Der Schleier ist gelüftet – Teil 22

Übersetzung des Buches „The Book of Revelation“ von Clarence Larkin

2. DIE SIEBEN POSAUNEN

FÜNFTE POSAUNE: Das erste Wehe – Die Heuschreckenplage

Offenbarung Kapitel 9, Verse 1-12

1 Und DER FÜNFTE ENGEL stieß in die Posaune: Da sah ich einen STERN, der vom Himmel auf die Erde gefallen war; und der Schlüssel zum Schlund (Schacht) des ABGRUNDES wurde IHM gegeben. 2 Er schloss also den Schlund des ABGRUNDES auf: Da stieg Rauch aus dem Schlunde empor wie der Rauch eines großen Ofens, und die Sonne und die Luft wurden durch den Rauch des Schlundes verfinstert. 3 Aus dem Rauch kamen dann HEUSCHRECKEN hervor auf die Erde; denen wurde eine Kraft gegeben, wie sonst die Skorpione auf Erden sie besitzen, 4 und es wurde ihnen geboten, sie sollten dem Gras der Erde sowie allem Grün und allen Bäumen keinen Schaden zufügen, sondern allein den Menschen, die nicht DAS SIEGEL GOTTES auf ihrer Stirn trügen.

5 Weiter wurde ihnen die Weisung gegeben, sie nicht zu töten, sondern sie sollten FÜNF MONATE LANG GEQUÄLT werden; und die Art der QUAL, die sie verursachten, sollte wie DIE EINES SKORPIONS sein, wenn er einen Menschen sticht. 6 In jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen, ihn aber nicht finden; sie werden sich danach sehnen, zu sterben, aber der Tod flieht vor ihnen hinweg.

7 Die HEUSCHRECKEN waren aber wie Rosse gestaltet, die zum Kampf gerüstet sind; auf ihren Köpfen trugen sie (einen Aufsatz) wie Kränze (Kronen) von Gold, und ihre Gesichter waren wie die von Menschen; 8 Haare hatten sie (so lang) wie Frauenhaare, und ihr Gebiss war wie das von Löwen; 9 und sie hatten Brustharnische wie eiserne Panzer, und das Rauschen ihrer Flügel klang wie das Gerassel von Kriegswagen mit vielen Rossen, die in den Kampf stürmen. 10 Auch haben sie Schwänze, die denen der SKORPIONE ähnlich sind, und Stachel, und in ihren Schwänzen liegt ihre Kraft, den Menschen FÜNF MONATE LANG Schaden (Qualen) zuzufügen. 11 Als König haben sie über sich den ENGEL des Abgrundes, der auf hebräisch ›ABADDON‹, auf griechisch ›APOLLYON‹ (Verderber) heißt. 12 Das erste WEHE ist vorüber, es kommen aber noch ZWEI WEHE nach diesem!

Bei dem „STERN“, den Johannes beim Klang der 5. Posaune vom Himmel fallen sah, handelt es sich eindeutig NICHT um einen buchstäblichen Stern, denn bereits im nächsten Vers ist vom ihm als einer PERSON die Rede.

Im Alten Testament werden Engel „Sterne“ genannt.

Hiob Kapitel 38, Verse 6-7

6 „Worauf sind ihre Grundpfeiler (der Erde) eingesenkt worden, oder wer hat ihren Eckstein (Grundstein) gelegt, 7 während DIE MORGENSTERNE allesamt laut frohlockten und alle Gottessöhne (Engel) jauchzten?“

Dass dieser „STERN“ vom Himmel fiel, bedeutet nicht zwangsläufig, dass der „ENGEL“ ein „GEFALLENER ENGEL“ oder SATAN sein muss, wie einige vermuten. Johannes sah ihn einfach nur im freien Fall herabkommen.

Dabei handelt es sich um denselben „STERN-ENGEL“ wie in:

Offenbarung Kapitel 20, Verse 1-3

1 Dann sah ich einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der den SCHLÜSSEL ZUM ABGRUND und eine große Kette in seiner Hand hatte. 2 Er ergriff den Drachen, die alte Schlange – das ist der Teufel und der SATAN –, legte ihn auf tausend Jahre in Fesseln, 3 warf ihn in den ABGRUND, verschloss den Eingang und brachte über ihm ein Siegel an, damit er die Völker nicht mehr verführe, bis die tausend Jahre zu Ende sind; danach muss er auf kurze Zeit noch einmal freigelassen werden.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.