrase schrieb. Das Schlüsselwort lautet „Offenbarung“, welches die Übersetzung des griechischen Begriffes apokalypsis oder „Apokalypse“ ist. Im griechischen Originaltext des Neuen Testaments ist es das erste Wort im gesamten Buch.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.