Unterwegs in die Ewigkeit – Teil 60

Übersetzung des Buches „50 Days of Heaven – Reflections That Brings Eternity to Light“ (50 Tage des Himmels – Überlegungen, welche die Ewigkeit ans Licht bringt“ von Randy Alcorn

Der Glaubens- und Gebetsweg in den Himmel – Teil 38

Ehe und Familie

1.Thessalonicherbrief Kapitel 3, Verse 6-7 + 9-10

6 Nun aber, da Timotheus von euch zu uns zurückgekehrt ist und uns gute Nachricht gebracht hat von eurem Glauben und eurer Liebe, und dass ihr uns allezeit in gutem Andenken habt und danach verlangt, uns zu sehen, gleichwie [auch] wir euch, 7 da sind wir deshalb, ihr Brüder, euretwegen bei all unserer Bedrängnis und Not getröstet worden durch euren Glauben. 9 Denn was für einen Dank können wir Gott euretwegen abstatten für all die Freude, die wir um euretwillen haben vor unserem Gott? 10 Tag und Nacht flehen wir aufs Allerdringendste, dass wir euer Angesicht sehen und das ergänzen dürfen, was an eurem Glauben noch mangelt.

„Wenn ich wüsste, dass ich meine geliebte Frau nicht wiedererkennen würde, mit der ich mehr als 39 Jahre hier auf der Erde verbracht habe, würde meine Erwartung im Hinblick auf den Himmel erheblich schwinden. Zu sagen, dass wir bei Jesus Christus sind und dass dies ausreichen wird, wäre so, als wären wir im Himmel ohne sozialen Instinkt und ohne Liebe, was uns hier auf der Erde so viel bedeutet hat. Ein Leben im Himmel kann nicht Verarmung bedeuten, sondern Verbesserung und Bereicherung von dem, was wir hier auf der Erde als Bestes kennen gelernt haben.“ (W. Graham Scroggie)

Wenn wir unsere verherrlichten Körper empfangen und auf die Neue Erde kommen, wird das der Höhepunkt der Menschheitsgeschichte sein und diese nicht auslöschen. Und nichts wird die Tatsache negieren oder verringern, dass wir hier auf der Erde Familienangehörige waren. Meine Töchter werden immer meine Töchter sein, obwohl sie in erster Linie und vor allem Gottes Töchter sind. Meine Enkel werden immer meine Enkelkinder sein. Der Himmel wird nicht ohne Familie sein. Es wird da allerdings nur EINE EINZIGE GROSSE, GLÜCKLICHE FAMILIE geben, in welcher alle Familienangehörigen Freunde und alle Freunde Familienangehörige sein werden. Wir werden familiäre Beziehungen mit Menschen haben, die auf der Erde unsere Blutsverwandten waren; doch wir werden ebenso familiäre Beziehungen mit alten und neuen Freunden eingehen.

Als jemand zu Jesus Christus sagte, dass Seine Mutter und Seine Brüder darauf warteten, Ihn zu sehen, antwortete Er:

Lukas Kapitel 8, Verse 19-21

19 Es kamen aber Seine Mutter und Seine Brüder zu Ihm, und sie konnten wegen der Volksmenge nicht zu Ihm gelangen. 20 Und man berichtete es Ihm und sagte: „Deine Mutter und Deine Brüder stehen draußen und wollen Dich sehen!“ 21 ER aber antwortete und sprach zu ihnen: „Meine Mutter und Meine Brüder sind die, welche das Wort Gottes hören und es tun!“

Damit machte Jesus Christus deutlich, dass die Hingabe an Gott eine Bindung schafft, die über biologische familiäre Beziehungen hinausgeht.

Jesus Christus sagte außerdem:

Markus Kapitel 10, Verse 29-30

29 Jesus aber antwortete und sprach (zu Seinen Jüngern): „Wahrlich, ICH sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Frau oder Kinder oder Äcker verlassen hat um Meinetwillen und um des Evangeliums willen, 30 der nicht hundertfältig empfängt, jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker unter Verfolgungen, und in der zukünftigen Weltzeit ewiges Leben.“

Ich muss immer daran denken, wenn ich sofort eine tiefe Beziehung mit einer christlichen Person eingehe, die ich gerade erst kennen gelernt habe. Wenn Du auf der Erde keine Kinder haben konntest oder von Deinen Kindern getrennt warst, wird Gott Dir hier und später Beziehungen schaffen, die Deinem Bedürfnis, andere zu leiten, ihnen zu helfen, ihnen zu dienen und in sie zu investieren entgegenkommen werden. Wenn Du niemals Eltern hattest, denen Du vertrauen konntest, wirst Du überall im Himmel Eltern finden, die Dich an Deinen himmlischen Vater erinnern.

Wird es also Familie im Himmel geben? Ja, und zwar eine große Familie, und keiner von uns wird davon ausgeschlossen sein. Jedes Mal, wenn wir dort jemanden sehen, wird es ein Familienangehöriger sein! Natürlich können wir zu einigen von ihnen eine engere Verbindung aufbauen als zu anderen; aber es wird dabei keinerlei Rivalität und keine Eifersucht geben.

Viele von uns – wozu ich auch gehöre – schätzen ihre Familien sehr. Doch viele andere Christen haben während ihrer Zeit auf der Erde diesbezüglich viel Herzeleid erfahren müssen. Im Himmel wird keiner mehr dem Anderen Schmerz zufügen. Unsere Beziehungen werden allesamt reich und harmonisch sein.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.