Der Krieg gegen die Heiligen vor der Entrückung – Teil 28

Prophetische Ekstase und Inspiration

Eine weitere Manifestation böser Geister wird „prophetische Ekstase“ oder „Inspiration“ genannt. Dazu haben wir den Fall des Mädchens, welches einen „Wahrsagegeist“ hatte, den Paulus ausgetrieben hat.

Apostelgeschichte Kapitel 16, Verse 16-18

16 Als wir nun (eines Tages wieder) auf dem Wege zu der Gebetsstätte waren, begegnete uns eine Magd (= Sklavin), die von einem Wahrsagegeist besessen war und ihrer Herrschaft durch ihr Wahrsagen viel Geld einbrachte. 17 Die ging hinter Paulus und uns her und rief laut: »Diese Männer sind Diener des höchsten Gottes, die euch den Weg zur Rettung (oder: zum Heil) verkündigen!« 18 Das setzte sie viele Tage hindurch fort. Darüber wurde Paulus unwillig; er wandte sich um und sprach zu dem Geist: »Ich gebiete dir im Namen Jesu Christi, von ihr auszufahren!«, und er fuhr wirklich auf der Stelle aus.

Die Gefahr von dieser Art von Geist besteht darin, dass seine Manifestationen denen des Heiligen Geistes sehr ähnlich sind. Damit die Gläubigen den Unterschied erkennen sollten, schrieb der Apostel Paulus in seinem 1.Korintherbrief in den Kapitel 12 und 14 darüber. In seiner Einleitung zu diesem Thema heißt es:

1.Korinther Kapitel 12, Vers 1

In Betreff der Geistesgaben aber will ich euch, liebe Brüder, nicht im Unklaren lassen.

Im weiteren Verlauf dieses Briefes zeigt er auf, wie die Gläubigen den Unterschied zwischen den Manifestationen trügerischer Geister in Form von dämonischer „Inspiration“ oder „Ekstase“ erkennen können im Gegensatz zu der wahrhaftigen „Inspiration“ des Heiligen Geistes. Das Wirken des Heiligen Geistes im menschlichen Geist eines Gläubigen steht im Einklang zu den Manifestationen Seiner Kraft, wie sie in anderen Gläubigen stattfinden. Die dämonischen Geister hingegen erzeugen „Spaltungen“ oder „Aufruhr“ unter den Gliedern des Leibes Christi, wobei sich einer gegen den anderen erhebt. Der Heilige Geist sorgt bei allen Gläubigen für gegenseitige Abhängigkeit und dafür, dass sie Sein Wirken zu schätzen wissen und in Ehren halten. Die trügerischen Geister verursachen Gesetzlosigkeit und Verwirrung. Was die Versammlungen von Gottes Volk betreffen, sei kurz gesagt: „Harmonie“ und „Einigkeit“ kommt von Gott; „Spaltung“ und „Verwirrung“ von Satan.

Die Lügen, welche die trügerischen Geister verbreiten, um ihre Präsenz geheim zu halten

Wenn der Verstand eines Gläubigen erst einmal getrübt ist, so dass er nicht mehr kritisch unterscheiden kann, wird der Dämon dem Gläubigen Lügen einreden, damit dieser nicht herausfindet, wo er sich versteckt hält und an was er sich angehängt hat. Sobald der Gläubige anfängt, unter seinen Manifestationen zu leiden, redet der böse Geist ihm ein:

  • „Das hat natürliche Ursachen.“
  • „Das ist eine Vererbung.“
  • „Das ist bloß eine Krankheit.“
  • „Es gibt dafür eine wissenschaftliche Erklärung.“
  • „Es sind Ermüdungserscheinungen.“
  • „Es handelt sich um eine spirituelle Manifestation.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.