Satans Loge – Teil 5

Quelle

Wie wird das verloren gegangene Wort gefunden?

Das ist das Geheimnis, das hinter der Geheimlehre steckt. Doch zuvor müssen wir noch ein bisschen mehr über die freimaurerische Terminologie lernen:

  • Einweihung
  • Evolution
  • Göttliche Wissenschaft
  • Wissenschaft der Seelenentwicklung
  • Seelenarchitektur

All diese Begriffe beziehen sich auf denselben Erlösungsprozess, durch den ein Freimaurer den Christus-Zustand erreicht. “Einweihung” ist dabei das am häufigsten gebrauchte Wort; aber der Begriff “Evolution” wird auch oft verwendet. Ich werde jetzt einige dieser Wörter und Phrasen in verschiedenen Texten aufzeigen, wenn wir sie durchnehmen. Wir rufen uns ins Gedächtnis, dass der Besitz des verloren gegangenen Wortes dieselbe Bedeutung hat wie die Erlangung des Christus-Zustandes.

Was ist die Bedeutung von EINWEIHUNG?

In dem Kapitel “The meaning of initiation and secrecy” (Die Bedeutung von Einweihung und Geheimhaltung) schrieb H. L. Haywood in seinem Buch “The Great Teachings of Masonry” (Die großartigen Lehren der Freimaurerei) auf Seite 31:

“Die freimaurerische Einweihung ist als eine ruhige, tiefgründige und revolutionierende Erfahrung gedacht. Als Folge davon sollte der Kandidat ein neuer Mensch werden, eine neue Bandbreite der Gedanken sowie ein neues Gefühl für die Menschheit und über Gott und ein neues Vertrauen im Hinblick auf die Unsterblichkeit haben.”

Diese Aussage ist sehr präzise. Nachdem uns die Geheimlehre vollständig bekannt ist, wird diese Aussage in ihrer gewichtigen Bedeutung verstanden werden. Und wieder werden wir durch unsere Paradigmen eingeschränkt. Wir werden später noch darauf zurückkommen.

In seinem Buch “Mystic Masonry” (Mystische Freimaurerei) schreibt Dr. Buck unten auf Seite 85:

“… Wenn der Mensch in seiner Menschlichkeit Göttlichkeit erlangt, mit anderen Worten, wenn er CHRISTOS wird …” Erinnern wir uns daran, dass christos das griechische Wort für “Christus” ist. Nun gehen wir an den Anfang der nächsten Seite:

“… das ist die Bedeutung, das Ziel und die Vollendung der menschlichen Evolution, und diese Philosophie definiert diesen einzigartigen, einmaligen Prozess durch den diese Vollendung erlangt werden kann. Der vollkommene Mensch ist Christus, und Christus ist Gott. Das ist das Geburtsrecht und die Bestimmung jeder menschlichen Seele.”

Beachtet, dass die Evolution, ein Begriff, den wir zuvor schon definiert haben, sich tatsächlich auf den Prozess bezieht, bei dem von einem Menschen gesagt wird, dass er ein Christus geworden ist. Die Freimaurerei lehrt, dass jeder Mensch ein Christus und von daher ein Gott werden kann. Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, wie die Mormonen auf die Idee kommen, dass sie Götter werden können? Die Antwort darauf lautet: Joseph Smith war ein Freimaurer.

Wenn man dies Freimaurern vorhielte, würden einige mit Sicherheit behaupten, dass dies einfach nur die persönliche Meinung von Dr. Buck und keine akkurate Freimaurerlehre sei und dass keine frührende Freimaurer-Autorität solch eine Vorstellung hervorbringen würde. Aber dazu möchte ich Euch etwas im “Kentucky Monitor” zeigen. Im Vorwort des “Kentucky Monitor” bzw “The Spirit of Masonry” (Der Geist der Freimaurerei) lesen wir unten auf Seite XX:

“Gott wird Mensch, damit der Mensch Gott werden kann!”

Somit ist das genau die Freimaurerlehre, dass ein Mensch Gott werden kann. Dieser Leitfaden wird jedem aufgestiegenen Freimaurer-Meister in Kentucky ausgehändigt.

In der Mitte auf Seite 86 von “Mystic Masonry” (Mystische Freimaurerei) schreibt Dr. Buck:

“Die wirklich echte Einweihung ist ein interner und kein externer Prozess. Es ist so, dass der Mensch ’seine eigene Erlösung ausarbeiten‘ muss. Die Vollendung der Einweihung ist der vollkommene Meister, der CHRISTOS. Beides ist dasselbe. Es ist das Ziel, die perfekte Vollendung der menschlichen Evolution.”

In dieser Passage sehen wir, dass die Einweihung auch dazu benutzt wird, um den Prozess, wie man ein Christus wird, zu definieren. In seinem Buch “The Masonic Initiation” (Die freimaurerische Einweihung) geht W. L. Wormhurst detailliert auf die freimaurerische Einweihung ein. Auf Seite 17 schreibt er:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.