Die Endzeit-Reporter Von den letzten Tagen der Welt

12Apr/18

Der Schleier ist gelüftet – Teil 11

Übersetzung des Buches „The Book of Revelation“ von Clarence Larkin

3. DIE 24 Ältesten

Offenbarung Kapitel 4, Vers 4

Rings um den Thron (standen; oder: sah ich) vierundzwanzig Throne, und auf den Thronen (sah ich) vierundzwanzig Älteste sitzen, die mit weißen Gewändern angetan waren und goldene Kronen (Kränze) auf ihren Häuptern hatten.

Wer sind diese „Ältesten“ und was repräsentieren sie? Sie gehören nicht zu den himmlischen, sündenfreien Wesen, wie die Engel oder die „vier Lebewesen“, die sich um den Thron befinden, sondern sie sind die Repräsentanten der ERLÖSTEN MENSCHEN. Der Name „Ältester“ wird in der Bibel niemals für Engel gebraucht. Engel haben auch keine „Kronen“ und sitzen nicht auf „Thronen“. Nur erlösten MENSCHEN sind „Throne“ und „Kronen“ verheißen.

Matthäus Kapitel 19, Vers 28

Jesus antwortete ihnen: „Wahrlich ICH sage euch: Ihr, die ihr Mir nachgefolgt seid, werdet bei der Wiedergeburt (der Neugestaltung aller Dinge), wenn der Menschensohn auf dem Thron Seiner Herrlichkeit sitzt, gleichfalls auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten (regieren).“

Offenbarung Kapitel 3, Vers 21

„Wer da überwindet, dem werde ICH verleihen, mit Mir auf Meinem Thron zu sitzen, wie auch ICH überwunden und Mich mit Meinem Vater auf Seinen Thron gesetzt habe.“

Offenbarung Kapitel 20, Vers 4

Dann sah ich Thronsessel (aufgestellt), auf die sich (Richter) setzen; und es wurde ihnen das Gericht übertragen. Dann sah ich die Seelen derer, die wegen des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren und die das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen an Stirn und Hand nicht angenommen hatten; sie wurden wieder lebendig und herrschten als Könige zusammen mit Christus tausend Jahre lang.

Offenbarung Kapitel 2, Vers 10

„Fürchte dich nicht vor den Leiden, die dir noch bevorstehen! Siehe, der Teufel hat vor, einige von euch ins Gefängnis zu werfen, damit ihr erprobt werdet, und ihr werdet eine zehntägige Drangsalszeit zu bestehen haben. Beweise dich getreu bis in den Tod, so will ICH dir den (Sieges-) Kranz des Lebens geben!“

1.Petrusbrief Kapitel 5, Verse 2-4

2 Weidet die euch anvertraute Herde Gottes und überwacht sie, nicht aus Zwang, sondern mit freudiger Bereitwilligkeit nach Gottes Willen, auch nicht in schnöder Gewinnsucht, sondern mit Hingebung, 3 auch nicht als Gewaltherrscher über die euch anvertrauten (Gemeinden), sondern als Vorbilder für die Herde; 4 dann werdet ihr auch, wenn der Erzhirte erscheint, den unverwelklichen Kranz der Herrlichkeit empfangen.

2.Timotheusbrief Kapitel 4, Vers 8

Fortan liegt für mich der Siegeskranz der Gerechtigkeit bereit, den der HERR, Der gerechte Richter, mir an jenem Tage zuteilen wird; jedoch nicht nur mir, sondern überhaupt allen, die sein Erscheinen lieb gehabt (mit Liebe erwartet) haben.

Diese „Ältesten“ müssen die Heiligen aus dem Alten und dem Neuen Testament repräsentieren, die durch das BLUT VON JESUS CHRISTUS erlöst sind. Dies wird deutlicher, wenn wir ihre Stellung, Ihre Gewänder und ihr Lied näher betrachten.

Sie sitzen auf „Thronen“, also nicht auf gewöhnlichen Sesseln, was uns an die Vision von Daniel über das Gericht erinnert.

Daniel Kapitel 7, Verse 9-10

9 „Ich schaute zu, bis Stühle (Throne) hingestellt wurden und ein ehrwürdiger Greis Platz nahm. Sein Gewand war weiß wie Schnee und Sein Haupthaar wie reine Wolle; Sein Thron bestand aus Feuerflammen und hatte Räder von loderndem Feuer. 10 Ein Feuerstrom ergoss sich und ging von Ihm aus; tausend mal Tausende dienten Ihm, und zehntausend mal Zehntausende standen dienstbereit vor Ihm. Der GERICHTSHOF setzte sich, und (die) Bücher wurden aufgeschlagen.“

Dies ist Daniels Vorschau auf das Gericht vor dem Richterstuhl von Jesus Christus. Während hier die „Throne“ gerade aufgestellt wurden, musste erst noch durch Gericht ermittelt werden, wer für würdig erachtet wurde, darauf Platz zu nehmen. Aber auf den „Thronen“, die der Apostel Johannes sah, saßen GEKRÖNTE ÄLTESTE. Von daher mussten diese die FEUERPROBE beim „Preisgericht“ bestanden haben.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.

Newsletter abonnieren »
Seite drucken Drucken
Mach mit beim Endzeit-Reporter-Projekt!
veröffentlicht unter: Endzeit