Die geistige Welt – Teil 25

Übersetzung des Buches „The Spirit World“ von Clarence Larkin

KAPITEL 17: Die Auferstehung

Die Bibel spricht von 3 Arten der Auferstehung:

1. Die nationale Auferstehung

Sie bezieht sich auf Israel, das bis 1948 national tot und auf dem „Friedhof der Nationen“ begraben lag, das aber wiederbelebt und als Staat wiederhergestellt wurde.

Hosea Kapitel 6, Verse 1-2

1 ›Kommt, lasst uns zum HERRN umkehren! Denn Er hat uns zerrissen und wird uns auch wieder heilen; Er hat uns (blutig) geschlagen und wird uns auch verbinden; 2 schon nach zwei Tagen (2 000 Jahre n. Chr.) wird Er uns genesen lassen, am dritten Tage (im Tausendjährige Friedensreich) uns wieder aufhelfen, dass wir vor Seinen Augen leben.

2. Die geistliche Auferstehung

Sie bezieht sich auf all jene, die wegen ihrer „Übertretungen und Sünden“ geistlich tot waren.

Epheserbrief Kapitel 2, Verse 1-7

1 So hat Er auch euch, die ihr tot waret durch eure Übertretungen und Sünden, 2 in denen ihr einst wandeltet, abhängig vom Zeitgeist dieser Welt, abhängig von dem Machthaber, der die Gewalt über die Luft hat, dem Geist, der gegenwärtig in den Söhnen des Ungehorsams wirksam ist, – 3 unter diesen haben auch wir alle einst in unseren fleischlichen Lüsten dahingelebt, indem wir den Willen des Fleisches und unserer Gedanken ausführten und von Natur Kinder des (göttlichen) Zornes waren wie die Anderen auch –;

4 Gott aber, Der an Barmherzigkeit reich ist, hat uns um Seiner großen Liebe willen, die Er zu uns hegte, 5 und zwar als wir tot waren durch unsere Übertretungen, zugleich mit Christus lebendig gemacht – durch Gnade seid ihr gerettet worden! – 6 und hat uns in Christus Jesus mitauferweckt und mit Ihm in die Himmelswelt versetzt, 7 um in den kommenden Weltzeiten den überschwänglichen Reichtum Seiner Gnade durch die Gütigkeit gegen uns in Christus Jesus zu erweisen.

Epheserbrief Kapitel 5, Vers 14

Daher heißt es auch: »Wache auf, du Schläfer, und stehe auf von den Toten! Dann wird Christus dir aufleuchten.«

Römerbrief Kapitel 6, Vers 11

Ebenso müsst auch ihr euch als tot für die Sünde betrachten, aber als lebend für Gott in Christus Jesus, unserem HERRN.

Dabei handelt es sich um die „gegenwärtige Auferstehung“, die solange anhält, bis die Gnadenzeit zu Ende ist.

Jedes Mal, wenn eine Seele „geistig wiedergeboren“ wird, kommt sie vom „Tod“ ins „Leben“, was man als „geistliche Auferstehung“ bezeichnet. Denn Jesus Christus sagt in:

Johannes Kapitel 5, Vers 24

„Wahrlich, wahrlich ICH sage euch: Wer Mein Wort hört und Dem glaubt, Der Mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tode ins Leben hinübergegangen.“

3. Die körperliche Auferstehung

Hierbei geht es um den toten Körper. Der „Geist“ des Menschen stirbt dabei allerdings nicht, sondern er geht zu Gott zurück, Der ihn in den Menschen hineingegeben hat. Es geht also nur der Körper ins Grab, und aus dem Grab kann nur der Körper wieder herauskommen.

Die Auferstehung des Körpers

Jesus Christus lehrt ganz klar und unmissverständlich eine Auferstehung „aus dem Grab“.

Johannes Kapitel 5, Verse 28-29

28 „Wundert euch nicht hierüber! Denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gräbern ruhen, Seine (des Menschensohns) Stimme hören werden, 29 und es werden HERVORGEHEN: Die einen, die das Gute getan haben, zur Auferstehung für das Leben, die Anderen aber, die das Böse betrieben haben, zur Auferstehung für das Gericht.“

Hier lehrt Jesus Christus beides: Die Auferstehung der „gerecht Gemachten“ und der „Bösen“.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.