Der Schleier ist gelüftet – Teil 14

Übersetzung des Buches „The Book of Revelation“ von Clarence Larkin

DANIELS 70. Jahrwoche

Daniel Kapitel 9, Verse 1-27

1 Im ersten Regierungsjahre des Darius, des Sohnes des Ahasveros (Xerxes), der von medischer Herkunft war und die Herrschaft über das Reich der Chaldäer erlangt hatte, 2 im ersten Jahre seiner Regierung, richtete ich, Daniel, meine Aufmerksamkeit in den (Heiligen) Schriften auf die Zahl der Jahre, in Betreff derer das Wort des HERRN einst an den Propheten Jeremia ergangen war, dass nämlich über den Trümmern Jerusalems eine Zeit von siebzig Jahren hingehen sollte. 3 So richtete ich denn mein Angesicht zu Gott dem HERRN, um Ihn mit Gebet und Flehen zu suchen unter Fasten und in Sack (Trauergewand) und Asche.

4 Ich betete also zum HERRN, meinem Gott, und legte mein Bekenntnis mit folgenden Worten ab: »Ach, HERR, Du großer und furchtbarer Gott, Der Du Deinen Bund und Deine Gnade denen bewahrst, die Dich lieben und Deine Gebote halten! 5 Wir haben gesündigt und unrecht getan, wir sind gottlos und ungehorsam gewesen und von Deinen Geboten und Deinen Satzungen abgewichen; 6 wir haben auch nicht auf Deine Knechte, die Propheten, gehört, die in Deinem Namen zu unseren Königen und unseren Fürsten, zu unseren Vätern und dem ganzen Volk des Landes geredet haben.

7 Auf Deiner Seite, HERR, ist die Gerechtigkeit, auf der unsrigen aber die Schamröte im Angesicht, wie es jetzt zu Tage liegt: Für die Männer von Juda und die Bewohner Jerusalems und für alle Israeliten, sie seien nahe oder fern, in all den Ländern, wohin Du sie verstoßen hast wegen der Untreue, die sie sich gegen Dich haben zuschulden kommen lassen. 8 Ja, HERR! Uns muss die Schamröte ins Angesicht steigen, unseren Königen, unseren Fürsten und unseren Vätern, weil wir gegen Dich gesündigt haben. 9 Doch bei dem HERRN, unserem Gott, ist die Barmherzigkeit und die Vergebung, obschon wir uns gegen Ihn aufgelehnt haben 10 und der Stimme (den Weisungen) des HERRN, unseres Gottes, nicht gehorsam gewesen sind, um nach Seinen Weisungen zu wandeln, die Er uns durch Seine Knechte, die Propheten, vorgelegt hat.

11 Ja, ganz Israel hat Dein Gesetz übertreten und ist untreu gewesen, ohne Deinen Weisungen Folge zu leisten. Darum ist auch der Fluch und Schwur über uns hereingebrochen, der im Gesetz Moses, des Knechtes Gottes, geschrieben steht (3.Mose 25,14-39; 5.Mose 28,15-68), weil wir gegen Gott gesündigt haben; 12 und Er hat nun an uns und an unseren Herrschern, die über uns regiert haben, Seine Drohung in Erfüllung gehen lassen, die Er ausgesprochen hat, dass Er großes Unheil über uns verhängen wolle, so dass unter dem ganzen Himmel sich nirgends etwas so Schlimmes ereignet hat, wie es Jerusalem widerfahren ist.

13 Ja, wie es im Gesetz Moses geschrieben steht, so ist all dieses Unheil über uns hereingebrochen. Dennoch haben wir den HERRN, unseren Gott, nicht dadurch versöhnt, dass wir von unseren Sünden umgekehrt wären und auf Deine Wahrheit (Treue) geachtet hätten. 14 Darum ist der HERR auf das Unheil bedacht gewesen und hat es über uns kommen lassen; denn der HERR, unser Gott, ist gerecht in allen Seinen Werken, die Er vollführt; wir aber haben auf seine Stimme (Weisungen) nicht geachtet. 15 Und nun, o HERR, unser Gott, Der Du Dein Volk mit starker Hand aus Ägypten geführt und Dir dadurch einen Namen gemacht hast bis auf den heutigen Tag: Wir haben gesündigt, haben gottlos gehandelt.

16 O HERR, lass doch nach allen Erweisen Deiner Gerechtigkeit Deinen Zorn und Grimm sich von Deiner Stadt Jerusalem, von Deinem heiligen Berge abwenden! Denn um unserer Sünden willen und wegen der Übertretungen unserer Väter ist Jerusalem und Dein Volk für alle rings um uns wohnenden Völker ein Gegenstand des Hohns geworden. 17 Nun aber erhöre, unser Gott, das Gebet und Flehen Deines Knechtes und lass Dein Angesicht über Dein verwüstetes Heiligtum leuchten um Deinetwillen, o HERR!

18 Neige, mein Gott, Dein Ohr und höre! Öffne Deine Augen und sieh unsere Trümmer an und die Stadt, die nach Deinem Namen genannt ist! Denn nicht auf Grund der Erweise unserer Gerechtigkeit bringen wir unser Flehen vor Dich, nein, im Vertrauen auf Deine große Barmherzigkeit. 19 O HERR, höre! HERR, vergib! HERR, merke auf und handle ohne Verzug um Deiner Selbst willen, Du mein Gott! Denn Deine Stadt und Dein Volk tragen Deinen Namen.« 20 Während ich so noch redete und betete und meine Sünde sowie die Sünde meines Volkes Israel bekannte und mein Flehen für den heiligen Berg meines Gottes vor den HERRN, meinen Gott, brachte, 21 während ich also noch mein Gebet verrichtete, kam der Mann Gabriel, den ich früher schon in dem ersten Gesicht gesehen hatte (8,15-18), eilends auf mich zu geflogen um die Zeit des Abendopfers.

22 Er wollte mir Aufklärung geben und redete mich mit den Worten an: »Daniel, schon jetzt bin ich hergekommen, um dir zum richtigen Verständnis zu verhelfen. 23 Als du zu beten begannst, erging ein Gotteswort, und ich bin gekommen, um dir Auskunft zu geben; denn du bist ein besonders geliebter Mann. So achte nun auf das Wort, damit du die Offenbarung genau verstehst! 24 Siebzig Wochen sind über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt, um den Frevel zum Abschluss zu bringen und das Maß der Sünde voll zu machen, um die Verschuldung zu sühnen und ewige Gerechtigkeit (ewiges Heil) herbeizuführen und das Gesicht und den (Ausspruch des) Propheten zu bestätigen und ein Hochheiliges zu salben (zu weihen).

25 Wisse also und verstehe: Vom Ausgang des Wortes in Betreff der Wiederherstellung und Neugründung Jerusalems bis zu einem Gesalbten, einem Fürsten, sind sieben Jahrwochen, und innerhalb von zweiundsechzig Jahrwochen wird es wiederhergestellt und neuerbaut sein mit Marktplätzen und Gräben (Straßen), allerdings in drangsalsreichen Zeiten. 26 Und nach den zweiundsechzig Jahrwochen wird ein Gesalbter ums Leben gebracht werden ohne Richterspruch (ohne dass eine Schuld an Ihm wäre); und die Stadt samt dem Heiligtum wird das Kriegsvolk eines Fürsten zerstören, der heranzieht, dessen Ende aber durch eine Sturmflut eintritt; und bis zum Ende wird Krieg stattfinden, festbeschlossene Verwüstungen.

27 Und wird er einen festen Bund mit der Volksmenge eine Jahrwoche lang schließen und während der Hälfte der (einen) Jahrwoche Schlacht- und Speisopfer abschaffen; und an ihrer Stelle wird der Gräuel der Verwüstung aufgestellt sein, und zwar so lange, bis die festbeschlossene Vernichtung sich über die Verwüstung (den Verwüster) ergießt.«

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.