Die Endzeit-Reporter Von den letzten Tagen der Welt

13Apr/18

Der Schleier ist gelüftet – Teil 12

Übersetzung des Buches „The Book of Revelation“ von Clarence Larkin

4. DIE VIER LEBEWESEN

Offenbarung Kapitel 4, Verse 6-11

6 (Der Platz) vor dem Thron ist wie ein gläsernes Meer, wie Kristall; und inmitten des Thrones, und zwar rings um den Thron, sind VIER LEBEWESEN, die vorn und hinten mit Augen übersät sind. 7 Das erste Lebewesen gleicht einem LÖWEN, das zweite einem STIER, das dritte hat ein Gesicht wie das eines MENSCHEN, und das vierte Lebewesen gleicht einem FLIEGENDEN ADLER. 8 Die vier Wesen haben ein jedes sechs Flügel und sind ringsum innen und außen mit Augen übersät; und ohne Aufhören rufen sie bei Tag und bei Nacht: »Heilig, heilig, heilig ist der HERR, der allmächtige Gott, Der da war und Der da ist und Der da kommt!«

9 Und jedes Mal, wenn die vier Lebewesen Preis und Ehre und Danksagung Dem darbringen, Der auf dem Throne sitzt, Dem, Der in alle Ewigkeit lebt, 10 werfen sich die vierundzwanzig Ältesten vor dem auf dem Throne Sitzenden nieder und beten Den an, der in alle Ewigkeit lebt, und legen ihre Kronen (Kränze) vor dem Throne nieder mit den Worten: 11 »Würdig bist Du, unser HERR und Gott, den Preis und die Ehre und die Macht zu empfangen; denn Du hast alle Dinge geschaffen, und durch Deinen Willen waren sie da und sind sie geschaffen worden.«

Es sind KEINE Engelwesen, weil die vier Lebewesen sich von der Engelklasse unterscheiden, wie sie vorgegeben ist in:

Offenbarung Kapitel 5, Vers 11

Dann sah ich hin und hörte den Gesang vieler Engel rings um den Thron und um die (vier) Lebewesen und die Ältesten her; ihre Zahl war zehntausend mal zehntausend und tausend mal tausend.

Die vier Lebewesen sind auch NICHT repräsentativ für die erlösten Menschen, weil sie nicht in das Lied der 24 Ältesten einstimmen, welches gesungen wird in:

Offenbarung Kapitel 5, Verse 8-10

8 Als es nun das Buch genommen hatte, warfen sich die vier Lebewesen und die vierundzwanzig Ältesten vor dem Lamm nieder; jeder von ihnen hatte eine Harfe und goldene, mit Räucherwerk gefüllte Schalen; das sind die Gebete der Heiligen. 9 Und sie sangen ein neues Lied, das da lautete: »Würdig bist Du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn Du hast Dich schlachten lassen und hast für Gott durch Dein Blut aus allen Stämmen und Sprachen, aus allen Völkern und Völkerschaften (Menschen) erkauft, 10 und hast sie für unseren Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden (einst) als Könige auf der Erde herrschen.«

Das Wort „sie“ bei „sie sangen“ in dieser Passage bezieht sich NICHT auf die „vier Lebewesen“, sondern auf die 24 Ältesten. Die „vier Lebewesen“ gehören nicht derselben Klasse an wie die Ältesten, denn sie haben keine:

  • Throne
  • Kronen oder Kränze
  • Harfen
  • Goldenen Räucherwerkschalen

Es sind die „Wächter“ von Gottes Thron und begleiten ihn, wo immer er auch hingeht.

Hesekiel Kapitel 1, Verse 24-28

24 Und ich hörte das Rauschen ihrer Flügel wie das Rauschen gewaltiger Wasser (Fluten), wie den Donner des Allmächtigen. Wenn sie gingen, glich das tosende Rauschen dem Getöse eines Heerlagers; wenn sie aber stillstanden, ließen sie ihre Flügel schlaff herabhängen. 25 [Und es kam eine Stimme von oberhalb des Himmelsgewölbes, das über ihren Häuptern war; wenn sie stillstanden, ließen sie ihre Flügel schlaff herabhängen.] 26 Oben über dem Himmelsgewölbe aber, das sich über ihren Häuptern befand, da war es anzusehen wie Saphirstein, etwas, das einem Thron glich; und auf diesem Throngebilde war eine Gestalt zu sehen, die wie ein Mann aussah, oben darauf.

27 Und ich sah etwas wie den Schimmer von Glanzerz, wie das Aussehen von Feuer, das ringsum ein Gehäuse hat; von dem Körperteile an, der wie Seine Hüften aussah, nach oben zu, und von dem Körperteile an, der wie Seine Hüften aussah, nach unten zu sah ich es – wie Feuer anzuschauen; und strahlendes Licht war rings um Ihn her. 28 Wie der Bogen aussieht, der am Regentage in den Wolken erscheint, so war das strahlende Licht ringsum anzusehen. So war das Aussehen der Erscheinung der Herrlichkeit des HERRN; und als ich sie erblickte, warf ich mich auf mein Angesicht nieder und hörte die Stimme eines, der da redete.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.

Newsletter abonnieren »
Seite drucken Drucken
Mach mit beim Endzeit-Reporter-Projekt!
veröffentlicht unter: Endzeit