Segen oder Gericht? – Teil 24

Gottes Zeitplan, die Schmitta – Teil 5

Das Geheimnis der Schmitta und die 5 Schlüssel

Schlüssel Nr. 5 – Die Tischri-Verbindung

Der heiligste Monat im hebräischen Kalender ist der Monat Tischri, der sich in unserem Kalender auf die Monate September/Oktober erstreckt. 10 Tage im Monat Tischri sind als die “heiligsten Tage” bekannt. Jeder hebräische Monat beginnt mit der Nacht des Neumondes. Aber der Monat Tischri ist so heilig, dass der erste Tag des Neumondes als “der heiligste Tag” bezeichnet wird. Es gibt hebräische Monate, die überhaupt keine Festtage enthalten; doch im Monat Tischri gibt es 10 Feiertage, die Gott bestimmt hat.

Der hebräische Monat Tischri

Der hebräische Monat Tischri ist im biblischen Jahr der 7. Monat und im so genannten “bürgerlichen” Kalender der erste.

Was ist die Bedeutung des Monats Tischri, was sind seine Themen und wie lautet seine Botschaft?

1. Die Zeit für Gottes Gericht

Die Rabbiner konzentrierten sich im Monat Tischri und in dessen heiligsten Tagen im Herbst auf die Königsherrschaft Gottes, auf Seine Verordnungen, Seine Macht, Seine Souveränität und Seine Vormachtstellung. Der Klang der Schofarhörner während des Yom Teruah, des Posaunenfests, ist die Verkündigung des HERRN als der König und der Souveräne über die Welt, die Nation Israel und über das Leben Seines Volkes.

Tischri ist aber auch als der Gerichtsmonat bekannt. Der Auftakt, der mit dem Posaunenfest beginnt, wird auch Yom Ha Din oder “der Tag des Gerichts” genannt. Der Klang der Schofarhörner war aber nicht nur dazu gedacht, das Volk Gottes zu versammeln, sondern war auch ein Alarmsignal, der Vorbote einer sich nähernden Gefahr und ein Warnsignal für das bevorstehende Gericht Gottes. Tischri ist der Monat der Abrechnung, in dem die Nation vor Gott steht und sich vor Ihm wegen seiner Sünden verantworten muss.

2. Die Zeit der Buße

Im Zusammenhang mit Gottes Gericht ist Tischri zum Monat der Buße geworden. Die “10 Tage der Ehrfurcht”, mit denen der Tischri beginnt, werden deshalb auch “die Tage der Buße” genannt. Das hebräische Wort für “Buße” lautet teshuvah und stammt von der Wurzel shuv, was “umkehren” bedeutet. Die “Tage der Ehrfurcht” waren dazu bestimmt:

  • Den Kurs des Lebens zu verändern
  • Anderen zu vergeben
  • Selbst Vergebung zu erfahren
  • Seine Sünden zu bereuen
  • Sich von weltlichen Dingen zurückzuziehen
  • Alles daranzusetzen, um mit Gott ins Reine zu kommen

Die Schmitta-Tischri-Verbindung

Die Themen des Monats Tischri passen zu denen der Schmitta. In beiden ist die Rede von:

  • Gottes Souveränität
  • Gericht
  • Dem Ruf, zu Gott zurückzukehren
  • Annullierung
  • Befreiung

Das Thema des Monats Tischri ist die Sünde; das Thema der Schmitta ist die Schuld. Tischri ist der 7. Monat im biblischen Jahr; die Schmitta ist das 7. Jahr in Gottes Zeitrahmen.

Der Anfang und das Ende

Im alten Israel wurde die Zeit von zwei unterschiedlichen Kalendern bestimmt. Es gab:

  • Den heiligen Kalender
  • Den bürgerlichen Kalender

Der heilige Kalender begann im Frühjahr mit dem Monat Nisan. Und in diesem heiligen Kalender ist Tischri der 7. Monat. Doch im bürgerlichen Kalender ist Tischri der 1. Monat, der Anfang des neuen Jahres.

Die Monate Elul und Tischri

Im heiligen Kalender ist Elul der 6. Monat. Die Schmitta basiert jedoch auf dem bürgerlichen Kalender, und das Schmitta-Jahr beginnt immer mit dem Monat Tischri, wobei der erste Tag, das Posaunenfest, der wichtigste Tag ist. Und ein Jahr später soll das Schmitta-Jahr enden und zwar bei Sonnenuntergang am 29. Elul. Derselbe Sonnenuntergang, der den 29. Elul beendet, ist auch gleichzeitig der Beginn des Monats Tischri. Das Schmitta-Jahr endet also im selben Monat, in dem der Monat Tischri beginnt.

Somit ist der Monat Tischri der Schlüssel zur Schmitta und der Schlüsselmonat. Das Schmitta-Jahr beginnt mit dem Monat Tischri am Ende des 6. Jahres und endet im Monat Tischri des 7. Jahres. Somit ist der Monat Tischri der Anfang und das Ende des Schmitta-Jahres.

Der Tischri-Schlüssel und der Monat Elul

Die größte Auswirkung hat das Schmitta-Jahr an zwei Zeitpunkten:

  • Am Anfang der Schmitta am ersten Tag im Monat Tischri
  • Am Ende der Schmitta bei Sonnenuntergang am 29. Elul, an dem dann gleichzeitig der 1. Tischri beginnt

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.