Der Schleier ist gelüftet – Teil 4

Übersetzung des Buches „The Book of Revelation“ von Clarence Larkin

Der Schlüssel zum Buch der Offenbarung

Der Schlüssen zum Buch der Offenbarung liegt in seiner Aufteilung in:

Offenbarung Kapitel 1, Vers 19

„Schreibe nun auf, was du (bisher) gesehen hast, und was (jetzt schon) ist und was danach noch geschehen wird.“

  1. Die Dinge, die Johannes gesehen hat
  2. Die Dinge, die in der Zeit von Johannes gegeben waren
  3. Die Dinge, die danach noch geschehen werden

Das ist das einzige Buch der Bibel, in welchem eine Unterteilung vorgenommen wird und zwar von Jesus Christus Selbst.

1. Die Dinge, die Johannes gesehen hat

Dabei handelt es sich um die Vision über den Menschensohn, wie Er inmitten der „sieben Leuchter“ steht (Offbg 1:10-20)

2. Die Dinge, die in der Zeit von Johannes gegeben waren

Das sind die Sendschreiben an die 7 Gemeinden (Offbg 2:1-3 + 22). Da diese persönlichen Botschaften an 7 Gemeinden gerichtet waren, die in den Tagen von Johannes tatsächlich existiert haben, behaupten die Verfechter der Theorie, dass der Apostel an einem Sonntag im Geist war, dass Johannes da nicht zeitlich zum „Tag des HERRN“ transportiert wurde. Aber das muss nicht zwangsläufig der Fall sein.

Wie wir in der Auslegung von Offenbarung Kapitel 2 und 3 noch sehen werden, handelt es sich da um REPRÄSENTATIVE GEMEINDEN, die typisch für 7 genau definierte Perioden in der Kirchengeschichte waren. Dies konnte aber erst dann so verstanden werden, nachdem die Geschichte der christlichen Kirche abgeschlossen ist. Und das wird erst am „Tag des HERRN“ der Fall sein. Von daher kann Johannes durchaus vom Heiligen Geist zeitlich zum „Tag des HERRN“ gebracht worden sein. Nach seiner Vision vom verherrlichten Menschensohn wurden ihm von Jesus Christus Selbst die „Sendschreiben an die 7 Gemeinden“ diktiert. Und dann fand Johannes sich auf der Insel Patmos wieder, von wo aus er die Sendschreiben an die Gemeinden weitergeleitet hat.

3. Die Dinge, die danach noch geschehen werden

Das „Danach“ ist wörtlich zu nehmen. Mit anderen Worten geht es hier um die „Dinge“, die NACH dem „Gemeindezeitalter“ geschehen werden.

Das Buch der Offenbarung nimmt jedoch noch eine weitere Unterteilung vor. Dabei geht es um die „sieben 7“:

I. Die sieben Gemeinden Offbg 2:14:22.
II. Die sieben Siegel Offbg 6:1-8:5.
III. Die sieben Posaunen Offbg 8:7-11:19
IV. Die sieben Personen. Offbg 12:1-13:18
V. Die sieben Schalen Offbg 15:1-16:21
VI. Die sieben Untergänge. Offbg 17:1-20:15
VII. Die sieben neuen Dinge Offbg 21:1-22:5

Zwischen diesen „7er-Serien“ und zwischen einigen Teilen einer Serie gibt es noch eingeschobene Aussagen und Episoden oder Intervalle, wie es die folgende Inhaltsangabe aufzeigt:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.