Den dreieinigen Gott erkennen, Ihn lieben und Ihm dienen – Teil 26

Der himmlische Vater – Teil 18

Übersetzung des Buches „The Father Style – A fresh look at the nature of God the Father“ (Der Stil des himmlischen Vaters – Ein neuer Blick auf das Wesen von Gott, dem Vater) von Gayle D. Erwin

Die Levi-Gene

5.Mose Kapitel 10, Vers 8

Damals sonderte der HERR den Stamm Levi dazu aus, die Lade mit dem Bundesgesetz des HERRN zu tragen und als Seine Diener vor Ihm zu stehen und in Seinem Namen zu segnen (4.Mose 6,22-27), wie es bis auf den heutigen Tag geschieht.

Die Leviten hatten drei Aufgaben, um die sie von allen beneidet wurden.

  1. Sie trugen den „Gnadenstuhl“, die Bundeslade.
  2. Sie dienten dem HERRN und beteten Ihn an.
  3. Sie segneten die Menschen.

Ich habe mich dafür entschieden, dass ich ein Träger von Gottes Gnade sein will. In gewissem Sinn tragen wir einen Topf auf unseren Armen, der das beinhaltet, was wir sind. Wenn Menschen an unsere Ellbogen stoßen (und das werden sie!), dann wird, was auch immer sich darin befindet, auf sie ausgegossen. Wenn dieser Topf gefüllt mit Essig gefüllt ist, wird Essig auf sie geschüttet.

Aber ich will den Zweck erfüllen, zu dem ich geschaffen wurde, nämlich Gott zu verherrlichen und die Menschen in Seinem Namen zu segnen.

Den Gnadenstuhl von einem Ort zum anderen zu bringen, bedeutete Hoffnung herumzutragen. Diese Bundeslade war eine durch die Gegend reisende Verheißung! Selbst ihre feindlichen Eroberer erkannten ihre Kraft und wofür sie stand. Jeder, der das Privileg hatte, sie zu sehen, brach in Lobpreis aus und fing an, Gott anzubeten.

Den HERRN zu verherrlichen, ist das Höchste, was wir erreichen können. Anbetung ist die natürliche Reaktion auf die Gegenwart von Gottes Höchstem auf dem Gnadenthron.

Menschen zu segnen, die einzige Aktivität, die auf die Menschen orientiert war, musste in „Seinem Namen“ geschehen. Und die Menschen wussten, dass dieser Segen „Komplimente“ des Schöpfers waren und typisch für Sein Wesen.

Endlich war dieser Segen nicht dazu bestimmt, irgendwann aufzuhören. Wir segnen immer noch Menschen in Seinem Namen. In Wahrheit hat die Priesterschaft von Melchisedek den Priesterschaft-Geburtsrang der Leviten abgelöst; aber die Hauptveränderung ist, dass die Priesterschaft jetzt für alle verfügbar und der Segen sogar noch größer ist. Wir haben immer noch den Auftrag, Gottes Gnade von einem Ort zum anderen zu tragen, Gott zu verherrlichen, Ihn anzubeten und Segen auszuteilen. Amen.

Ein Lied für einen Felsen

5.Mose Kapitel 32, Verse 3-4

3 Denn den Namen des HERRN will ICH verkünden: Gebt unserem Gott die Ehre! 4 ER ist ein Fels, vollkommen ist Sein Tun, denn alle Seine Wege sind recht; ein Gott der Treue und ohne Falsch, gerecht und wahrhaftig ist Er.

Dieser Vers stammt aus dem Lied von Moses. Großartige Lieder kommen durch unsere Erfahrungen zustande. Genauso wie Gott Moses Seinen Namen predigte, so sollte Moses der Welt Gottes Namen predigen. Moses sollte niemals wieder den Felsen vergessen, welcher ihn auf diesem Berg geschützt hatte noch die Botschaft, die mit dem Namen Gottes verbunden war:

  • Größe
  • Vollkommenheit
  • Gerechtigkeit
  • Treue
  • Rechtschaffenheit
  • Aufrichtigkeit

Je mehr ich Gott in Seiner Wahrheit erfahre, umso mehr singt mein Herz über Sein Wesen. Es scheint so zu sein, dass mit jeder Erneuerung oder Erweckung eine frische Welle von Leben sprühender Kreativität einhergeht.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.