Die geistige Welt – Teil 22

Übersetzung des Buches „The Spirit World“ von Clarence Larkin

KAPITEL 15: Die Vernichtung des Todes

Von dem Zeitpunkt an, als Adam und Eva sich über ihren ermordeten Sohn Abel gebeugt hatten, hat der Tod bis zur gegenwärtigen Zeit über die menschliche Rasse geherrscht. Und keiner – mit Ausnahme von Henoch in der Zeit vor der Sintflut und Elia im jüdischen Weltzeitalter – ist der Macht des Todes entflohen, angefangen von dem König auf dem Thron bis hin zu dem Armen im Elendsviertel.

Aber die Bibel sagt uns über Jesus Christus:

2.Timotheusbrief Kapitel 1, Vers 10b

Der hat die Macht des Todes vernichtet, dafür aber Leben und unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch die Heilsbotschaft.

Was bedeutet „Tod“? Tod ist der „Auszug“ (Exodus) von Seele und Geist aus dem Körper, wobei der Körper dem Verwesen und Verfall überlassen wird.

Und was bedeutet das Wort „Vernichtung“?

  • Abschaffen
  • Ein Ende setzen
  • Auflösen
  • Zerstören

Natürlich fragst Du Dich jetzt: „Wenn Jesus Christus den Tod vernichtet hat, warum sterben dann immer noch Menschen?“ Die Antwort darauf lautet: Der Tod ist durch Verkündigung vernichtet worden.

Als Gott den Garten Eden pflanzte und den Menschen dort hinein setzte, verkündigte Er ein „Gesetz“, welches das Essen der Frucht vom „Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen“ verbot. Die Strafe für den Gesetzesbruch war „Tod“. Aber der Tod war zweifältig.

1.Der geistliche Tod
Zunächst gab es den „geistlichen Tod“, denn Adam und Eva starben in dem Moment „geistlich“, als sie das Gesetz gebrochen hatten.

2.Der körperliche Tod
Adam starb körperlich im Alter von 930 Jahren nach dem Sündenfall.

Und dann kam der Tod durch die Sünde von Adam in die Welt.

Römerbrief Kapitel 5, Vers 12

Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt hineingekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hindurchgedrungen ist, weil sie ja alle gesündigt haben.

Das „Gesetz des Todes“ ist immer noch in Kraft, weil es niemals aufgehoben wurde. Ein Gesetz kann allerdings durch die Verordnung eines neuen Gesetzes aufgehoben oder außer Kraft gesetzt (vernichtet) werden, wenn es bei Inkrafttreten dem alten Gesetz entgegenwirkt. Somit wurde das „Gesetz des Todes“, obwohl es niemals aufgehoben wurde, durch das „Gesetz der Auferstehung“ vernichtet.

Jesus Christus vernichtete den „Tod“, als Er von den Toten auferstand. Und der Tod wird dadurch für all jene vernichtet sein, die bei der Entrückung zu Jesus Christus gehören. Denn es heißt in:

1.Thessalonicher Kapitel 4, Verse 13-17

13 Wir wollen euch aber, liebe Brüder, über die Entschlafenen (eig. die Schlafenden) nicht im Unklaren lassen, damit ihr nicht betrübt zu sein braucht wie die Anderen, die keine Hoffnung haben. 14 Denn so gewiss wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, ebenso gewiss wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit Ihm zusammen (den gleichen Weg) führen. 15 Denn das sagen wir euch aufgrund eines Wortes des HERRN: Wir, die wir leben, die wir bis zur Ankunft des HERRN übrig bleiben, werden vor den Entschlafenen nichts voraushaben.

16 Denn der HERR Selbst wird, sobald Sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelfürsten erschallt und die Posaune Gottes ertönt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; 17 darauf werden wir, die wir noch leben und übrig geblieben sind, zusammen mit ihnen auf Wolken dem HERRN entgegen in die Luft entrückt werden; und alsdann werden wir allezeit mit dem HERRN vereinigt sein.

Hier heißt es, dass die „Toten in Christus“ aus ihren Gräbern auferstehen und alle „Lebendigen in Christus“ mit ihnen zusammen, ohne zu sterben, Jesus Christus in der Luft begegnen, Der den Tod für sie vernichtet hat, so dass sie alle sagen können:

1.Korintherbrief Kapitel 15, Verse 35-36a

55 Tod, wo ist dein Sieg? 56 Tod, wo ist dein Stachel?«

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.