Die geistige Welt – Teil 3

Übersetzung des Buches „The Spirit World“ von Clarence Larkin

KAPITEL 3 – Satan

Es gibt viele Menschen, welche die Existenz von Satan leugnen. Sie behaupten, dass das, was wir „Satan“ nennen, lediglich ein „Prinzip des Bösen“ sei. Sie sagen, das „Böse“ sei eine Art „Malaria“, eine nicht greifbare Sache, wie ein Krankheitserreger, das in der Atmosphäre im Umlauf ist und unter bestimmten Umständen die Herzen der Menschen attackieren würde.

Die Existenz von Satan kann jedoch nicht durch menschliche Ansichten definiert werden. Die einzige Informationsquelle dazu ist die Bibel. Aus diesem Grund versucht Satan das Wort Gottes in Misskredit zu bringen. Er ist kein „Prinzip des Bösen“, er ist eine Person, der Böse.

1.Petrusbrief Kapitel 5, Vers 8

Seid nüchtern, seid wachsam! Euer Widersacher, der Teufel, geht wie ein brüllender Löwe umher und sucht, wen er verschlingen kann!

Der Teufel, Satan, „geht herum“, „brüllt“ und wird in Ketten gelegt werden.

Offenbarung Kapitel 20, Verse 1-3

1 Dann sah ich einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand hatte. 2 Er ergriff den Drachen, die alte Schlange – das ist der TEUFEL und der SATAN –, legte ihn auf tausend Jahre in Fesseln, 3 warf ihn in den Abgrund, verschloss den Eingang und brachte über ihm ein Siegel an, damit er die Völker nicht mehr verführe, bis die tausend Jahre zu Ende sind; danach muss er auf kurze Zeit noch einmal freigelassen werden.

Solche Dinge kann man über ein „Prinzip des Bösen“ nicht sagen. Der Böse hat viele Namen oder Alternativnamen:

  • Satan
  • Teufel
  • Beelzebul
  • Belial
  • Widersacher
  • Drache
  • Schlange

Er wird unter dem einen oder anderen Namen 174 Mal in der Bibel erwähnt. Er ist ein großer „himmlischer Machthaber“, der Fürst der Mächte der Luft, der Gott dieser Welt.

Epheserbrief Kapitel 2, Vers 2

1 So hat Er (Jesus Christus) auch euch lebendig gemacht, die ihr tot waret durch eure Übertretungen und Sünden, 2 in denen ihr einst wandeltet, abhängig vom Zeitgeist dieser Welt, abhängig von dem Machthaber, der die Gewalt über die Luft hat, dem Geist, der gegenwärtig in den Söhnen des Ungehorsams wirksam ist.

2.Korintherbrief Kapitel 4, Verse 3-4

3 Wenn trotzdem die von uns verkündigte Heilsbotschaft »verhüllt« ist, so ist sie doch nur bei denen verhüllt, welche verloren gehen, 4 weil in ihnen der Gott dieser Weltzeit das Denkvermögen der Ungläubigen verdunkelt hat, damit ihnen das helle Licht der Heilsbotschaft von der Herrlichkeit Christi, Der das Ebenbild Gottes ist, nicht leuchte.

1. Sein Ursprung

Das ist mehr oder weniger ein Geheimnis. Aber Eines ist sicher: Satan ist ein erschaffenes Wesen und zwar eines der allerhöchsten Art.

Hesekiel Kapitel 28, Verse 11-19

11 Weiter erging das Wort des HERRN an mich folgendermaßen: 12 »Menschensohn, stimme ein Klagelied an über den König von Tyrus und sage zu ihm: ›So hat Gott der HERR gesprochen: Der du das Bild der Vollkommenheit warst, voll von Weisheit und von vollendeter Schönheit: 13 In Eden, dem Garten Gottes, befandest du dich, allerlei Edelsteine bedeckten deine Gewandung: Karneol, Topas und Jaspis, Chrysolith, Beryll und Onyx, Saphir, Rubin und Smaragd, und aus Gold waren deine Einfassungen und die Verzierungen an dir gearbeitet; am Tage deiner Erschaffung wurden sie eingesetzt.

14 Du warst ein gesalbter schirmender Cherub: ICH hatte dich dazu bestellt; auf dem heiligen Götterberge weiltest du, inmitten feuriger Steine wandeltest du. 15 Unsträflich warst du in all deinem Tun vom Tage deiner Erschaffung an, bis Verschuldung an dir gefunden wurde. 16 Infolge deines ausgedehnten Handelsverkehrs füllte sich dein Inneres mit Frevel, und als du dich versündigt hattest, trieb ICH dich vom Götterberge weg, und der schirmende Cherub verstieß dich aus der Mitte der feurigen Steine.

17 Dein Sinn war hochfahrend geworden infolge deiner Schönheit, und du hattest deine Weisheit außer Acht gelassen um deines Glanzes willen; darum schleuderte ICH dich auf die Erde hinab und gab dich vor Könige hin, damit sie eine Augenweide an dir hätten. 18 Infolge der Menge deiner Verschuldungen, durch die Unehrlichkeit deines Handelsbetriebes hattest du deine Heiligtümer entweiht; darum habe ICH ein Feuer aus deiner Mitte hervorbrechen lassen, das dich verzehrt hat, und ICH habe dich in Asche auf die Erde hingelegt vor den Augen aller, die dich sahen. 19 Alle, die dich unter den Völkern gekannt haben, sind über dich entsetzt; ein Ende mit Schrecken hast du genommen: Du bist dahin für immer!‹«

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.