Das Zeugnis der Sterne – Teil 22

Das ist die Übersetzung des Buches „The Witness of the Stars“ von Ethelbert William Bullinger

Drittes Buch Kapitel 1: Die Wiederkunft von Jesus Christus auf die Erde

Das Tierkreiszeichen Taurus (der Stier)

1. Sternkonstellation: Orion (Der kommende Fürst)

Jetzt bringt der Erlöser das Licht.

In diesem Sternbild wird der kommende Erlöser nicht mehr als Tier dargestellt, sondern als ein mächtiger, triumphierender und glorreicher Fürst.

Genauso ist er auch auf dem ägyptischen Dendera-Tierkreis zu sehen, nämlich als ein Mann, der auf die drei hellsten Sterne – Rigel, Bellatrix und Betelguez – zeigt. Sein Name lautet „Ha-ga-t“, was „der, der triumphiert“ bedeutet. Die Hieroglyphe darunter liest sich „Oar“. Orion wurde früher „Oarion“ buchstabiert, was von einer hebräischen Wurzel stammt, die „Licht“ bedeutet. Somit kommt dieser Orion als Licht hervor. Der akkadische Name lautet „Ur-ana“; das heißt „Licht des Himmels“.

Orion, als der hellste Stern in der Gruppe, wird, wenn er sich dem Meridian nähert, von einigen angrenzenden Konstellationen begleitet, die sehr hell sind. Durch diese Himmelskörper zeigt sich eine solche Pracht und Herrlichkeit, dass sie von allen Bewohnern der Erde bestaunt werden kann. Denn der Himmelsäquator verläuft beinahe durch die Mitte des Orion.

Der Dichter Aratos von Soloi schrieb über Orion:

„Ostwärts, jenseits der Region des Stiers
steht der große Orion. Und man kann, wenn die Nacht klar ist,
seine glänzende Helligkeit sehen.
Das Auge muss sich dazu nicht sonderlich anstrengen,
weil sein Zeichen das glorreichste aller Himmel ist.“

In der Zeit von Hiob war der Name und das Erscheinungsbild dieser Sternkonstellation bekannt. Der hebräische Name lautet chesil, was „ein Starker“, „ein Held“ oder „ein Riese“ bedeutet.

Hiob Kapitel 9, Vers 9

ER hat das Bärengestirn und den ORION geschaffen, das Siebengestirn (die Plejaden) und die Kammern (d.h. die Sternbilder) des Südens;

Hiob Kapitel 38, Verse 31-32

31 Vermagst du die Bande des Siebengestirns (der Plejaden) zu knüpfen oder die Fesseln (oder: den Gürtel) des ORION zu lösen? 32 Lässt du die Bilder des Tierkreises zur rechten Zeit hervortreten, und leitest du den Großen Bären samt seinen Jungen?

Amos Kapitel 5, Vers 8

ER, Der das Siebengestirn (die Plejaden) und den ORION geschaffen hat, der tiefes Dunkel in Morgenlicht verwandelt und den Tag zur Nacht verfinstert, der die Wasser des Meeres herbeiruft und sie weit über die Erde dahinfluten lässt – HERR (der Heerscharen) ist Sein Name.

Die Sternkonstellation Orion enthält 78 Sterne. Etwas unterhalb des Sterns im Schwert von Orion existiert ein nebulöser Stern. Ein herkömmliches Teleskop würde aufzeigen, dass es sich dabei um eine wunderschönen Nebelfleck handelt. Doch ein High-Tech-Teleskop würde offenbaren, dass sich darin eine Ansammlung von nebulösen Sternen befindet. Diese wiederum werden von schwach leuchtenden Punkten umgeben, die aber in Wahrheit separate Sterne sind.

So wunderschön ist die Brillanz und Herrlichkeit des Lichtes, welches in dem Moment hervorkommen wird, wenn es heißt:

Jesaja Kapitel 60, Vers 1

„Mache dich auf (Israel), werde licht! Denn dein Licht ist gekommen, und die Herrlichkeit des HERRN ist über dir erstrahlt.“

Dieses Sternbild präsentiert uns „das Licht der Welt“. Der linke Fuß des Orion steht gewichtig auf dem Kopf des Feindes. Um seine Hüften trägt er einen leuchtenden Gürtel, der mit drei prachtvollen Sternen besetzt ist. Und an diesem Gürtel befindet sich ein Schwert. Die scharfe Klinge weist darauf hin, dass dieser mächtige Fürst als neuer Charakter in Erscheinung tritt. Er erweist sich erneut als das „Lamm, das geschlachtet wurde“, weil der Schwertgriff die Form vom Kopf und Körper eines Lammes hat. In seiner rechten Hand hält Orion eine mächtige Keule hoch, während er mit seiner linken den Beweis für seinen Sieg hält: Den Kopf und die Haut des „brüllenden Löwen“.

Wir mögen uns fragen: „Wer ist das?“ Die Namen der Sterne liefern uns die Antwort.

Der hellste Stern in seiner rechten Schulter heißt „Betelgeuz“, was „der kommende Sprössling“ bedeutet. Dies ist eine Anspielung auf:

Maleachi Kapitel 3, Vers 2

Doch wer vermag den Tag Seines Kommens zu ertragen, und wer bleibt bei Seinem Erscheinen bestehen? Denn Er wird wie das Feuer eines Schmelzers sein und wie die Lauge von Walkern (Wäschern).

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.