Geistliche Autorität – Teil 26

Der teuflische Strippenziehen der Wort des Glaubens-Bewegung

Video-Vortrag von Justin Peters – 30.Oktober 2013:

New Age und die Wort des Glaubens-Bewegung

Und jetzt kommen wir zu etwas sehr Interessantem. Es gibt ein New Age-Buch, das eigentlich überhaupt nichts mit der Wort des Glaubens-Bewegung zu tun hat. Es heißt „Supreme Influence – Change Your Life With The Power Of The Language You Use“ (Allwaltender Einfluss – Ändere dein Leben mit der Macht der Sprache, die du gebrauchst) von Siurka. Das gehört in die New Age-Abteilung von Barnes & Noble und hat nichts mit dem Christentum zu tun. Daneben sehen wir ein Buch von Joyce Meyer mit dem Titel „Change Your Words – Change Your Life – Understanding the Power of every Word You Speak“ (Ändere deine Worte – Ändere dein Leben – Erkenntnis über die Macht von jedem Wort, das du sprichst). Das ist jetzt ein christliches Buch. Seht Ihr, wie ähnlich sich diese beiden Bücher sind? Sie haben beide denselben Inhalt. Kultische Lehre mit ein bisschen christlicher Lehre vermischt. Das ist es.

Das Herzstück des Wohlstandsevangeliums von der Wort des Glauben-Bewegung wird die „Lehre von den kleinen Göttern“ genannt. Alle Prediger dieser Bewegung lehren: „Wenn du ein Christ bist, dann bist du ein kleiner Gott.“

Schauen wir uns dazu einmal an, was Creflo Dollar, zweifellos einer der bekanntesten Prediger des Wohlstandsevangeliums, zu folgender Bibelstelle sagt (Video: 26:21):

1.Mose Kapitel 1, Verse 26-27

26 Dann sprach Gott: »Lasst uns Menschen machen nach Unserem Bilde, Uns ähnlich, die da herrschen sollen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels, über das (zahme) Vieh und über alle (wilden) Landtiere und über alles Gewürm, das auf dem Erdboden kriecht!« 27 Da schuf Gott den Menschen nach Seinem Bilde: Nach dem Bilde Gottes schuf Er ihn; als Mann und Weib schuf er sie.

„In diesen Versen unterwirft sich Gott selbst dem Prinzip, dass alles nach seiner Art hervorgebracht wird. Wir wollen jetzt 1.Mose 1:26-27 laut lesen. Das ist sehr interessant, denn wenn alles nach seiner Art hervorgebracht wird, dann schauen wir uns an, wie Gott den Menschen erschaffen hat. Und wenn Gott jetzt den Menschen erschafft und alles nach seiner Art hervorgebracht wird, was kommt dann dabei heraus, wenn Pferde zusammenkommen? Pferde. Und wenn Hunde zusammenkommen, dann gehen daraus Hunde hervor. Und wenn Katzen zusammenkommen, was geht daraus hervor? Katzen. Und wenn die Gottheit zusammenkommt und sagt: „Lasst uns Menschen machen“, was kommt dann dabei heraus? Sie bringen Götter hervor. Ich muss das hier zu Beginn sehr hart anschlagen, weil ich nicht die Zeit habe, hier alles in diesem Zusammenhang durchzugehen. Aber ich sage euch jetzt: Ihr seid kleine Götter, weil ihr von Gott kommt. Deshalb seid ihr Götter. Ihr seid nicht einfach nur Menschen. Der einzig menschliche Teil an euch ist dieser menschliche Körper, in welchem ihr lebt. Das wahre Ich ist wie Gott.“

„Das wahre Ich ist wie Gott“, das ist Blasphemie, jawohl Blasphemie! Liebe Freunde, wenn die Bibel sagt, dass Gott Menschen nach Seinem Bild erschaffen hat, dann bedeutet dies, dass wir, Ihr und ich, die Krönung von Gottes Schöpfung sind. Und wir haben das Potenzial und die Fähigkeit, durch eine erlösende Beziehung mit Jesus Christus, Gott kennen zu lernen. Keine andere Kreatur aus der geschaffenen Ordnung hat dieses Privileg und diese Fähigkeit.

Ich habe Hunde. Ich liebe Hunde. Ich bin mit schwarzen Labradoren aufgewachsen. Aber der größte und schönste Hund auf der Welt wird niemals Gott kennen, weil er nicht nach dem Bild Gottes geschaffen ist. Katzen sind es mit Sicherheit auch nicht. Das war nur ein Scherz für alle Katzenliebhaber. Aber wir sind nach dem Bild Gottes erschaffen. Aber ich kümmere mich nicht darum, was Tierschützer wie die PETA sagen. Ich denke, dass wir unendlich wertvoller sind als ein Huhn, ein Erdferkel oder ein Schnabeltier. Wir sind die Krönung von Gottes Schöpfung.

Aber die Bibel ist sehr deutlich. Darin heißt es, dass es nur einen einzigen Gott gibt. Und Er ist ein eifersüchtiger Gott, Der Seine Herrlichkeit mit keinem anderen teilen will.

2.Mose Kapitel 20, Vers 3

„Du sollst keine anderen Götter haben neben Mir!“

2.Samuel Kapitel 22, Vers 32

Denn wer ist Gott außer dem HERRN und wer ein Fels als nur unser Gott?

Jesaja Kapitel 44, Vers 8

„Erschreckt nicht und seid nicht verzagt! Habe ICH es nicht schon längst dich hören lassen und es angesagt, so dass ihr Meine Zeugen seid? Gibt es einen Gott außer Mir? Nein, es gibt keinen Felsen sonst: iCH kenne keinen.“

Psalmen Kapitel 50, Vers 1

Der Gott der Götter, der HERR, redet und ruft der Erde zu vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang.

Römer Kapitel 16, Vers 27

Ihm, dem ALLEIN weisen Gott, sei durch Jesus Christus die Herrlichkeit (oder: Ehre) in alle Ewigkeit! Amen

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.