Der Krieg gegen die Heiligen vor der Entrückung – Teil 4

Der Platz der Wahrheit in der Befreiung

Es gibt ein grundsätzliches Prinzip in der Macht der Wahrheit im Hinblick auf die Irreführung Satans: Befreiung von dem Glauben an dessen Lügen muss erfolgen, damit man der göttlichen Wahrheit glauben kann. Nichts Anderes kann eine Lüge vertreiben als die Wahrheit.

Johannes Kapitel 8, Verse 31-32

31 Nun sagte Jesus zu den Juden, die an Ihn gläubig geworden waren: »Wenn ihr in Meinem Wort bleibt (= Hörer und Täter Meines Wortes bleibt), so seid ihr in Wahrheit Meine Jünger 32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.«

Dies gilt für jeden Aspekt der Wahrheit; aber ganz besonders natürlich für die besondere Wahrheit im Hinblick auf den HERRN.

Auf der ersten Stufe des christlichen Lebens muss der Sünder die Wahrheit über das Evangelium kennen lernen, wenn er erlöst und errettet werden will. Jesus Christus ist der Erlöser; aber Er errettet durch und nicht unabhängig von Werkzeugen und Mitteln. Wenn der Gläubige Freiheit will, muss er den Sohn Gottes darum bitten. Aber wie kann Jesus Christus jemanden freisetzen? Durch den Heiligen Geist. Und Dieser tut es mit dem Mittel der Wahrheit. Freiheit ist ein Geschenk des Sohnes Gottes, das gewährt wird durch die Wahrheit, die der Heilige Geist übermittelt.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie man die göttliche Wahrheit erfassen kann:

  1. Durch Verstehen
  2. Durch persönliche Anwendung
  3. Durch Belehrung und Weitergabe an andere

Wenn man die Bibel komplett gelesen hat, bleibt der Inhalt, auch wenn man nicht alles verstanden hat, komplett im Gedächtnis gespeichert und die entsprechende Bibelpassage kommt dem Gläubigen bei der geistlichen Kampfführung in den Sinn, so dass er sich gegen satanische Angriffe wehren kann. Durch die Verinnerlichung und die kontinuierliche Anwendung von Gottes Wort im täglichen Leben wird der Verstand für geistliche Dinge so klar, dass der Gläubige dann auch andere belehren kann.

Die dringende Notwendigkeit für alle Gläubigen ist, dass sie eifrig nach der göttlichen Wahrheit suchen, damit sie sich immer mehr von allen Lügen Satans lösen können; denn nur mit der Erkenntnis und Wahrheit über und von Gott kann der Sieg über den Lügner und Betrüger Satan errungen werden. Wenn der Hörer von Gottes Wort die göttliche Wahrheit ablehnt oder gar dagegen rebelliert, wird er vom Heiligen Geist sich selbst überlassen. Doch sogar wenn der Mensch sich gegen die göttliche Wahrheit auflehnt, hat sie dennoch seinen Verstand erreicht und kann jeder Zeit Frucht tragen.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie der Verstand mit Wissen umgeht:

  1. Er stellt Mutmaßungen zu einer bestimmten Sache an
  2. Er verhält sich gegenüber einer Sache neutral und sagt sich: „Ich weiß nicht“
  3. Er hat Gewissheit und hält sein Wissen für real

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.